Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Zitat von: HCS am 16 März 2014, 08:56:29
Der Sketch kann jetzt eigenständig in Schleife die Werte senden.
@Billy: Das könntest Du mal vom Terminalprogramm aus testen (Terminal->Terminal und Terminal->WS)
Erstmals vielen dank für deine Arbeit.

Eine erster Test zeigt leider keinen Erfolg! :(
Nach ca. 4 Min geht die Empfangs-anzeige an der WS aus!

Kann es sein, dass da der WS noch auf der HF seite was fehlt? Burst zum aufwecken etc.
Vielleicht hilft ein Spektrumanalizer?  Habe ich aber keinen.
Leider habe ich heute nur eine beschränkte Zeit zum testen.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ulli

Ich habe das selbe Phänomen. Ich sende jetzt zyklisch das  Kommando alle 4 Sekunden. Nach einer Zeit von 10sec ändere ich die Temperatur.
Was sehe ich auf der WS:
Das Paaren funktioniert auf anhieb. D.h. einmal wird die Temperatur angezeigt. Ich habe dann aber den Eindruck das nichts mehr von der WS empfangen wird.
Weil sich die Temperatur nie ändert und nach kurzer Zeit das Symbol für den Empfang verschwindet und am Ende keine Temperatur mehr angezeigt wird.

Zitat von: JoeALLb am 16 März 2014, 11:18:20
Kann man eigentlich auch die sendestärke einstellen? 
Die Sendestärke ist einstellbar ja

HCS

Tja, eine neue Runde Ratlosigkeit.

Mal die Fakten zusammengefasst:
- Ein zweiter JeeLink empfängt stundenlang die ausgesendeten Daten, raus gehen sie also
- Die WS zeigt die gesendeten Daten im Pairing Mode an, sind sind also korrekt
- Ein Log von einem Sensor zeigt, dass er vom Beginn an einfach Daten sendet, nur das NewBatteryFlag geht nach einigen Stunden weg. Da ist keine Magic zu erkennen
- Billy hat im 0,1 Sekunden Takt gesendet und damit über längere Zeit verschiedene Werte anzeigen können
- Meine drei TX29DTH haben ein leicht unterschiedliches Timing, das sie aber jeweils konstant halten

Zitat von: Billy am 16 März 2014, 14:03:16
Kann es sein, dass da der WS noch auf der HF seite was fehlt? Burst zum aufwecken etc.
Falls ja, dann wie? Und, wenn der Empfänger der WS aus ist, wie soll sie den dann empfangen?

Billy

Zitat von: HCS am 16 März 2014, 16:54:57
Tja, eine neue Runde Ratlosigkeit.

- Billy hat im 0,1 Sekunden Takt gesendet und damit über längere Zeit verschiedene Werte anzeigen können
- Meine drei TX29DTH haben ein leicht unterschiedliches Timing, das sie aber jeweils konstant halten
Falls ja, dann wie? Und, wenn der Empfänger der WS aus ist, wie soll sie den dann empfangen?
Ich gehe jetzt mal 1 Woche in den Urlaub. ;)
Wenn ich wiederkomme werde ich mal versuchen einen Sensor zu öffnen und mit dem Oszi zu schauen ob ich was finde?
Was besseres fällt mir im Augenblick nicht ein. :-\

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Schönen Urlaub.

Ich denke auch, dass man ermitteln muss, was die Sender wirklich tun und das eher am Sender herausbekommt.

disaster123

Kurze Frage zum Thema Temperaturen und resolution 5.

Ich habe für meine TX * resolution 5 in die fhem.cfg geschrieben, weil Sie immer um 0.1 geschwankt sind.

Also z.B.:
20.2 C
20.3 C
20.2 C
20.3 C
20.2 C
20.3 C

nachdem ich nun resolution 5 gesetzt habe, sieht es wie folgt aus:
20.0 C
20.5 C
20.0 C
20.5 C
20.0 C
20.5 C
20.0 C
20.5 C

ist das richtig so? Ich dachte es wird gerundet auf 20.0?

Aeroschmelz

Kurze Frage, mit diesem Sketch

https://github.com/SevenW/wirelessweather

lassen sich sowohl LaCrosse It+ Sensoren als auch Fine Offset Sensoren auslesen, die sehr verbreitet sind. Könnte das dann auch mit dem JeeLik Modul funktionieren?

Da steht wohl auch noch einiges dazu:
http://fredboboss.free.fr/tx29/index.php?lang=en

justme1968

mit 5 wird auf das nächste vielfache von 0.5 grad gerundet. wenns auf 1 grad runden willst musst du 10 setzen.

du solltest das mitteln zusätzlich aktivieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

Zitat von: Aeroschmelz am 23 März 2014, 13:49:28
Kurze Frage, mit diesem Sketch

https://github.com/SevenW/wirelessweather

lassen sich sowohl LaCrosse It+ Sensoren als auch Fine Offset Sensoren auslesen, die sehr verbreitet sind. Könnte das dann auch mit dem JeeLik Modul funktionieren?
In dem verlinkten Sketch sehe ich nichts, was LaCross IT+ Sensoren verarbeiten könnte. Der kann nur WS3000 und WS4000. Die empfangenen Frames haben auch einen anderen Aufbau, da Wind und Regen mit drin ist. Und Fine Offset kann er wohl nur die WH1080. Die LaCrosse It+ wie z.B. TX29DTH sind etwas anderes.

HCS

Zitat von: HCS am 16 März 2014, 08:10:49
Ich glaube, dass das LaCrosse Modul in FHEM bei negativen Temperaturwerten einen Fehler macht.

Es bekommt vom JeeLink "OK 9 20 1 3 187 77"
Das entspricht -4.5°C und 77% Luftfeuchte
STATE zeigt aber "T: -4.4 H: 77"

Temperaturen unter Null werden immer 0.1°C zu niedrig angezeigt.
@justme1968: kannst Du bitte mal noch das "0.1°C Thema" anschauen?

Aeroschmelz

Zitat von: HCS am 23 März 2014, 19:17:36
In dem verlinkten Sketch sehe ich nichts, was LaCross IT+ Sensoren verarbeiten könnte. Der kann nur WS3000 und WS4000. Die empfangenen Frames haben auch einen anderen Aufbau, da Wind und Regen mit drin ist. Und Fine Offset kann er wohl nur die WH1080. Die LaCrosse It+ wie z.B. TX29DTH sind etwas anderes.

Stimmt, obwohl das in der Beschreibung behauptet wird, verstehe allerdings noch nicht so ganz die Organisation bei GitHub. Hier scheint wohl ein angepasster Sketch mit dem gleichen Namen und mehr Fiunktionen zu sein

https://github.com/rinie/weatherstationFSK

Im Code wird dann zumindest der TX29 erwähnt...

marko67

Hallo guten Abend,

ich habe seit 5 Monaten einen TX 29 am Start und er läuft bestens. Nun möchte ich gerne erweitern.
Leider habe ich keine Zusammenfassung gefunden welche Geräte nun "sicher" funktionieren.

Würde der Funk-Außensensor TX29DTH-IT oder Funk-Außensensor TX35D-TH funktionieren ohne dass ich etwas "Umbauen" muss? Also Batterie rein und wird erkannt wie der TX 29 IT.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Marko

PS: Könnt man evtl. mal eine Liste aller Sensoren erstellen die mit dem 36_LACrosse funktionieren und in den 1. Post einstellen? Ich hätte auch Interesse an Wind od. Regensensoren.

justme1968

die wind und regen sensoren werden vermutlich noch nicht funktionieren. bis jetzt hatte noch niemand welche zum probieren. ich vermute im sketch muss die nachricht angepasst werden.

im fhem modul sind im prinzup die type bits in der nachricht schon dazu vorgesehen. da müsste es dann auch entsprechend erweitert werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marko67

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort. Ich werde mal wegen den  Wind und Regensensoren schauen.

Die beiden Thermometer würden aber gehen ?

Marko

Billy

Zitat von: marko67 am 25 März 2014, 22:24:32
Würde der Funk-Außensensor TX29DTH-IT oder Funk-Außensensor TX35D-TH funktionieren ohne dass ich etwas "Umbauen" muss? Also Batterie rein und wird erkannt wie der TX 29 IT.

Wenn man die Suche in diesem Thread benutzt bekommt man die eindeutige Antwort --> ja! ;)

Gruß Billy