Zeilenumbruch bei event-on-change parametern

Begonnen von Space_Teddy, 18 Februar 2019, 17:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Space_Teddy

Hallo Leute,

ich bekomme über MQTT eine Menge nachrichten rein, die ich mit even-on-change filter. Das klappt super, nur habe ich so viele Parameter in dieser Anweisung, dass ich immer stark nach rechts scrollen muss um mir die reading ansehen zu können. Ist Kosmetik, aber wenn es eine Möglichkeit gibt mit einem Zeilenumbruch die Parameter etwas in die Vertikal zu bekommen, wäre das super. Ich habe schon so einige Male mit "\" in der Raw Definition in eine neue Zeile zu springen, aber so werden irgendwie die Werte nicht mehr in das "FileLog Logfile" geschrieben. Ob es in den Readings geändert wird, habe ich nicht überprüft.
Das event-on-change hat ca. 25 Parameter und funktioniert nur wenn ich nach den Werten nur ein (,) Komma einfüge und dann direkt der nächste Wert kommt. Ein Zeilensprung mit "\" funktioniert nicht.

attr device event-on-change-reading Wert,Wert,...

Hatte schon mal jemand ähnliches?

besten Dank

Chris

mi.ke

Moin,

Ein Idee wäre, Du nimmst das Attribut widgetOverride

attr device widgetOverride event-on-change-reading:textField-long

Cheers

mi.ke

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Allgaeuer

Hallo Chris,

bin gerade zufällig über Deine Frage gestolpert.
Bei mir funktioniert der Zeilenumbruch mit \ (im Editor). Ich musste aber dann immer am Zeilenanfang ein Komma setzen.

z.B.
attr Maehrobbi_1 event-on-change-reading areasAreaAct,mowerStatusTxt,mowerErrorTxt,\
,lastSetCommandMsg,lastSetCommandState,lastStatusRequestError,lastStatusRequestState,\
,batteryChargeCycle,batteryCharging,batteryLevel,batteryTemperature,batteryVoltage,wifiQuality,\
,totalTime,totalDistance,totalBladeTime,bladeTimeCounter,batteryChargeCycle,mowerStatusTxt