Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDegelmann5455

Ah ok stimmt leuchtet mir ein   :)

das wehre echt nicht schlecht, und Danke für die schnelle Antwort

Panik

Hallo MDegelmann5455 und chris1284,

ich hab das in der 57_CALVIEW.pm jetzt so gelöst (ab Zeile 80 zwischen den fetten Zeilen alles ersetzen)

my $lastterm;

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
$year += 1900; $mon += 1;   
if($mday < 10){$mday = "0$mday";}
if($mon < 10){$mon = "0$mon";}
my $date = "$mday.$mon.$year";

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time + 86400);
if($mday < 10){$mday = "0$mday";}
if($mon < 10){$mon = "0$mon";}
my $datenext = "$mday.$mon.$year";

my @termineNew;   

oder kürzer:

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
my $date = sprintf('%02d.%02d.%04d', $mday, $mon, $year);

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time + 86400);
my $datenext = sprintf('%02d.%02d.%04d', $mday, $mon, $year);

abspeichern, reload, update usw.
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Andmo

Hallo
Ich habe das mit den Calview wie im post #1 gemacht, bekomme jedoch folgenden Fehlermeldung.

Unknown command my, try help. Unknown command my, try help. Unknown command for($i=, try help. Unknown command $i<=, try help. Unknown command $i++){, try help. Unknown command $modtext, try help. Unknown command }, try help. Unknown command for($i=, try help. Unknown command $i<=, try help. Unknown command $i++){, try help. Unknown command $modtext, try help. Unknown command }, try help. Unknown command for($i=, try help. Unknown command $i<=, try help. Unknown command $i++){, try help. Unknown command $modtext, try help. Unknown command }, try help. Unknown command fhem("modify, try help. Unknown command }, try help.

Danke für eure Hilfe bin noch Anfänger
Gruss

chris1284

Ich gehe mal davon aus das du den fehler beim definieren der Readingsgroup bekommst?!

zuerst define at_rg_View_Abfall at +*00:05 {}
dann hast du ein neues device at_rg_View_Abfal.
da klickst du auf DEF und kopierst in das feld

+*00:05 {
my $i;
my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Text>,<Endet am>,<End um> ";
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_Abfall","c-tomorrow", 0);$i++){
$modtext .= "View_Abfall:<Morgen>,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_btime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_summary,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_edate,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_etime ";}
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_Abfall","c-today", 0);$i++){
$modtext .= "View_Abfall:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i)."_btime,today_".sprintf('%03d',$i)."_summary,today_".sprintf('%03d',$i)."_edate,today_".sprintf('%03d',$i)."_etime ";}
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_Abfall","c-term", 0);$i++){
$modtext .= "View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary,t_".sprintf('%03d',$i)."_edate,t_".sprintf('%03d',$i)."_etime ";}
fhem("modify rg_View_Abfall $modtext");
}

chris1284

Zitat von: Panik am 31 März 2015, 21:23:44
Hallo MDegelmann5455 und chris1284,

ich hab das in der 57_CALVIEW.pm jetzt so gelöst (ab Zeile 80 zwischen den fetten Zeilen alles ersetzen)
...
habe ich eingebaut und eingechecked! danke!

eldrik

Hi,

ich habe derzeit das "Problem", dass abgelaufene Termine weiterhin angezeigt werden  :o

mein at

+*02:00 {
my $i;
my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Text> ";
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("muellabfuhr_vorschau","c-today", 0);$i++){
$modtext .= "muellabfuhr_vorschau:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i)."_btime,today_".sprintf('%03d',$i)."_summary ";}
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("muellabfuhr_vorschau","c-tomorrow", 0);$i++){
$modtext .= "muellabfuhr_vorschau:<Morgen>,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_btime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_summary ";}
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("muellabfuhr_vorschau","c-term", 0);$i++){
$modtext .= "muellabfuhr_vorschau:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary ";}
fhem("modify muellabfuhrTermine_neu $modtext");
}

meine CALVIEW Definition

define muellabfuhr_vorschau CALVIEW muellabfuhr,Kalender_1,Kalender_2,Feiertage2015 2 43200

maxreadings 14
oldStyledReadings 0

Angezeigt werden mir derzeit die Termine von April bis 15.05.

Wielange werden abgelaufene Termine denn für die Ansicht noch herangezogen? Müssen bei mehreren Kalendern in CALVIEW höhere maxreadings Werte gewählt werden?

Greetz
Eldrik

chris1284

Zitat von: eldrik am 22 Mai 2015, 12:01:57
Hi,
ich habe derzeit das "Problem", dass abgelaufene Termine weiterhin angezeigt werden  :o

wo werden sie angezeigt? CALENDAR / CALVIEW Device / Readingsgroup? Schau ob sie im Calendar noch zu sehen sind, wenn ja dann liegt wohl dort das Problem

eldrik

Hi,

im Fhem Calender Device stehen die Termine (Selektion "get Kalender full all") z.B. im Status

known end

und

updated end

Termine werden ja wenn sie beendet sind nicht vom übergeordneten Kalender gelöscht, oder ist dies für Calview notwendig? Oder nach welchen Inhalten muss ich hier ausschau halten?

Im Calview stehen sie in den Readings und am Ende in der Readingsgroup.

Greetz
Eldrik

chris1284

Da du in deiner calview definition "2" (all)  gewählt hast, werden natürlich alle termine vom calendar "importiert".
http://fhem.de/commandref_DE.html#CALVIEW
spiel mal mit den modi in der calview def rum (0-2).

eldrik

jap das wars :) da hab ich die Beschreibung scheinbar falsch interpretiert gehabt  ???

Frohe Pfingsttage!

Greetz
Eldrik

Risiko

Hallo chris1284,

erstmal danke für dein tolles Modul.
Ich habe für die Definition einen neuen Typ (3) für modeAlarmOrStart;modeUpcoming einführt.
Wäre super, wenn du es übernehmen könntest.

Vielleicht mal als Anregung: Die MODES über ein Attribut einstellbar zu machen.

Risiko.

kvo1

Hallo Christian,

was genau ist der Unterschied beim Modus (sorry für die blöde Frage)
<modus>
    0  für "modeStarted" Termine
    1  für "modeStarted";"modeUpcoming" Termine
    2  für "all" Termine

Ich frage deshalb, weil ich heute immer noch Termine sehe die bereits abgelaufen sind .

Der Kalender wurde aber (augenscheinlich ) aktualisiert !

LG
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

....sehr eigenartig, nach einem "rereadcfg" stimmt das dann wieder ! Hat jemand eine Idee ?

Muß "oldStyledReadings" explizit gesetzt werden ?

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

Zitat von: kvo1 am 27 Mai 2015, 08:11:00
was genau ist der Unterschied beim Modus (sorry für die blöde Frage)
<modus>
    0  für "modeStarted" Termine
    1  für "modeStarted";"modeUpcoming" Termine
    2  für "all" Termine
Ich frage deshalb, weil ich heute immer noch Termine sehe die bereits abgelaufen sind .
Der Kalender wurde aber (augenscheinlich ) aktualisiert !

wenn du dein calendar-device öffnest siehst du da readings wie "modeStarted", "modeUpcoming" mit jeweils termin-id's als wert
diese wertet calview aus. wenn der kalender aktualisert wurde muss dann auch calview aktualisiert werden da so die readings entfernt und neu vom kalender gelesen werden
ZitatMuß "oldStyledReadings" explizit gesetzt werden ?
wenn du es willst musst du es setzen. das regelt nur die erscheinung der readings

klausw

Hallo Christian,

das Modul bringt ein paar Errors wegen doppelter Variablendeklaration in der Konsole.

Bitte das "my" am Anfang von Zeile 84 entfernen und alles ist super  :)

Klaus

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280