[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

Zitat von: TomLee am 30 Juli 2019, 14:36:05
Irgendwie tanzt  Regen mit seinem state aus der Reihe ?

Bei meiner Wetterstation WS980 ist das Default-Reading z.B. "rainRate".
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

MCh76

Zitat von: CoolTux am 29 Juli 2019, 22:56:41
Dein Reading für das Residents Device ist falsch. Es darf nicht presents sein sondern sollte home absent asleep und so darstellen. also am besten state.
Entferne mal das :presents hinter dem Residents Device im ASC Attribut.
Dann sollte es auch gehen.

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. in der commandref steht:

ASC_residentsDev - DEVICENAME[:READINGNAME] - der Inhalt ist eine Kombination aus Devicenamen und Readingnamen des Residents-Device der obersten Ebene (z.B. rgr_Residents:presence)

wie ich deinen tipp verstanden habe ("Es darf nicht presents sein sondern sollte home absent asleep und so darstellen. also am besten state.Entferne mal das :presents hinter dem Residents Device im ASC Attribut.") ist "state" der default den das ASC modul verwendet.

im rollo selbst setze ich ja dann die attribute ASC_Mode_Down/ASC_Mode_Up/ASC_Shading_Mode auf absent/always/home.
im RESIDENTS modul gibt es ja standardmäßig 7 mögliche status.
interpretiert die ASC logik eine längere abwesenheit (z.B. RESIDENTS state ist auf "gone") automatisch als absent? oder muss ich hier evtl. mit einem userReading arbeiten, welches mir den RESIDENTS:state in die zwei ASC status absent oder home mappt? und als was wird bspw. asleep, gotosleep und awoken interpretiert?

ch.eick

Zitat von: moonsorrox am 30 Juli 2019, 15:10:26
1. Frage
kann ich die Beschattung zeitlich beschränken, also ich möchte es jetzt erst einmal an einem Fenster/Küche liegt nach Westen raus - probieren z.B. Beschattung von 12.30 - 18.30 Uhr
wenn die Beschattung zu Ende ist fährt der Rollladen in eine definierte Position oder komplett hoch und schließt Abends auf pct 15 (ich habe nicht alle Rollläden komplett geschlosssen am Abend, trifft bei mir für die Küche und das Schalfzimmer zu)

2. Frage
kann ich morgens eine feste Zeit eingeben (mache ich bisher über dummy) für das Öffnen der Rollläden, aber unterschiedlich für Wochentag und Wochenende und Abends nehme ich sunset("CIVIL",600,"16:30","22:30")
(diese Parameter habe ich in der commandref noch nicht gefunden)

Hallo moonsorrox

zu 1. Eine zeitliche Begrenzung stellst Du über den Winkel der Sonnenposition ein. Also position des Fensters (180° ist Süden) minus links ist die Position der Sonne um 12:30 plus rechts ist die Position der Sonne um 18:30. Durch den Sonnenwinkel kannst Du Sommer und Winter beeinflussen.
Diese Seite https://www.sonnenverlauf.de/#/50.1106,8.6821,16/2019.07.01/15:03/1/0 hilft beim finden der Winkel.

zu 2. Du kannst morgens auf time und abends auf Astro stellen. Bei der Zeit zieht dann die Early_up Zeit, oder Du setzt beide (early/late) auf die gleiche Zeit. Mit dem Wochenende experimentiere ich auch noch. Da muss dann ein Kalender eingerichtet werden, der Wochenende und Feiertage zusammenfasst. Das hängt, so wie ich es verstanden habe mit IsWe() und $we zusammen.

Leider hat bisher noch niemand auf meine Anfrage für die verträglichste Kalenderimplementierung geantwortet. Es wäre schön und einfacher, wenn wir uns hier für eine Implementierung des Kalenders entscheiden. Ich brauche darüber hinaus noch eine Lösung für einen Arbeitskalender mit Schichtdienst, damit ich auch noch Wochentage verschieden fahren kann. Momentan komme ich da auch nicht weiter.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

CoolTux

Zitat von: ch.eick am 30 Juli 2019, 17:09:20
Hallo moonsorrox

zu 1. Eine zeitliche Begrenzung stellst Du über den Winkel der Sonnenposition ein. Also position des Fensters (180° ist Süden) minus links ist die Position der Sonne um 12:30 plus rechts ist die Position der Sonne um 18:30. Durch den Sonnenwinkel kannst Du Sommer und Winter beeinflussen.
Diese Seite https://www.sonnenverlauf.de/#/50.1106,8.6821,16/2019.07.01/15:03/1/0 hilft beim finden der Winkel.

zu 2. Du kannst morgens auf time und abends auf Astro stellen. Bei der Zeit zieht dann die Early_up Zeit, oder Du setzt beide (early/late) auf die gleiche Zeit. Mit dem Wochenende experimentiere ich auch noch. Da muss dann ein Kalender eingerichtet werden, der Wochenende und Feiertage zusammenfasst. Das hängt, so wie ich es verstanden habe mit IsWe() und $we zusammen.

Leider hat bisher noch niemand auf meine Anfrage für die verträglichste Kalenderimplementierung geantwortet. Es wäre schön und einfacher, wenn wir uns hier für eine Implementierung des Kalenders entscheiden. Ich brauche darüber hinaus noch eine Lösung für einen Arbeitskalender mit Schichtdienst, damit ich auch noch Wochentage verschieden fahren kann. Momentan komme ich da auch nicht weiter.

Gruß
    Christian

Bis auf Wochenende passt alles so. Danke für Deine Erklärung. Für moonsorrox sollte es reichen wenn er das Attribut ASC_Time_Up_WE_Holiday entsprechend setzt und im ASC Device set ASCDEVICE sunriseTimeWeHoliday on setzt
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: MCh76 am 30 Juli 2019, 15:27:28
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. in der commandref steht:

ASC_residentsDev - DEVICENAME[:READINGNAME] - der Inhalt ist eine Kombination aus Devicenamen und Readingnamen des Residents-Device der obersten Ebene (z.B. rgr_Residents:presence)

wie ich deinen tipp verstanden habe ("Es darf nicht presents sein sondern sollte home absent asleep und so darstellen. also am besten state.Entferne mal das :presents hinter dem Residents Device im ASC Attribut.") ist "state" der default den das ASC modul verwendet.

im rollo selbst setze ich ja dann die attribute ASC_Mode_Down/ASC_Mode_Up/ASC_Shading_Mode auf absent/always/home.
im RESIDENTS modul gibt es ja standardmäßig 7 mögliche status.
interpretiert die ASC logik eine längere abwesenheit (z.B. RESIDENTS state ist auf "gone") automatisch als absent? oder muss ich hier evtl. mit einem userReading arbeiten, welches mir den RESIDENTS:state in die zwei ASC status absent oder home mappt? und als was wird bspw. asleep, gotosleep und awoken interpretiert?

Es werden eigentlich alle Zustände ausgewertet. So wird auf absent anders reagiert wie auf gone
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
Das TuxNet Wiki:

Beta-User

Nach meinem bisherigen Verständnis ist sowas am einfachsten über entsprechende Roommate-Geräte zu machen. Die steuerst du dann "ganz normal" über Calendar-Events.

Was die Behandlung von z.B. Ferientagen habe ich das etwas anders gelöst. Da wird (einmal in der Woche) eingelesen, was die kommende Zeit so ansteht an Ferientagen (im Prinzip aus meinem normalen Kalender bzw. einem, den meine Frau und ich gemeinsam pflegen), und das dann als holiday-Datei gespeichert, die in holiday2we eingebunden ist (und damit im Rahmen von IsWe() ausgelesen wird). Bei Bedarf kann ich gerne den Code dazu suchen (steht irgenwo bei den Codeschnipseln).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

moonsorrox

Hallo moonsorrox

Super vielen Dank für diese Seite, diese hatte ich schon aus einem Beitrag von dir genutzt. Mußte aber erst mal schauen wie ich das nutze bis ich den zeitschieber entdeckt habe ;) ;)

Dazu folgendes:
Mal erst ein Fenster das von meiner Küche welches sich exakt auf 270° befindet. Ich hatte hier schon eine Readingsgroup gefunden.
Wenn ich jetzt den Zeitschieber ab wann ich Beschattung möchte auf 13:30 stelle ergibt das einen Winkel von 180° das heißt ich muss rechnen 270-180=90 ist das richtig..?
Dann würde die Uhrzeit 13:30 stimmen
Abend soll er beschatten bis ca. 19.30 dann verschwindet die Sonne hinter den Bäumen, dann wäre der Winkel ca. 280 heißt jetzt 270+10 dann wäre die Uhrzeit ca. 19:30 Uhr erreicht.

Wenn das so richtig ist habe ich es kapiert  :) ;)
Was ich noch nicht gefunden habe ich möchte den Rollladen auf die Position pct 15 fahren, den Wert suche ich noch oder geht das nicht:?

@CoolTux
Das gebe ich mal alles so ein und werde dann die Readings anschauen, weil er aktuell bei mir noch eine Zeit drin hat von 31.07.2019 - 16:00
Das heißt er fährt erst morgen wieder aber viel zu früh, er soll ja zu sunset("CIVIL",600,"16:00","22:30") fahren wobei die 600 Offset Zeit wäre jetzt nicht so wichtig
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Timmäää

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich nicht so recht hinbekomme. Die Doku habe ich gelesen, aber entweder habe ich etwas falsch verstanden oder meine Anforderung ist neu:

Ich lasse alle Rolladen im Wohnzimmer per ASC automatisch über die Sonnenauf- und untergangszeiten fahren. Um mich auf der Tersasse aber abends nicht auszusperren, würde ich gern einen Rolladen immer bspw. fünf Minuten später herunterfahren lassen als den anderen, damit ich ins Haus komme, wenn die Rolladen fahren. Ich habe keine Sensoren weswegen diese Lösung für mich ausreicht.

Vorher hatte ich das manuell per DOIF gemacht, kürzlich aber auf ASC gewechselt. Der Drive Offest Parameter scheint die Fahrten nur per zufällig zu definierender Zeit zu verzögern.

Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann?

Danke und Gruß,
Tim

amenomade

Ich würde ASC_Drive_Offset auf 0 definieren, und ASC_Drive_OffsetStart auf 300
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ch.eick

Zitat von: moonsorrox am 30 Juli 2019, 18:01:12
Dazu folgendes:
Mal erst ein Fenster das von meiner Küche welches sich exakt auf 270° befindet. Ich hatte hier schon eine Readingsgroup gefunden.
Wenn ich jetzt den Zeitschieber ab wann ich Beschattung möchte auf 13:30 stelle ergibt das einen Winkel von 180° das heißt ich muss rechnen 270-180=90 ist das richtig..?
Dann würde die Uhrzeit 13:30 stimmen
Abend soll er beschatten bis ca. 19.30 dann verschwindet die Sonne hinter den Bäumen, dann wäre der Winkel ca. 280 heißt jetzt 270+10 dann wäre die Uhrzeit ca. 19:30 Uhr erreicht.

Was ich noch nicht gefunden habe ich möchte den Rollladen auf die Position pct 15 fahren, den Wert suche ich noch oder geht das nicht:?

@CoolTux
Das gebe ich mal alles so ein und werde dann die Readings anschauen, weil er aktuell bei mir noch eine Zeit drin hat von 31.07.2019 - 16:00
Das heißt er fährt erst morgen wieder aber viel zu früh, er soll ja zu sunset("CIVIL",600,"16:00","22:30") fahren wobei die 600 Offset Zeit wäre jetzt nicht so wichtig

Deine Rechnung mit den Winkeln stimmt dann so :-) links 90 rechts 10

In "ASC_Shading_Pos" kommt dann Deine 15 hinein.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

ch.eick

Zitat von: Timmäää am 30 Juli 2019, 18:19:29
Anforderung ist neu:

Ich lasse alle Rolladen im Wohnzimmer per ASC automatisch über die Sonnenauf- und untergangszeiten fahren. Um mich auf der Tersasse aber abends nicht auszusperren, würde ich gern einen Rolladen immer bspw. fünf Minuten später herunterfahren lassen als den anderen, damit ich ins Haus komme, wenn die Rolladen fahren. Ich habe keine Sensoren weswegen diese Lösung für mich ausreicht.

Ich habe mir einen Dummy als Fensterkontakt erstellt. Den kannst Du dann mit FHEM toggeln. Und ansonsten, wenn Du Ihn vergessenhast zu setzen mit Deiner späteren Zeit herunterfahren.

defmod KU_S_Fenster dummy
attr KU_S_Fenster alias KU_S_Fenster
attr KU_S_Fenster devStateIcon open:fts_window_2w_open_l closed:fts_window_2w
attr KU_S_Fenster group ASC Rollos
attr KU_S_Fenster icon fts_window_2w
attr KU_S_Fenster readingList state
attr KU_S_Fenster room Rollos
attr KU_S_Fenster setList state:open,closed
attr KU_S_Fenster webCmd open:closed

setstate KU_S_Fenster open
setstate KU_S_Fenster 2019-07-28 10:54:27 state open

Und hier noch ein Bild dazu. Einfach auf open/closed klicken und das icon wechselt entsprechend ;-)

ch.eick

Zitat von: Beta-User am 30 Juli 2019, 17:29:25
Nach meinem bisherigen Verständnis ist sowas am einfachsten über entsprechende Roommate-Geräte zu machen. Die steuerst du dann "ganz normal" über Calendar-Events.

Was die Behandlung von z.B. Ferientagen habe ich das etwas anders gelöst. Da wird (einmal in der Woche) eingelesen, was die kommende Zeit so ansteht an Ferientagen (im Prinzip aus meinem normalen Kalender bzw. einem, den meine Frau und ich gemeinsam pflegen), und das dann als holiday-Datei gespeichert, die in holiday2we eingebunden ist (und damit im Rahmen von IsWe() ausgelesen wird). Bei Bedarf kann ich gerne den Code dazu suchen (steht irgenwo bei den Codeschnipseln).

Das wäre toll, wenn Du da bitte nochmal für mich denken könntest. Beim Kalender habe ich immer einen Knoten im Kopf, aber copy/paste kann ich super ;-)
Roommate habe ich auch schon im Einsatz, dann fährt das Schlafzimmer im Moment garnicht, aber meine Frau hat Montags frei und da wird sie auch mit Sonnenaufgang beglückt :-), aber sie ist ne Frohnatur.

ch.eick

Hier habe ich mal ein Bild zu meiner Beschattung über die Zahlenjonglage mit Sonnenintensität und UV Wert als Brightness Ersatz.

Die Stufen sind das "shading in/out" vom ASC der verschiedenen Fenster von Ost/Süd/West der Zeit folgend.
Die Schwellwerte für das shading sind natürlich entsprechend der Fensterrichtung unterschiedlich.
Wohnzimmer ist die Temperatur, die ja nicht steigen soll und der rest steht ja dran.

CoolTux

Zitat von: moonsorrox am 30 Juli 2019, 18:01:12
@CoolTux

Hast Du denn auch CIVIL als ASC_AutoAstroModeEvening eingegeben?
Das TuxNet Wiki:

moonsorrox

Zitat von: CoolTux am 30 Juli 2019, 19:16:54
Hast Du denn auch CIVIL als ASC_AutoAstroModeEvening eingegeben?

ja habe ich.
Hier mal das list
Internals:
   FUUID      5d3ef7d3-f33f-a6c6-1056-4fb71166fdda1d01
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.24-s19914/2019-07-29 UNDER DEVELOP
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rollladenautomatik
   NOTIFYDEV  global,Rollladenautomatik,KU_Rollladen,rg_ASC_Rollladen_Beschattung,myTwilight,KU_Rollladen
   NR         5954
   NTFY_ORDER 51-Rollladenautomatik
   STATE      manual
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.6.24
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-07-30 19:40:05   KU_Rollladen_PosValue 45
     2019-07-30 16:30:01   KU_Rollladen_lastPosValue 15
     2019-07-30 18:24:18   KU_Rollladen_nextAstroTimeEvent 30.07.2019 - 22:00
     2019-07-29 17:50:20   ascEnable       on
     2019-07-30 16:47:03   controlShading  on
     2019-07-29 15:42:43   hardLockOut     off
     2019-07-30 16:54:34   rg_ASC_Rollladen_Beschattung_nextAstroTimeEvent 30.07.2019 - 22:00
     2019-07-30 16:54:31   room_ASC        rg_ASC_Rollladen_Beschattung
     2019-07-30 16:54:31   room_Automation_K__che KU_Rollladen
     2019-07-29 15:42:43   selfDefense     off
     2019-07-30 19:40:05   state           manual
     2019-07-29 17:50:44   sunriseTimeWeHoliday on
     2019-07-30 16:54:31   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       KU_Rollladen
       rg_ASC_Rollladen_Beschattung
   monitoredDevs:
     KU_Rollladen:
     myTwilight:
       KU_Rollladen_ASC ASC_twilightDevice
       Rollladenautomatik ASC_twilightDevice
       myASC      ASC_twilightDevice
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning off
   ASC_freezeTemp 0
   ASC_tempSensor Temperatur_Terrasse
   ASC_twilightDevice myTwilight
   devStateIcon selfDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfDefense.active:status_locked selfDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC

und vom bis jetzt eingestellten Rollladenaktor
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Erdgeschoss.cfg
   DEF        5DDDBF
   FUUID      5c4319dd-f33f-a6c6-528b-1e1d849527d97b05
   HMUSB_MSGCNT 6
   HMUSB_RAWMSG E5DDDBF,0000,12AC87CA,FF,FFB9,CBA4105DDDBF1EA12106019600
   HMUSB_RSSI -71
   HMUSB_TIME 2019-07-30 19:40:14
   IODev      HMUSB
   LASTInputDev HMUSB
   MSGCNT     6
   NAME       KU_Rollladen
   NOTIFYDEV  global
   NR         2249
   NTFY_ORDER 50-KU_Rollladen
   STATE      Home
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:CB - t:10 s:5DDDBF d:1EA121 06019600
   protLastRcv 2019-07-30 19:40:14
   protRcv    5 last_at:2019-07-30 19:40:14
   protSnd    6 last_at:2019-07-30 19:40:14
   protState  CMDs_done
   rssi_HMUSB cnt:3 min:-73 max:-70 avg:-71.66 lst:-70
   rssi_at_HMUSB cnt:6 min:-72 max:-63 avg:-68.83 lst:-71
   READINGS:
     2019-07-29 15:46:56   ASC_Enable      on
     2019-07-30 19:40:05   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2019-07-30 18:26:48   ASC_Time_DriveDown 30.07.2019 - 22:00
     2019-07-30 18:26:48   ASC_Time_DriveUp AutoShuttersControl off
     2019-07-30 19:40:05   CommandAccepted yes
     2018-06-15 00:26:40   D-firmware      2.11
     2018-06-15 00:26:40   D-serialNr      OEQ1222412
     2019-06-26 23:37:42   PairedTo        0x1EA121
     2018-06-15 17:07:42   R-driveDown     22 s
     2018-06-15 00:45:06   R-driveTurn     0.5 s
     2018-06-15 17:08:28   R-driveUp       23.5 s
     2018-06-15 00:45:05   R-pairCentral   0x1EA121
     2018-07-16 17:28:36   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2018-07-16 17:28:36   R-self01-lgOnLevel 100 %
     2018-07-16 17:28:36   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2018-07-16 17:28:36   R-self01-shOnLevel 100 %
     2018-07-16 17:28:37   R-self02-lgActionType jmpToTarget
     2018-07-16 17:28:37   R-self02-lgOnLevel 100 %
     2018-07-16 17:28:37   R-self02-shActionType jmpToTarget
     2018-07-16 17:28:37   R-self02-shOnLevel 100 %
     2018-06-15 00:45:06   R-sign          off
     2019-06-26 23:37:42   RegL_00.        00:00 02:01 0A:1E 0B:A1 0C:21 15:FF 18:00
     2019-06-26 23:37:43   RegL_01.        00:00 08:00 09:00 0A:00 0B:00 0C:DC 0D:00 0E:EB 0F:05 10:00 30:06 56:00 57:24
     2019-07-30 16:54:31   associatedWith  Rollladenautomatik
     2019-07-30 19:40:14   deviceMsg       75 (to vccu)
     2019-07-30 19:40:14   level           75
     2019-07-30 19:40:14   motor           stop:75
     2019-07-30 19:40:14   pct             75
     2019-06-26 23:37:41   powerOn         2019-06-26 23:37:41
     2019-07-30 19:40:14   recentStateType info
     2019-07-30 19:40:14   state           75
     2019-07-30 19:40:14   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   203
     cSnd       111EA1215DDDBF02015A,111EA1215DDDBF020196
     dlvlCmd    ++A0111EA1215DDDBF020196
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     dir:
       cur        stop
       rct        up
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +5DDDBF,00,00,00
       nextSend   1564508414.84243
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         5DDDBF
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        CB
       io:
         HMUSB:
           -69
           -69
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         HMUSB
       flg        A
       ts         1564508414.7426
       ack:
         HASH(0x5a82cd0)
         CB80021EA1215DDDBF00
     rssi:
       HMUSB:
         avg        -71.6666666666667
         cnt        3
         lst        -70
         max        -70
         min        -73
       at_HMUSB:
         avg        -68.8333333333333
         cnt        6
         lst        -71
         max        -63
         min        -72
     tmpl:
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_Down   astro
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Shading_Angle_Left 90
   ASC_Shading_Angle_Right 20
   ASC_Shading_Direction 270
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 10
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 22
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 15
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 740
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 360
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1140
   ASC_TempSensor Temperatur_Terrasse
   ASC_Time_Up_Early 07:55
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:10
   ASC_Up     time
   IODev      HMUSB
   alias      Küche - Rollladen
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon Oben:fts_shutter_10@#00FA9A  Unten:fts_shutter_100@blue Home:fts_shutter_30@blue 9\d.*:fts_shutter_10@#00bfff  8\d.*:fts_shutter_20@#00bfff  7\d.*:fts_shutter_30@#blue  6\d.*:fts_shutter_40@#00bfff  5\d.*:fts_shutter_50@#20B2AA  4\d.*:fts_shutter_60@#00bfff  3\d.*:fts_shutter_70@#00bfff  2\d.*:fts_shutter_80@#00bfff  1\d.*:fts_shutter_90@#FF6D00  0\d.*:fts_shutter_1@blue
   eventMap   on:Oben stop:Stop off:Unten 15:15 45:45 75:Home
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   group      Rollläden EG
   icon       fts_shutter_automatic@#F0E68C
   model      HM-LC-BL1-FM
   peerIDs    00000000,
   room       Automation,Küche
   serialNr   OEQ1222412
   sortby     18
   subType    blindActuator
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     Oben:Stop:Unten:15:45:Home
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM