FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

sind die Sensoren von Oregon schon mit Fhemduino zu empfangen? Ich habe 3 Innensensoren (Version 2) und eine Wtterstation (Version 3) im Einsatz. Im Netz habe ich auch einen Sketch gefunden, der die Daten ausgibt - allerdings habe ich nicht die nötige Programmierkenntnis, um das in Fhem zu integrieren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

speddy99

Hallo fh168,
mit diesem Treiber habe ich es schon versucht.
Habe jetzt auf einen Rechner mit XP und einen Rechner mit Win7 getestet. Auch verschiedene USB Kabel habe ich probiert.
Vieleicht ist der Nano auch einfach defekt????

Eine rote Led ist dauerhaft an und ein blinkt so im sekundentakt....... richtig?

Mittlerweile bin ich mit meine Latin am Ende :-) hmmm also vieleicht doch einen CUL bestellen oder einen neuen Nano... nur wo?

gruß Michael

so habe gerade den Nano testweise an den Raspi angeklemmt , nach dem booten kommt der Ordner "ttyUSB0" zumindest wird da was erkannt.

Falls jemand eine kurze Anleitung zur Installation von Inotools und den beschreiben des Nano´s hat könnte ich da weiter testen. Leider lassen mich hier meine Kenntnisse fürchterlich in Stich
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

fh168

hallo Speddy99,

das Blinken ist richtig, zeigt an, das auf dem Nano schon der Bootloader geflashed ist. Die LED blinkt in 1sek Rhythmus alternierend.

Der FTDI-Treiber ist in der Tat etwas wuselig. ich hatte auch da meine Probleme. Schaue im Windows-Gerätemanager, ob der vernünftig installiert ist.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

speddy99

Hallo Robin,
Wuselig ist gut. Unter XP habe ich die gar nicht installiert bekommen.
Bei win7 habe ich die Installationsmaterial gestartet, Meldung war auch das beide Treiber installiert sind.
Hat trotzdem nicht funktioniert.
Anschliesend habe ich noch versucht von Hand zu installieren. (Nach der Anleitung von der Treiberseite).
Der Nano meldet sich schon gar nicht wie auf dieser Seite beschrieben. Installieren von Hand hat nicht funktioniert.

werde heute Abend da nochmal drangehen und versuchen zu installieren..... Habe die Hoffnung aber schon fast verloren  :-[

Gruß Michael

Bennemannc

Hallo,

was für eine Arduino IDE Version nutzt ihr denn? Ich habe die 1.0.5 auf Windows 7 64 Bit problemlos ans laufen bekommen. Allerdings startet die IDE letztens nicht mehr. Auch vom Stick, der an anderen Rechnern funktionierte, war nichts zu wollen. Alles im Internet durchforstet - Debugversion installiert. Irgendwann bin ich dahinter gekommen woran er  beim Starten gestorben ist. Irgendetwas an dem vorhandenen Arduino Verzeichnis beim User hat den Absturz verursacht. Also Verzeichnis umbenannt, IDE gestartet und später die Dateien in das neu Verzeichnis kopiert. Das Ganze hat mich Stunden gekostet - aber jetzt läuft es ja wieder.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

fh168

@speddy99
was heisst "nicht funktioniert"?

Gab es eine Fehlermeldung im Gerätemanager oder konntest Du nichst auf dem Nano flashen?
Hast du als lokaler Administrator den Treiber installiert?

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

speddy99

nicht funktioniert bedeutet....

-Treiber CDM 2 08 30 runtergeladen und entpackt (Auch die Unterverzeichnisse sind entpackt)
-setup als Admin gestartet.
-Installationsfenster steht für beide Treiber "Ready to Use"
-Rechner neu gestartet

Nano an USB angesteckt

-Meldung : Konnte nicht installiert werden, kein Treiber gefunden.

Im Gerätemanager erscheint folgendes neu:
unter Andere Geräte => USB-Serial Controller

-bei diesem Controller rechte Maustaste "Treibersoftware aktualisieren"
-Auf dem Computer nach Treiber suchen
-Das Verz. mit den Triebern 2 08 30 angewählt

Meldung: konnte nicht installiert werden, Treibersoftware für das Gerät nichtgefunden.

Vieleicht doch der Nano defekt?

gruß Michael

snoop

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir das FHEMduino Modul zum Empfangen der Temp und Feuchte Sensoren (KW9010) aber auch zum schalten der Intertechno/Erlo/Düwi Funksteckdosen mittels des bereits integrierten IT Moduls in FHEM.

Ich habe ein Modul geschrieben mit dem man, auf Basis von FHEMduino (CUL), die Signale der Fernbedienung (ELRO/DÜWI - siehe Bild) erkennen und in FHEM darstellen kann (schalten über WEB geht natürlich auch). Ich habe das Modul bei mir seit ein paar Tagen im (Test)Einsatz und könnte es in den nächsten Tagen mal hier posten. Natürlich nur wenn es auch Interessenten dafür gibt.

Eins vorab, ich hatte eigentlich nicht vor das Modul hier zu posten, da ich aus beruflichen und privaten Gründen kein Support (bzw. nur ganz eingeschränkt) für dieses Modul leisten kann.

Ich habe folgende Fernbedienung im Einsatz:

(http://up.picr.de/17787353cf.jpg)

Ich denke aber, dass andere Fernbedienungen funktionieren müssten - also auch diese http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Img_3325_small.png.

Und so sieht das dann aus:

(http://up.picr.de/17787354zj.png)

Die Einträge wurden natürlich automatisch (per Autocreate), nach drücken der entsprechenden Taste, erstellt. Ach ja, M N O P entspricht A B C D auf der Fernbedienung. 

Viele Grüße
Arthur

P.S: Vielleicht macht es auch Sinn einen eigenen Thread dafür zu eröffen? Mal schauen..

machnetz

Sehr cool, gute Arbeit!

Testen werde ich das heute Abend mal.

Gruß,
      machnetz

Olly

Hallo,

also ich hätte auch Interesse an dem Modul.

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

machnetz

Hallo Michael,
Zitat von: speddy99 am 23 März 2014, 21:06:34
hat jemand einen Tip wie flashen  direkt über den raspberry funktioniert?
Und wie funktioniert das flashen über inotools
Schau dir mal diesen Link:http://robidouille.wordpress.com/2013/12/26/installing-ino-on-a-raspberry-pi/ hier an, damit mache ich das.

Viel Erfolg - machnetz

Spezialtrick

Ich würde es auch gerne testen. :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

snoop

Hallo zusammen,

wie vorhin angekündigt bringe ich mal die erste (Beta) Version des Moduls "FHEMduino_ERLO" in den Umlauf.
Vorab: "ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!! TESTET ES BITTE IN EINER TEST-UMGEBUNG !!!"

Ich habe das Modul so gebaut, dass keine Modifikation des vorhandenen Skatches nötig ist.

1) Bekannte Probleme:

- IODev -> Es kann passieren, dass das IO-Device nicht richtig gesetzt wird, daher bitte nach der Anlage der/des Devices die "Internals" und "Attributes" IODev kontrollieren. Es muss dort das FHEMDuino eingetragen sein. Das IODev kann bei Bedarf über das Attribut "IODev" angepasst werden. Andere CULs habe ich bisher nicht getestet.
- Button Bezeichnung: Die Bezeichnung kann von der realen abweichen. Dies hat jedoch keine (?) Auswirkung auf die Funktionalität. Die Bezeichnung/Name kann über "rename" ohne Einschränkungen geändert werden.
- Autocreate muss gesetzt sein ("define autocreate autocreate" empfohlen auch "attr autocreate autosave 1") -> dies ist aber "default" Einstellung bei FHEM - sofern an der Stelle keine Veränderungen durchgeführt wurden, muss dies nicht beachtet werden (dies ist also kein echtes Modul-Problem).

2) Betroffene Module:

- (Alt -> Geändert) 00_FHEMduino.pm (Achtung muss mit kopiert werden.)
- (Neu) 14_FHEMduino_ELRO.pm
- (nicht geändert - nicht getestet) 14_FHEMduino_EZ6.pm

3) Installation:

00_FHEMduino.pm und 14_FHEMduino_ELRO.pm in das Verzeichnis "fhem/FHEM" (dort wo auch die anderen Module vorhanden sind - bei RPI "/opt/fhem/FHEM") kopieren.
Anmerkung: Das Modul "00_FHEMduino.pm" muss mit kopiert werden, da es ein paar ELRO speifische Anpassungen enthält. Diese haben, nach den bisherigen Tests keine Auswirkungen auf das "14_FHEMduino_KW9010.pm" Modul. Das Modul "14_FHEMduino_EZ6.pm" konnte/kann ich nicht testen, da ich es nicht nutze.

4) File Berechtigungen (RPI):

- Per SSH oder SFTP/FTP folgenden Berechtigungen setzen.
sudo chmod a+x /opt/fhem/FHEM/00_FHEMduino.pm
sudo chmod a+x /opt/fhem/FHEM/14_FHEMduino_ELRO.pm

5) FHEM Neu starten (oder RPI "sudo reboot")

6) Anlage der Remote Buttons:

Variante (einfache) 1: Alle Tasten drücken (ABCD... 1234) on/off ist dabei nicht relevant -> anschließend tauchen die buttons in FHEM auf.
Variante (klassische) 2: Anlage der Devices über define command z.B: define ELRO_XX FHEMduino_ELRO FFFFF0FF0F FF F0
     Wie sich der Code "FFFFF0FF0F FF F0" zusammensetzt, möchte ich nicht näher eingehen, da dies im WIKI (http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung) bereits sehr gut beschrieben ist.

Bei Problemen einfach hier melden - ich versuche natürlich zu unterstützen - im Rahmen meiner (beruflichen/privaten) Möglichkeiten.

So und jetzt haut mal in die Tasten und viel Spaß damit...

Viele Grüße
Arthur

machnetz

Moin,

getestet - einwandfrei, saubere Arbeit. Sehr gut gefällt mir die auch Änderung der Buttons, das hab das  mal übernommen :-)

Nun frage ich mich aber folgendes: Wenn ich nun einen Knopf auf der FB drücke, kommt das im FHEM an und wird auch ausgewertet/verarbeitet, meine Steckdosen schalten auch. Werden die nun durch den Druck auf die FB oder durch FHEM ausgelöst?  :o

Gruß, machnetz

snoop

Hallo Machnetz,
Die FB sendet natürlich ein on oder off - FHEMduino empfängt diese Signale und das Elro Modul verarbeitet diese. Parallel empfangt der Schalter ja auch die Signale und verarbeitet diese. Das Elro Modul triggert zusätzlich die entsprechende Aktion aus-an auch über das FHEMduion (IODev) - heißt sowohl FB als auch FHEM schaltet. Das Senden erfolgt leicht zeitversetzt, sodass ich bisher kein Problem festgestellt habe in Bezug auf Kollisionen.
Gruß
Arthur