Wetterstation WH3080 mit Cul 868

Begonnen von Juergen, 06 Februar 2013, 21:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juergen

Hallo Wetterfreunde,

habe eine Wetterstation WH3080 manuell in FHEM.cfg wie nachfolgend eingebunden, wo landen den die Daten?
define Wetterstation CUL_WS 8
attr Wetterstation model WS3600

Es handelt sich um eine Wetterstation mit Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Temperatur, Feuchte, Lux und UV....gibt es dafür bessere Kombinationen anstelle des CUL_WS oder das Modell WS3600?

MfG
JvW

clemens

ZitatHallo Wetterfreunde,

habe eine Wetterstation WH3080 manuell in FHEM.cfg wie nachfolgend eingebunden, wo landen den die Daten?
define Wetterstation CUL_WS 8
attr Wetterstation model WS3600

Guten Abend!

Auf der Website steht, dass das Modell WH3080 auf 433mhz sendet, das Modell WH1080 sendet auf 868mhz (Laut genannter Website zwar auf beiden Frequenzen - gem. anderer Foren scheint das aber nicht zu stimmen?)

Bist Du sicher, dass sich das Modell, das Du hast, überhaupt einbinden lässt? Sind die Teile WS3600 baugleich zu WH3080/WH1080, etc.? Das würde mich nämlich auch interessieren, denn ich würde gerne eine WH1080 in FHEM integrieren.

Laut FHEM Doku müßte es doch so gehen: define <name> WS3600 </path/to/fetch3600>. Entspricht das Deinen Settings? Ich bin Newbie und kenne mich leider mit diesen Sachen noch gar nicht aus. Bin froh, dass meine Kaffeemaschine eingeschaktet wird und das klappt PERFEKT!

lg. Clemens

Juergen

Hallo Clemens,

diese Wetterstation ist neu auf dem europäischen Markt mit 868 MHz soeben aus Taiwan direkt eingeflogen, stimmt auch mit der Bedienungsanleitung überein. Habe diese nach länger Conversation mit dem Hersteller zugesandt bekommen. Bisher bleibt das Logfiles leer bei den derzeitigen Einstellungen!

MfG
jvW

clemens

Hallo!

Interessant, danke für Info. Wie bezieht man so etwas aus Taiwan? Ebay? Was kostete das Teil?

Das mit der Frequenz scheint also zu passen, die Einbindung ins System stimmt auch, so wie Du es gemacht hast? Ist das Ding baugleich zu jenen, die von FHEM unterstützt werden?

lg. C.

clemens

Guten Abend!

Hast Du es mit deiner Wetterstation nun hinbekommen? Hast leider nix mehr gepostet, mich interessiert dieses Thema aber auch brennend! Bitte um Antwort!

mfg. Clemens

heinzlander

Servus Jürgen,

auch ich möchte mir so ein Teil besorgen..

Geht es?

Grüsse

Heinzlander

rabbe

Hallo,

ich glaube nicht, dass diese Wetterstation (schon) von FHEM unterstützt wird. Im Zusammenhang mit diversen Fritzboxen mit USB-Anschluß kenne ich nur diese Lösung http://baublog.ozerov.de/wetterstation/freetz-weather-datenlogger-fuer-frizbox-installieren/

Gruß rabbe
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

fermoll

Die WH 3080 sendet mit 433 mHz, wird also mit dem Cul 868 nicht zu lesen sein. Die WH 1080 sendet wohl im 868er Bereich.
Die Stationen haben jedoch ein USB-Interface, mit dem Daten übertragen werden können.
Dazu habe ich im Netz ein Perl Script gefunden, das vielleicht als Grundlage für die Einbindung in FHEM dienen könnte.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

drdownload

Ist hier jemand mit der Einbindung der Wetterstationen über USB weitergekommen?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

thn1966

Hallo zusammen,

es gibt ein Modul WS3060. Das ist für alle oben genannten Stationen zuständig. Anschluß ist aber über USB, nicht über Funk. Nachdem mir meine Installation mit weewx abgeschmiert ist, will ich das auch mal probieren. Wird wohl aber nichts vor dem Herbst werden.

Heinecke

Hallo alle zusammen
habe mir die Wetterstation WH3080 gekauft diese sollte auf 868 MHz senden und empfangen.
(steht jedenfalls auf den Gehäuse  :) )

also wenn ich die Sender mit dem Empfänger kopple geht alles

meine frage ist  wie kann ich prüfen mittels fhem ob auch wirklich der sender auf 868 Mhz sendet
                       wie bekomme ich vieleicht die Sender an fhem angelernt
                       wie kann ich die daten vom sender auslesen (per funk )

Gruss aus dem Norden des Landes

Oliver

Puschel74

Hallo,

da passt was nicht:

Zitathabe mir die Wetterstation WH3080 gekauft diese sollte auf 868 MHz senden und empfangen.
(steht jedenfalls auf den Gehäuse  :) )

Und fermoll 3 Beiträge drüber schreibt:
ZitatDie WH 3080 sendet mit 433 mHz, wird also mit dem Cul 868 nicht zu lesen sein. Die WH 1080 sendet wohl im 868er Bereich.

Zitatmeine frage ist  wie kann ich prüfen mittels fhem ob auch wirklich der sender auf 868 Mhz sendet
Garnicht wenn er die verwendeten Protokolle nicht unterstützt.
Zitatwie bekomme ich vieleicht die Sender an fhem angelernt
Garnicht wenn die -- siehe vorige Antwort.
Zitatwie kann ich die daten vom sender auslesen (per funk )
Mit einem passenden Empfänger  8)

Du schreibst ja noch nichtmal womit du versuchen willst die Daten zu empfangen.
Homematic verwendet auch 868 MHz.

Aber klär erstmal ab auf welcher Frequenz deine WH3080 sendet.
Auf die schnelle hab ich im Netz nichts gefunden und zum langen suchen bin ich grad zu faul  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Heinecke

Danke für die kurze und knackige Antwort  :)

also ich habe verstanden aber warum steht auf dem gerät mhz 868 siehe bild anhang

ich benutze 2 x cul einer im Homematic und den anderen normal.

gruss oliver

cerberus

Hallo Oliver, falls dich das Thema noch interessiert, schau dir doch mal meinen Beitrag an.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,29857.msg225597.html#msg225597

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi