Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Das Attribute heißt Label:
attr Label "Air quality - Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}" beim Plot ...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

@Markus
läuft dein Rechner wieder ?
Wie siehts aus mit dem einchecken ?

gruß Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...

chbla

Danke fuer den Tipp! Label passt jetzt.

Kanns sein das die Sensoren driften? im Anhang mal ein Bild, da wo es Richtung 0 geht hab ich gelueftet.
Und irgendwie gehts danach ziemlich schnell in den roten Bereich? Das duerfte dann ja nicht mehr sein als vorher..

Habe die Kalibrierung bei jedem einstecken abgeschaltet und dann so ca. 20 min nach lueften urspruenglich resettet, damit
der Wert nicht zuweit unten ist.. aber so scheint das nicht brauchbar zu sein ..

volschin

Na so schnell auch nicht. Du solltest mal meinen Toilettensensor sehen ;-)
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

chbla

Naja, es gibt dafuer eben keinen Grund, man sieht wies vorher war, dann kanns nach dem Lueften (das war eigentlich die einzige Aktion in der Wohnung)
nicht ploetzlich schlechter als vorher sein.

Habe das bei 2 Sensoren an unterschiedlichen stellen beobachtet.

Markus M.

Ja, ein wenig Drift ist bei den Sensoren ganz normal.

Zitat von: Rampler am 25 Oktober 2015, 08:00:02@Markus
läuft dein Rechner wieder ?
Wie siehts aus mit dem einchecken ?

Jein, ist aber seit eben eingecheckt ;)
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

chbla

Das scheint mir aber schon einiges an drift zu sein .. wie soll man denn so ein Ding richtig verwenden?

volschin

Bei mir gibt es eine solche Drift nicht, oder zumindest nicht in relevantem Ausmaß. Es gibt eine gewisse Sensitivität für die Luftfeuchtigkeit.
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse

Rampler

Eine Drift kann ich nicht feststellen !
Die Sensoren sind sehr sensibel. Würde mal behaupten, wenn Du lüftest und die Werte schlechter werden, dann ist die Aussenluft auch schlecht. (evtl Holzkamin etc.). Meine drei Sensoren liefern jedenfalls nachvollziehbare Ergebnisse.
Anmerkung: Meine Schwellwerte musste ich allerdings erhöhen, bis 1500 ppm gut(grün), von 1500 bis 3500 ok (gelb), alles drüber schlecht, also rot.

gruß klaus

haneub

Hallo,
Meiner läuft jetzt auch so eine Woche und springt immer mal wieder völlig ohne Grund.
In letzter Zeit springts jedoch seltener. Wäre so ein ein Wochen Burn-In?
Hab ihn inzwischen auch so 5-6 mal neu gestartet. (Und bin mit nicht sicher, wie der auto-Kalibrier Schalter im Moment steht, da sich der immer mal wieder auf Autokalibrieren bei Einschalten zurücksetzt...)
Gruss, Harald

vbs

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es eher die Qualität der Außenluft ist, die driftet. :)

Rampler

Habe da mal eine Frage...
Wenn ich den Stick am PC (Windows 7) über die Air-Monitor Software betreibe, kann ich jederzeit einen Reset-Baseline durchführen, und der Wert wird dann zuverlässig auf 450 ppm zurück gesetzt.
Am Raspberry und auch auf zwei Router (TP-Link und Hootoo) funktioniert das eher mehr weniger. Soll heißen geht eigentlich bei mir nur zu 50 %, digital halt, geht, geht mal nicht. Das Abfragen der Air-Werte alle 10 Min funktioniert dagegen absolut zuverlässig. Nur der Rest halt nicht, also sämtliche andere Funktionen, wie Knob data, Level_warn1 etc...
Beim ausführen der genannten Funktionen hat das meist einen disconnect zur Folge ..
Ist das bei euch auch so ?

gruß Klaus

chbla

Da muesste man mal einen Test machen und einfach einen der Sensoren aussen anbringen. Dann sieht man ob das die Aussenluft oder Drift ist.

Markus M.

Zitat von: Rampler am 27 Oktober 2015, 09:03:12Am Raspberry und auch auf zwei Router (TP-Link und Hootoo) funktioniert das eher mehr weniger. Soll heißen geht eigentlich bei mir nur zu 50 %, digital halt, geht, geht mal nicht. Das Abfragen der Air-Werte alle 10 Min funktioniert dagegen absolut zuverlässig. Nur der Rest halt nicht, also sämtliche andere Funktionen, wie Knob data, Level_warn1 etc...
Beim ausführen der genannten Funktionen hat das meist einen disconnect zur Folge ..
Ist das bei euch auch so ?

Nein, da ich einen Laptop für FHEM verwende.
Auf dem RasPi wär's allerdings das gleiche, das ist bedingt durch die miserable USB Implementierung.
Du kannst noch versuchen mit dem Timeout Wert ein wenig rumzuspielen, ansonsten ist da nichts zu machen.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

volschin

Konfigurieren am Besten am PC. War bei mir auch so.