FHT 80b sendet keine Temperatur mehr

Begonnen von broadway, 12 November 2013, 15:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broadway

Hallo zusammen,

auch ich bin aus der Sommerpause zurück und prompt gibts Probleme:

Ich habe einen FHT 80b Thermostat, welches nur teilweise tut, was es soll. Die Kommunikation zum Stellantrieb und zu FHEM funktioniert grundsätzlich. Ventil kann manuell über den FHT geöffnet werden und ich erhalte in FHEM regelmäßig Statusdaten.

Dummerweise fehlt dabei der entscheidende Parameter measured-temp. Der letzte ist eine Woche alt:   18.3   2013-11-05 16:38:20
Ebenfalls nicht aktualisiert wurden: battery, lowtemp, temperature, warnings. Im täglichen Ablauf wird die Zeit synchronisiert und mittels report1/2 das Senden von Daten angefordert. Auch ein Test heute mit report 1/2 255 (alles) hat nichts gebracht. Die Batterien habe ich mehrere Minuten entnommen und durch neue ausgetauscht.

Die Temperaturregelung des FHT spielt auch ohne FHEM Bindung verrückt, so dass ich einen defekten Temperatursensor vermute, wobei das nicht das Ausbleiben der anderen Werte erklärt.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

rudolfkoenig

Ein Erklaerung haette ich auch gerne.

Hatte was aehnliches vor zwei Jahren: einer der damals 5-Jahre alten FHT's hat aufgehoert measured-temp (und alles andere) zu senden, hat aber sonst geregelt, und  auch die gesendeten Befehle akzeptiert. refreshvalues/report hat nicht geholfen, Batterie-Tausch auch nicht. Nach 3 Monaten wollte ich es austauschen, da hat es angefangen zu senden. Seitdem funktioniert es wieder.

Puschel74

Hallo,

@TE
Was steht im FHEM-Logfile?

Nicht das dir deine Sender/Empfänger an LOVF oder EOB ersticken.

@Rudi
Der FHT wollte einfach nur mal wieder in die Hand genommen werden  8)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Klaus Rubik

Hallo,

heute hatte ich auch mal wieder einen FHT welcher meinte zwar regelmäßig den Ventilstand zu senden, aber die Temperatur über Stunden nicht senden wollte. Fehler war hier wohl (ich weiß zwar nicht warum), dass die Uhrzeit um mehrere Stunden falsch war. Nach der Korrektur der Uhrzeit, kam dann auch die gemessene Temperatur wieder.
Mag Zufall sein, aber einen Versuch ist es wert.
Von regelmäßigen set type=FHT time bin ich inzwischen abgekommen, da dies mir regelmäßig die Uhrzeit auf den FHTs VERstellt hat.

Viele Grüße

Klaus
PS: evtl. war es aber auch das in die Hand nehmen  ;)
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

broadway

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war tatsächlich die Uhr verstellt. Das hatte ich nicht in Zusammenhang gebracht. Die Uhr wird von FHEM aus aber nur montags nachts neu gestellt.

Über "report1 #" hole ich täglich nachts die Programmzeiten des jeweiligen Tages. Mit "report2 6" hole ich ebenfalls nachts: mode, day-temp, night-temp, windowopen-temp. Das wurde nötig, weil der FHT gerne mal aufhört, diese Werte zu senden.

Insgesamt habe ich nur 2 FHT und Funkprobleme LOVF, EOB hatte ich bisher noch nie. Auch die Logfiles weisen nichts auf.

broadway

So, ich habe den FHT nochmal für eine Stunde stromlos geschaltet, dann eine neue Adresse eingestellt.

Zwei Tage lief er dann unverändert fehlerhaft im manuellen Modus weiter.

Nun scheint er sich irgendwie zu erholen! Gestern Abend bekam ich den 1. Messwert und heute waren es schon vier Werte! Möchte wissen, was da los ist. Ich geb ihm noch was Zeit, vielleicht regeneriert er sich ja ganz...

roedert

Hat zu dem Thema noch jemand Erfahrungen?
Habe 7 FHT80b im Einsatz, seit einigen Tagen liefert einer davon keine "measured-temp" mehr, der actuator-Wert kommt nach wie vor regelmäßig.
Hatte nochmal Batterien raus gemacht, neuen Code vergeben, neu gepaart etc ... ging auch für 1-2 Tage gut, nun ist wieder Ruhe? 

Puschel74

Hallo,

ich habe aktuell 11 FHT im Einsatz und ab und an spinnt mal einer rum.
Diesem sende ich dann per FHEM eine neue desired-temp und dann läuft auch der "störrische" wieder brav weiter und liefert seine Daten.

@roedert
Kannst du das mal versuchen und bestätigen (oder wiederlegen).

Grüsse
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

roedert

....hab ich versucht, aber der FHT nimmt auch nichts mehr an, das Setzen von day oder desired-temp war erfolglos.

Hab im FHT Cent nochmal auf "off" gesetzt, dann wieder auf "nA" und von FHEM ein Command gesendet. Das hat wohl auch geklappt - danach stand unter Cent im FHT "on".
Allerdings nimmt er trotzdem keine Befehle entgehen....

UliM

Hi,
bei mir hilft es, den FHT-buffer im CUL zurückzusetzen.
Mit welchem Befehl das geht, ahb ich mal in den Wiki-Artikel zum FHT geschrieben (ziemlich weit unten).
Allerdings war bei mir das Symptom, dass zwar keine Ist-Temperatur, dafür aber immer "actuator_69" gesendet wurde - vielleicht ist das ein anderer Zustand als das, was Du beschreibst.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Puschel74

Hallo,

den FHT-Buffer zu leeren bringt aber doch nur was wenn der Buffer voll ist oder täusch ich mich da?

Ich hab dazu mal im CUL-Hardwareteil eine Anfrage gestellt gehabt die Rudi recht umfangreich beantwortet hat.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17285.msg113053.html#msg113053

Grüße

Invers

Ich habe momentan das selbe Problem. Hat denn schon jemand eine Lösung gefunden?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

UliM

Es gibt einen Wiki-Artikel zu FHT80b in dem ne ganze Piste von Sachen steht die man versuche kann.
Bei mir tut wie oben geschrieben das Rücksetzen des Buffer.
Viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Invers

Artikel
http://www.fhemwiki.de/wiki/Kommunikationsprobleme_mit_FHT
habe ich gelesen und Rücksetzen mit set FHT_4955 report2 255 probiert. Einen Befehl zum Rücksetzen des Puffers habe ich nicht sehen können.
Bis jetzt habe ich noch kein Ergebnis, aber das kann ja bekanntlich dauern.

Danke für den Hinweis
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

UliM

Wenn ich mich recht erinnere gibt's auch ne Wiki-Seite zum FHT selbst, also ohne Zusatz 'Kommunikationsprobleme' - da schon geschaut?