Heute per Knopfdruck festlegen, das morgen kein Arbeitstag ist

Begonnen von chq, 08 März 2019, 09:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat[<time>|0123456789] 0-9 entspricht: 0-Sonntag, 1-Montag, ... bis 6-Samstag sowie 7 für Wochenende und Feiertage (entspricht $we), 8 für Arbeitstage (entspricht !$we) und 9 für Wochenende oder Feiertag morgen (entspricht intern $twe)
Naja da hab ich bisher immer gedacht: entspricht $we wird wohl auch $we sein. Also was in $we passiert ist dann auch in der 7 enthalten. Auf die Idee, dass es parallele Prozesse sein könnten, kommt man freiwillig nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 13 März 2019, 20:10:16
Auf die Idee, dass es parallele Prozesse sein könnten, kommt man freiwillig nicht.
Das war der Grund, warum ich nach dem tieferen Sinn der Parallelität gefragt hatte; dazu ist bisher keine substantielle Antwort gekommen.

Es ist halt bisher kaum jemandem aufgefallen, weil erst seit der ASC-Geschichte überhaupt einige mehr Leute auf die Idee gekommen sind, das holiday2we mehrere Devices zuläßt und das ja ganz toll ist, dass das zentral zur Verfügung steht.

Dass der code in fhem.pl das dynamisch macht, ist mir soweit bekannt. Aber es war ja danach gefragt gewesen, ob es eine Diskussion über den behauptet besseren Ansatz gegeben hat, den Damian da verfolgt. Gab es scheinbar nicht...

Aber dann halt weiter parallel, mir auch egal, ich nutze kein DOIF und werde das u.a. wegen dieser Grundhaltung, die da zum Ausdruck kommt auch zukünftig nicht tun.

(Und nein, das braucht nicht weiter kommentiert werden, und war nur als Rückmeldung zu dieser von mir als ausweichend wahrgenommene Antwort gemeint, nachdem auch andere langjährige User diese Falle nicht wahrgenommen hatten.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Damian

#47
Zitat von: Otto123 am 13 März 2019, 20:10:16
Naja da hab ich bisher immer gedacht: entspricht $we wird wohl auch $we sein. Also was in $we passiert ist dann auch in der 7 enthalten. Auf die Idee, dass es parallele Prozesse sein könnten, kommt man freiwillig nicht.

Ich weiß nicht, was du mit parallelen Prozessen meinst.

Also noch mal zu DOIF $we zusammengefasst:

1) DOIF $we wurde vor ca. 4 Jahren FHEM $we nachgebaut, weil $we global für Modulentwickler nicht zur Verfügung stand und steht

2) Irgendwann wurden multiple holiday Dateien in fhem.pl eingebaut -> muss vom Modulentwickler nachgezogen werden, was ich heute gemacht habe

3) Es gilt immer: DOIF $we = 7, d. h. bis heute ohne multiple holiday Dateien, ab morgen mit multiplen holiday Dateien

Edit: 
4) Es gilt immer: DOIF $twe = 9, d. h. bis heute ohne multiple holiday Dateien, ab morgen mit multiplen holiday Dateien

P. S. Die Diskussion hat mich jetzt mehr Zeit gekostet, als ich für die eine Zeile Änderung gebraucht habe. Da Rudi hier mitliest, kann er sich überlegen, ob er eine zentrale weekday Funktion den Entwicklern zur Verfügung stellen will, die dokumentiert werden muss, falls es überhaupt jemand braucht. Ich habe kein Problem damit, in vier Jahren wieder eine Zeile anzupassen. :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

chq

Vielen Dank für das Update. Works flawless! :P

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig