Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo Stephan,

danke für Deine Tests. Habe wieder einige Fehler ausfiltern können. Dein 12sw14 wurde noch nicht richtig initialisiert. Solange wie das noch nicht perfekt klappt, wird er sich auch nicht schalten lassen. Bei der Config will ich dann auch die korrekte Konfiguration entsprechend Deiner Anleitung hinbekommen.
Bitte teste es mit der neuen Version noch einmal und gib mir wieder die gleichen Daten wie beim letzten Versuch.

Gruß gevoo

gevoo

Hallo holzwurm83,

habe mir Deine Daten gerade zu Gemüte geführt. Die neue Version sollte da auch einiges beheben.
Bitte teste das einmal.

Gruß gevoo

holzwurm83

Zitat von: gevoo am 21 November 2014, 16:22:53
Hallo holzwurm83,

habe mir Deine Daten gerade zu Gemüte geführt. Die neue Version sollte da auch einiges beheben.
Bitte teste das einmal.

Gruß gevoo

Danke, dir! Werde ich machen! Wir diesmal etwas dauern. Bin erst nächste Woche wieder zu Hause.

Gruß WP
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

stephan-221

Hallo Gevoo,

jetzt werden anscheinend alle HMW Module initialisiert.

Direkt beim Start erscheint auf der Console
Can't use string ("11") as a HASH ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 538.

Beim Start im FHEM Log sind mir auch direkt drei Zeilen ins Auge gesprungen:
2014.11.21 16:49:45 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/10_HM485.pm line 1065.
2014.11.21 16:49:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_HM485.pm line 1067.
2014.11.21 16:49:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in array element at ./FHEM/10_HM485.pm line 1069.

Viele Grüße
Stephan

gevoo

Hallo Stephan,

danke für Deinen Test. Lösche im Deviceverzeichnis bitte einmal die Dateien hmw_lc_sw2_dr_v3_02.pm und hmw_io12_sw7_dr_v3_02.pm ( beachte das kleine v), die sind alt.
Einige kleine Änderungen sollten jetzt auch die Channels vom 12sw14 richtig initialisieren.

Gruß gevoo

stephan-221

Hallo Gevoo,

danke! Die überflüssigen Files habe ich gelöscht.

Ich sehe zwar keine Unterschied, aber du vielleicht.
;-)

Viele Grüße
Stephan

Dirk

Hi gevoo,

Zitat von: gevoo am 21 November 2014, 22:10:27
Lösche im Deviceverzeichnis bitte einmal die Dateien hmw_lc_sw2_dr_v3_02.pm und hmw_io12_sw7_dr_v3_02.pm ( beachte das kleine v), die sind alt.
Das ist so nicht ganz richtig. Diese Dateien werden auf alle Fälle noch benötigt. Wenn auch noch nicht im Moment.
Die HM-Wired-Devies haben je nach Firmwareversion ein unterschiedliches Verhalten. Auch Register stehen hier ggf. an unterschiedlichen Adressen. Und diese Unterschiede sind im jeweiligen Devicefile abgebildet.
Ja nach Firmwareversion muss also das korrekte Devicefile bzw. der darauf basierende Hash verwendet werden.

Dieses Feature hatte ich bisher aber noch nicht implementiert. Das muss also noch gemacht werden.

Die Devicefiles basieren auf den XML-Files die bei der CCU dabei sind. Daher sollten in diesen eigentlich keine zu fixenden Fehler enthalten.
Wenn in den Devicefiles wirklich Fehler sein sollte, dann müssen diese im xmlHelper gefixt werden. Anschließend müssen die Devicefiles dann neu aus den XML-Dateien erzeugt werden.

Wieso hast du die Hash-Keys eigentlich alle in Großbuchstaben umgewandelt? Gibt es dafür technische Gründe?

Ich denke ich werde in einigen Wochen wieder aktiv hier weiter entwickeln können. Dann können wir ja mal versuchen deine Änderungen und den Stand im Git zusammen zu mergen.

Viele Grüße
Dirk

gevoo

Hallo Dirk,

die Devicefiles mit dem kleine v sind in Github dev nicht enthalten. Wenn wir jetzt fü die dev- Variante entwickeln benötigen wir sie also nicht?
Die Hash- Keys sind im dev groß. Das wirst Du wohl selbst gewesen sein.

Gruß gevoo

Kruemel

Hallo allerseits,
ich wollte mit FHEM zwei 230V-Ventile schalten und habe mir daher einen HMW-LC-SW2-DR besorgt.
Kann der HMW-LC-SW2-DR auch mit FHEM betrieben werden?
Gibt es eine Beschreibung für Wired Einsteiger? Ich habe gelesen, man müsste noch einzelne Module nachinstallieren.

Vielen Dank.
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

gevoo

Hallo Stephan,

der Unterschied liegt im Detail. Jetzt werden auch den Channels die korrekten Attribute zugewiesen. Ich würde gerne weiter machen mit den States für den 12sw14 für die Kanäle 21... Deshalb bitte ich Dich beim nächsten Test außer den Logs wieder ein Bild von der Deviceseite und von der Channelseite mit zu posten.

Lg gevoo

gevoo

Hallo Kruemel,

der HMW-LC-SW2-DR koann unter FHEM betrieben werden. Wie weit bist Du denn schon in die Materie eingestiegen?

Einen groben Überblick bekommst Du im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired und http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired_RS485_LAN_Gateway

Gruß gevoo

Kruemel

Hallo gevoo,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe bereits einige Funk-Komponenten am laufen. Jetzt wollte ich die Ventile mit wired-Elementen steuern. Bisher habe ich nur das HMW-Lan-Gateway im Netz. Vorher hatte ich mit Netfinder die Verschlüsselung ausgeschaltet.  Das Gateway hat eine IP-Adresse. Ich habe in FHEM noch nichts gemacht, weil ich gelesen hatte, dass die Module noch nicht im FHEM integriert sind. Kannst du mir helfen die DR2 in Betrieb zu nehmen?

Gruß Kruemel

RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

gevoo

Hallo Kruemel,

hast Du Deinen HM485 Bus und die Komponenten wie Netzteil, Abschlußwiderstand und den sw2dr fertig verdrahtet? Polarität beim Bus beachten!

Gruß gevoo

Dirk

Zitat von: gevoo am 22 November 2014, 08:36:02
Die Hash- Keys sind im dev groß. Das wirst Du wohl selbst gewesen sein.
Bei mir sieht das anders aus. Wenn ich einen Diff mit der Dev-Branch mache bekomme ich z.B so ein Ergebniss:

hmw_io12_sw14_dr.pm  aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,10607.msg221523.html#msg221523

# Zeile46:
"INFO_FREQUENCY" => {

hmw_io12_sw14_dr.pm aus https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/blob/dev/FHEM/lib/HM485/Devices/hmw_io12_sw14_dr.pm

# Zeile 46:
      "info_frequency" => {

Und da ist noch jede Menge mehr.

Gruß
Dirk

Kruemel

Hallo gevoo,
ja, der Aufbau steht auch. Die Polarität am Bus prüfe ich gleich noch mal.
Im einzelnen habe ich folgendes:
HM Überspannungsschutz: HMW-Sys-OP-DR, inkl. Abschlusswiderstand
Netzteil: DR-15-24, 24V Mean Well
RS485 LAN Gateway
RS485 Schaltaktor HMW-LC-SW2-DR

Gruß Kruemel