Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc2

Hallo Uwe !

Zitat von: Tobias am 18 März 2014, 05:53:48
Werde es mir merken. Ich benutze hier Tracepower den TGS 1-2450. Geht von 7-36V

Paßt Der DC/DC Wandler noch auf die neue Platine drauf ?

Gruß, Marc

UweH

Der ist da drauf (das Teil über der Schraubklemme) und produziert fleißig 5V.

marc2

Prof. Dr. Peter Henning

UweH

12,5x12,5mm. Der L4931CD33 ist mit seiner Peripherie und den Leiterbahnen ähnlich klein.
Bei Conrad gibt's den OKL mit 200mA, sind aber C-typischerweise teurer als die 1000mA bei Reichelt. Also nicht unbedingt eine Leistungs-, sondern eher eine Preisfrage. Die 200mA wiederum sind ausreichend für das Modul an sich, bei einem umfangreichen Bus könnte es knapp werden, vor allem mit viel Mäusekino ;-) Die 250mA für die 3,3V vom L4931CD33 sollten aber in jedem Fall reichen. Ich habe den OKL mit 1A für die 5V Versorgung. Beim WiFi-Modul habe ich auch den L4931CD33 zusätzlich für die 3,3V.
Aber glücklicherweise kann das ja jeder machen wie er will... :)

Prof. Dr. Peter Henning

Für die 5V incl. Bus ist das sicher OK - ich hatte geglaubt, dass Du nur 200 mA 3,3 V für das Wifi-Teil brauchst.

Ich empfehle übrigens, den Bus immer mit 5V laufen zu lassen. Das ist auch kein Problem, wenn das Wifi-Teil mit 3,3 und der angeschlossene DS2480 mit 5 V arbeiten.

LG

pah

matthias soll

Hallo zusammen,
ich habe das Kristech Teil von Tobias bekommen, danke nochmal dass das so gut und schnell geklappt hat.

Jetzt will ich es auf meiner 7490 einbinden und weis nicht so recht wo ich das:
socat PTY,link=/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave TCP4:192.168.1.101:23
eintragen muss und was vielleicht noch dazu muss, ich bin in Linux nicht ganz so fit, könntet ihr mir bitte weiterhelfen.
Gruß
Matthias

Alexander Bauer

Hallo Matthias,

die Befehle sollen in das Startdatei von fhem. Es müssen alle Befehle aufgenommen werden.

Wichtiger ist allerdings, dass Du socat wahrscheinlich auch noch auf die Frtizbox installieren musst.

Ciao

Alexander
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

matthias soll

Oh neiin hat das vor mir noch niemand auf der fritzbox gemacht?
Das ist bestimmt nicht einfach nach zu installieren oder?
Welche befehle müssen denn alle in die startfhem?
Gruss
Matthias

marc2

Hi !

Ist Deine Fritzbox gefreezt ? Bei Freetz wäre socat dabei. Falls nein, kann ich Dir das Binary für
FritzOS 6.03 schicken.

Gruß, Marc

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe immer noch vor, einen direkten Socket-Zugriff in OWX einzubauen. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit - und der Workaround mit socat funktioniert bei mir optimal stabil. Ich habe auf dem Raspberry Pi dem Hardware-Watchfog ein Skript verpasst, das alle 15 Sekunden überprüft, ob socat noch läuft und es ggf. neu startet. Erst wenn das nicht geht, erfolgt ein Neustart von FHEM bzw. des ganzen RPi.

LG

pah

matthias soll

Hi, hab grade nachgesehen sbin/socat ist drin das sollte doch einiges einfacher machen hoffe ich :-)
Ich habe das fhem image für die 7390 installiert scheinbar ist es dabei gewesen.

Was muss jetzt noch genau in die Start fhem und an welche Stelle?
Ich habe gelesen dass es aufjedenfall vor fhem gestartet werden muss...

@pah das wäre natürlich das allerbeste wenn es im OWX mit eingebaut würde, kann da niemend unterstützen?
Ich habe leider wenig Plan von Software ehrlich gesagt habe ich nichtmal das Kristech Konfigurationsprogramm auf einen von 3 Rechnern zum
Laufen gebracht und es dann im Web if auf Polnisch eingestellt, ging aber auch, die wenigen Parameter einzustellen.
Ich hätte auch noch etwas Zeit, also wenn es bald ohne socat ginge wäre sehr gut.

Gruß
Matthias

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, man kann damit sehr gut Polnisch lernen. Oder Chinesisch, was den WLAN-Adapter betrifft.

Es sollte sich auch niemand gehindert fühlen, dieses neue Backend zu bauen. In dem Fall sollte aber die moderne modularisierte Version des Backends verwendet werden, d.h. es sollte ein 11_OWX_TCP.pm werden, das bei Bedarf von OWX dazugeladen wird.

Ich bin jedenfalls leider im Moment nicht im Stande, da Arbeit hineinzustecken.

LG

pah

UweH

Prototyp WLAN-/1Wire-Interface mit 12V Einspeisung und 5V/3,3V- Schaltregler und China-WLAN-Modul. Passend für Conrad Hutschienengehäuse und mit reichlich Mäusekino, inkl. Reset- und Restore-Tasten.
Pegelanpassung über Optokoppler. Und nun testen, testen, testen... :)
(Leider keine Zeit und Muße für gute Fotos...)

Alexander Bauer

Hallo,

hier läuft jetzt eine von Tobias Platinen mit dem Kristech Adapter. Soweit ich erkennen kann, ganz gut.

Einzig wenn ich fhem mit dem Kommando im FHEM shutdown restart neu starten will, fliegt die socat Verbindung raus.

Stoppe ich fhem mit service fhem stop und starte mit service fhem start dann geht das nach PAH Init-Skript ohne Fehler.

Kann das jemand bestätigen?

Ciao

Alexander
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire