homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Coole Sache, danke für dieses tolle fhem Plugin! :D
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

kennymc.c

Zitat von: exit2308 am 25 Mai 2019, 13:13:17
Andre, hab mal Screenshot gemacht.
Das Modul Crasht.. hab das toUpperCase raus genommen, damit läufts wieder.

Selber Fehler bei mir mit der v0.5.6

TypeError: Cannot read property 'toUpperCase' of undefined
    at new FHEMAccessory (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1573:107)
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1174:42)
    at Array.map (<anonymous>)
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1171:31)
    at Request.self.callback (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:185:22)
    at Request.emit (events.js:189:13)
    at Request.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1161:10)
    at Request.emit (events.js:189:13)
    at Gunzip.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1083:12)
    at Object.onceWrapper (events.js:277:13)

justme1968

es war noch ein blöder flüchtigkeitsfehler drin.

ist repariert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Läuft bei mir seid über einer Stunde ohne Auffälligkeiten. Allerdings lief die Version von gestern bei mir auch problemlos...

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Typ1er

Hat jemand mal ein Beispiel mit mehren on/off Schaltern wie das aussehen muss?

Möchte gern in Eve mehrere Schalter (on/off) in einem Device haben.

hoppel118

Das würde mich auch interessieren. ;)

volschin

Hallo Andre,
ich finde die neue Funktion zwar cool, aber etwas zu aggressiv unterwegs. Das fhem-Plugin hängt gerade bei Kontakten die Zusatzinformationen in jedes Device, auch wenn es keinen history-Eintrag hat. Das führt dann nur zu einem n.v. und leider auch im Zusammenhang mit Homemode zu einem Fehler.

Ich fände es gut, wenn Du nur bei Vorhandensein von History zusätzliche Einträge in die jeweiligen Devices packst.

Danke und Grüße
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

justme1968

ich habe gerade keine ahnung was du genau meinst.

ohne history sollte alles beim alten sein. und auch mit history sollte auf fhem seite nichts weiter passieren...

den zusammenhang mit HOMEMODE verstehe ich auch nicht.

DeeSPe

Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2019, 09:08:24
ich habe gerade keine ahnung was du genau meinst.

ohne history sollte alles beim alten sein. und auch mit history sollte auf fhem seite nichts weiter passieren...

den zusammenhang mit HOMEMODE verstehe ich auch nicht.

Moin André,

vielleicht wird es hieraus verständlicher.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

hoppel118

Mal eine Frage in die Runde hier.

Ich habe einen Ventilator von Xiaomi. Dieser ist sehr gesprächig und hat unter anderem auch Sensoren für humidity und temperature verbaut.

Das HomebridgeMapping habe ich hier im Wiki festgehalten: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Xiaomi_Fan_.28.C3.A4ltere_Generationen_mit_Luftfeuchtigkeits-_und_Temperatursensor_und_Battery-Readings.29

Für diese beiden Readings (humidity und temperature) möchte ich nun auch die history in EVE angezeigt bekommen. Da ich als genereicDeviceType "Fan" verwende, und dieser genericDeviceType anscheinend üblicherweise nicht diese Werte bereitstellt, sehe ich in EVE auch keine history.

Ist das irgendwie machbar, außer indem man den genericDeviceType auf "TemeratureSensor" umstellt?

Danke euch und viele Grüße Hoppel

justme1968

eve kann die history nur wenn die devices so aussehen wie eve es erwartet.

leg dir doch ein zweites device an. dummy mit genericDeviceType TemeratureSensor und homebridgeMapping das die werte aus dem original device holt.

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2019, 16:26:47
eve kann die history nur wenn die devices so aussehen wie eve es erwartet.

leg dir doch ein zweites device an. dummy mit genericDeviceType TemeratureSensor und homebridgeMapping das die werte aus dem original device holt.

Diesen Gedanken mit dem zweiten Device hatte ich natürlich auch schon. Aber ich fand es ja gerade charmant die history direkt am Lüfter zu sehen. Aber ok, weiß ich Bescheid. Danke dir!

Viele Grüße Hoppel

hoppel118

Nochmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Mein Gefrierschrank und mein Kühlschrank hängen an einem PowerMeter. Ich bin gerade am Überlegen, mir THSensoren zu holen und diese in die Geräte zu legen, um neben dem Verbrauch auch einen Überblick über die Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu bekommen.

Ist es in diesem Fall irgendwie möglich, die history sowohl für den Verbrauch (die Kosten, etc.) als auch für die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in einem Device zu erhalten?

Als genericDeviceType würde ich wahrscheinlich ,,TemperatureSensor" verwenden und darin alles andere zu Verbrauch/Kosten etc. per custom Mapping reinholen.

Ist das evtl. möglich, wenn man ,,history:size=1024,type=energy" im Mapping des ,,genericDeviceType TemperatureSensor" ergänzt oder auch nicht?

Viele Grüße Hoppel

justme1968

ich weiss es nicht. probiere es einfach aus :)

hoppel118

Warum weißt du das nicht? Das geht so nicht! ;) Okay... Schauen wir mal. Danke trotzdem