Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hab mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt: Glaube ja, dass der Sensor (wie wahrscheinlich fast alle Sensor) in irgendeiner Form kalibriert sein muss. Die Frage für mich ist eigentlich, ob der Sensor werksseitig kalibriert wird oder ob das der Benutzer selbst machen muss (wie bei CO20 oder Netatmos). Die allermeisten Benutzer haben wahrscheinlich keine Möglichkeit, einen CO2-Sensor korrekt zu kalibrieren.

joshi04

Sieht dem Netatmo-Konzept sehr ähnlich. Leider auch, dass die Daten in deren Cloud geladen werden, von wo aus man sie abrufen müsste.  Bin mir unsicher, ob da schon jemand was zu geschrieben hat.

Das ist es auch, was mich an der Netatmolösung stört. Sollten die mal pleite gehen, kann man die Sensoren ja getrost in die Tonne hauen, weil man an die Daten nicht mehr dran kommt. Darüber hinaus lässt sich anhand des CO2-Verlaufes erahnen, ob jemand nicht zuhause ist. :( Aber manchmal muss man einen Tot sterben, daher bin ich auf den CO2mini gespannt. Kann sein, dass dann die Netatmos langfristig rausfliegen.

@vbs,
sorry, wollt nur keine falschen Hoffnungen wecken. Hab nochmal in der Anleitung vom CO2mini geschmökert. Es müsste mehrere Modi für die Kalibrierung geben, je nachdem, was der Sensor innerhalb von 8 Tagen ausgesetzt ist.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

joshi04

Zitat von: vbs am 14 Januar 2016, 20:02:58
Sie werden kalibriert auf einen Basiswert und messen dann eben nur relativ zu diesem. Liefern also keine Absolutwerte.

Wenn Du einen Sensor auf einen Basiswert kalibrierst, dann gibt er doch hinterher den Absolutwert an. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Die Netatmos zeigen von Zeit zu Zeit auch Werte unter 400ppm an, d.h. dann die Kalibrierung stimmt nicht mehr ganz.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

vbs

Ja er zeigt zwar einen Absolutwert an, aber da ja derjenige CO2-Wert, der zum Zeitpunkt des Einsteckens des CO20-Sticks herrscht, als 450 ppm angesehen wird, ist der später ausgegebene Absolutwert ja im Prinzip völlig beliebig (außer beim Einstecken herrschten tatsächlich 450 ppm). Also ja, absolut, aber mit einem (mMn) beliebigem Nullpunkt (bzw. 450-Punkt).

Ich hab gestern meinen CO2mini bekommen und bei dem ist es zumindest nicht so, dass er sich beim Einstecken auf einen Wert kalibriert. Ich habe also (noch) Hoffnung, dass er wirklich werkskalibriert ist und diese Kalibrierung auch dauerhaft behält. In der Software kann man jedoch tatsächlich auch selbst neu kalibrieren. Falls es eine Werkskalibration gibt, würde man sich diese damit natürlich kaputt machen also werde ich davon erstmal die Finger lassen.

joshi04

Dass der VOC beim Einstecken eine Kalibrierung durchführt kannst Du ihm über die Windows-Software abgewöhnen. Ist etwas versteckt, aber hier weiter oben im Thread beschrieben.

Ich bin sehr gespannt auf dem CO2mini.

peterk_de

Zitat von: chunter1 am 14 Januar 2016, 16:28:00
Hier findet man alle Antworten auf die Fragen (Burn-In Prozedur, Abhängigkeiten von Gase/Luftfeuchte , Beschaltung etc.) zum Sensor!
So wie's aussieht, ist es der gleiche Sensor-Chip nur in anderem Gehäuse.
http://ams.com/eng/content/download/686543/1787717/file/AS-MLV-P2_Datasheet_EN_v2.pdf

Äußerst spannend. Das kannte ich noch nicht, ich hatte nur ein Datenblatt gesehen, wo der Sensor schon auf einer Platine mit Schaltung beschrieben wurde, aber nicht vom nackten Sensorelement selbst.

Neue Erkenntnis daraus:

• Die Raumtemperatur beim Kalibrieren ist sehr relevant. Idealerweise 23 Grad C, max. Abweichung +/- 3 Grad. Draußen ist das also nur im Sommer sinnvoll!
  • Das Kalibrieren macht erst nach 4 (!) Tagen Burn-In-Phase Sinn, d.h. der Sensor muss 4 Tage gemessen haben. Bis dahin driften die Widerstandswerte noch.

Das gilt unabhängig von der Elektronik, die die VOC-Äquivalente ausrechnet. Ich werde meinen daher wohl mal in einem gut durchgelüfteten und wohltempertierten Raum neu kalibrieren. Ich habe das seinerzeit auf dem Balkon nach nur 48h einbrennen und bei 15-16 Grad gemacht, also fairerweise nicht ganz optimal.

Obwohl meine Messreihe im Vergleich zum CO2mini bislang gar nicht soooooo schlecht aussieht. Die Kurven korrelieren ganz gut, insbesondere der nackte Widerstandswert ... der Drift kommt bislang nicht vor.  Allerdings sind sie vom angezeigten Betrag her halt völlig verschieden, so dass das problem mit den vergleichswerten bleibt. Die vorgegebenen grenzwerte, mit dem das Ding ausgeliefert wird (und die LED-Farbe ändert), sind jedenfalls Mist und nach einer Stunde immer schon überschritten. So oft kann ich nicht Lüften ;-) Mal gucken ob eine Rekalibrierung das ändert ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

chunter1

Zitat von: peterk_de am 15 Januar 2016, 11:19:43
Die vorgegebenen grenzwerte, mit dem das Ding ausgeliefert wird (und die LED-Farbe ändert), sind jedenfalls Mist und nach einer Stunde immer schon überschritten. So oft kann ich nicht Lüften ;-)

Genau das hab ich mir auch gedacht ;)
Evtl. kannst du mit dem CO2mini neue Grenzen die besser passen ermitteln und uns mitteilen.

Eine andere Frage ist, ob der Burn-In nicht schon in der Produktion durchgeführt wurde?
Ich würde meine Produkte jedenfalls nur fertig eingebrannt an die Kunden versenden - aber wer weiß!?!

fh168

Hallo Gemeinde,

vielleicht in dieser laufenden Diskussion etwas offtopic.
Ich benutze schon seit über einem Jahr den Voltrcraft Sensor, zunächst mit Airmonitor-Abruf über einen Cron-Job, ein paar Wochen später mit dem co20 Plugin vom André. Ich habe darüber auch damals in meinem Blog geschrieben.

https://blog.moneybag.de/luftqualitaets-sensor-voltcraft-co-20-ein-erfahrungsbericht/

Das Teil funktioniert bei mir tadellos im Wohn- und Schlafzimmer. Ich habe den Rehau-Sensor ebenfalls gekauft, welcher genau der gleiche ist wie damals der Voltcraft. Ich habe mal aus Spaß mal 2 Airwicks und einen MQ 2 - Sensor mit MYsensors neben dem Voltcraft und Rehau gestellt , und zeigen in der Grafik (natürlich mit anderen Werten) den gleichen Verlauf, siehe hier :

https://blog.moneybag.de/mq-2-sensor-und-luftqualitaets-sensor-ein-vergleich/ 

und hier

https://blog.moneybag.de/fhem-airwick-freshmatic-compact-als-geruchs-sensor-mit-mysensors-umgebaut/

Ich möchte mich jetzt nicht um exakte Verläufe hier streiten, für Normaluser wie mich reicht das dicke.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

chunter1

Zitat von: fh168 am 16 Januar 2016, 09:18:45
Ich habe den Rehau-Sensor ebenfalls gekauft, welcher genau der gleiche ist wie damals der Voltcraft. Ich habe mal aus Spaß mal 2 Airwicks und einen MQ 2 - Sensor mit MYsensors neben dem Voltcraft und Rehau gestellt , und zeigen in der Grafik (natürlich mit anderen Werten) den gleichen Verlauf, siehe hier :

Kannst du bitte mal deinen "Reg_Set" Wert posten.

chunter1

peterk_de kannst due den co2mini bzw. airco2ntrol mini definitiv empfehlen?

peterk_de

Chunter, ja. Der tut was er soll und die CO2-Werte passen zu dem, was man überall liest (und wie ich mir die Luft hier auch vorgestellt habe). Integration in FHEM ist ein Traum und lief auf meinem Raspberry sofort.

Ob man jetzt diese Absolutwerte und den Vergleich zu etablierten Qualitätsskalen braucht - und dafür das 4fache auf den Tisch legt - das ist die Frage. Kann man für einen Raum sicherlich mal machen. Dass die Luft schlechter geworden ist, sagt dir der CO20 aber auch und genauso gut - z.B. indem du dir einmal Werte merkst, die 3 Stunden nach dem Lüften aufgetreten sind, ohne dass jemand im Raum war (Referenzwert "gut") und mal nach 24h nicht-Lüften, wenn du von draußen reinkommst und denkst "IHHH" (Referenzwert für "schlecht"). Nur wie schlecht dein schlecht ist - weißte dann halt nicht. Ist sicher im Altbau ja anders als im superdichten Neubau. Aber du kannst dann immer erkennen, ob du eher bei deinem "IHHH" oder bei deinem "Frisch" liegst ;-)

Eine Meldung "Lang genug gelüftet" bekommst du mit dem CO20 ebenfalls genauso gut hin wie mit dem CO2mini, weil beide wirklich auf die Minute gleich schnell bei < 650 ppm gefallen sind; Ventilatorsteuerung sollte auch mit beiden gleich gut funktionieren; nur die hohen Werte sind halt nicht absolut vergleichbar.

Ich persönlich (als Perfektionist ;-)) werde CO20 + CO2Mini beide im Schlafzimmer/Wohnzimmer lassen (hängen bei uns ja zusammen) und auch noch das Kinderzimmer so ausstatten. Im Wohnzimmer/Kinderzimmer macht das m.E. am meisten Sinn, da die Nutzung bei uns hier mehr variiert als im Schlafzimmer - da hält sich halt die gleiche Personenzahl immer gleich lang schlafend auf, so dass die Kurven eh immer gleich sind ... und nachts steht auch keiner für's Lüften auf.
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

OK, da ich jetzt inzwischen noch zweimal gefragt wurde:

Voltcraft CO20 vs. CO2mini - Zusammenfassung

Voltcraft CO20 - pro:

• Er sagt zuverlässig, ob du Luftqualität einem vorher selbst zu ermittelnden Vergleichswert entspricht
  • Er berücksichtigt dabei auch organische Ausdünstungen, die auch andere Ursachen als menschliche Atmung oder Verbrennungsprozesse haben (z.B. Putzmittel, Essensgeruch)
  • Sehr preiswert
  • Sehr klein
  • Eingebaute, große Ampel-LED für die Luftqualität

Voltcraft CO20 - contra:

• Die Messwerte haben für sich genommen keine absolute Aussagekraft. Je nach Kalibrierung und Art der Luftkontamination kann "2500ppm" eine ganz unterschiedliche Luftqualität bedeuten.
  • Die Kalibrierung ist im Vergleich zum CO2mini aufwändig und garantiert (offenbar) trotzdem keine Vergleichbarkeit der Messwerte
  • Temperaturabhängigkeit: Reading schwankt mit sich ändernder Umgebungstemperatur
  • Die Ampel-Anzeige ist i.d.R. selbst nachzujustieren und passt mit den Werten ab Werk nicht immer
  • Ein Burn-In ist notwendig (mindestens 2, offenbar eher 4 Tage)

CO2mini - pro:

• Er liefert absolute CO2-Werte. Diese sind mit anderen, zahlreich publizierten Werten direkt absolut vergleichbar. 2500ppm z.B. heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit "sehr stark verbrauchte Luft"; Werte um die 450ppm bedeuten "Innenluftqualität entspricht Außenluftqualität".
  • Werkskalibriert - anstecken und los geht's.
  • Eingebaute LCD-Anzeige mit Messwert + kleine Ampel-LED (dreistufig), die Ampel zeigt recht breit anerkannte Grenzwerte an
  • Eingebauter Temperatur-Sensor und (bei manchen Modellen) auch eingebauter Luftfeuchtigkeitssensor

CO2mini - contra:

• Er liefert nur eine Aussage darüber, wie verbraucht die Luft durch die Anwesenheit / Aktivität von Lebewesen oder Verbrennungsprozessen ist. Essensgeruch, Putzmittel, überdurchschnittlich schlechte Körperhygiene etc. berücksichtigt er nicht.
  • Vier mal so teuer wie der CO20
  • Größer als der CO20

fh168

@Chunter

voltcraft
r_s
310300
2016-01-17 12:45:48

rehau
r_s
315919
2016-01-17 12:41:29
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

joshi04

@ peterk_de
Danke für die gute Zusammenfassung. Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.

Falls es noch jemand anderes interessiert (die SW ließ ja hoffen):
Zitat von: peterk_de am 17 Januar 2016, 10:48:24
... bei manchen Modellen auch eingebauter Luftfeuchtigkeitssensor

Der "ohne" wird wohl auch von co2meter.com vertrieben und heißt dort RAD-0301. Ein ähnlicher Sensor mit RH heißt dort RAD-0201 und sieht dem AirCO2ntrol Observer' CO2-Monitor/TFA-Dostmann CO2-Monitor TFA 31.5002 mehr als ähnlich. Daher vermute ich einfach mal, der läuft mit gleicher USB-Spec.
Leider ist der Preis so sehr out-of-scope, dass ein Ersatz bestehender Temp/RH-Sensoren durch einen kombinierten Sensor für mich nicht in Betracht kommt.  :(

Edi77

Hallo,

Ich habe seit dem 12.1.16 einen CO20 im Outdoor Einsatz, um evtl. Geruchsbelästigung eines nahegelegenen Bauernhofs zu erfassen.
Allerdings stellte ich fest das der CO20 wohl ehr die Temperatur misst ?! siehe Anhang
Ich denke der CO20 ist dafür wohl ehr ungeeignet, Vorschlag was ich sonst nehmen könnte?
Der CO2mini misst ja nur CO2 ......
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D