DS2423 Counter mit Ultraschallsensor am usb9097 pcsensor

Begonnen von Franz Tenbrock, 19 Februar 2014, 19:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

Hallo an alle
um den ursprünglichen Thread zum alternativen DS2423 Counter oder uch DougieCounter nicht durcheinander zu bringen
will ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Counter berichten.

Im Moment habe ich noch einige Probleme, ich hoffe aber das mit Hilfe des Forum das Ganze dann doch klappt.
Wenn dann alles soweit funktioniert werde ich eine Zusammenfassung für Anfänger schreiben..

Wo stehe ich gerade.
einiges davon ist in diesem Thread :   
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10962.msg140122.html#new

Die Platine von Dougie habe ich schnell bekommen, den Warenkorb von Reichelt auch. Das zusammenlöten war auch nicht weiter schwierig und sollte für jeden realisierbar sein.

Dann den von Dougie empfohlenen Ultraschallsensor bestellt und ein paar Tage gewartet.
Heute dann gekommen.
Da ich kein Flachbandkabel und auch nicht die Klemmstecker zur Verfügung hatte, aber ein altes Floppy Kabel habe ich erst einmal einen provisorischen Stecker gelötet.
Siehe Bild vom gesamten Aufbau. Ich hoffe die Pinbelegung ist richtig und nicht Ursache meines Problems gerade.

(http://owx5.jpg)
(http://owx6.jpg)

Die fhem.cfg die automatisch erzeugt wurde ( bis auf die Überschrift )

#########################################################
#######           Dougi counter             #############
#########################################################

define OWX_1D_A2D987000002 OWCOUNT DS2423 A2D987000002
attr OWX_1D_A2D987000002 IODev USB9097
attr OWX_1D_A2D987000002 model DS2423emu
attr OWX_1D_A2D987000002 nomemory 1
attr OWX_1D_A2D987000002 room OWX

leider bekomme ich auchmit get ... keine Entfernungsmessung.

Also noch etwas experimentiert.
Wenn ich den IPC Stecker entferne und das ganze als Counter benutzen möchte, um zB einen REED Kontakt anzuschließen , dann sollte ich soweit ich das alles verstanden habe
x3 - 1 und GND kurzschließen, das sollte einen REED schließer nachahmen ??
wenn ich das mache und dann in fhem einen get Befehl sende
dann sehe ich auf einmal das sich was tut , da kam bei mir was erst von 160 dann von 180.
Was das bedeutet weiß ich leidr noch nciht

so ist das halt als Anfänger :( >:(
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

dougie

...hast du denn auch die richtige Firmware auf den Tiny geflashed? Laut Beschriftung und 1W Seriennummer hast du einen Prozessor mit Standard-Software.

Franz Tenbrock

den hast du geflasht ...
hatte dir aber auch nicht geschrieben das ich das mit dem U Sensor machen will.
Anfängerfehler...??

Habe 2 Stück davon die beide wohl auch funktionieren ( siehe anderer Thread)
Kann ja einen verkaufen und dann einen neuen bei dir bestellen..
dann aber so programmiert das ich damit den U Sensor auslesen kann

a kommt mir gerad noch eine Idee.
Das Ganze soll ja in die Zisterne um den Wasserstand zu messen, da steht auch eine Wasserpumpe, könnte man die Betriebstunde dann auf dem anderen Kanal mit überwachen. Da müsste man dann sicher einen 1Phasenwechselstromzähler mit Ausgang anschließen ?!
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

marc2

Apropos falsche Firmware. Welches ist die aktuelle Version, die man flashen muss, um die EEPROM
Funktionalität zu nutzen ? Ist das die Version 1.2, oder gibt es noch eine neuere ?

Gruß, Marc

Tobias

mein U-Sensor ist an obiger ISP Zeichnung ausgehend an Pin 2,4,6,1 angeschlossen.

Wenn man mit sowas bastelt sollte man schon selbst einen USB-Programmer besitzen.... hab ich mir extra dafür für 25€ von myAVR zugelegt...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Franz Tenbrock

Dougi wird sich schon melden

hab Platinen und Prozessoren zusammen bestellt, wußte aber nicht das die für den Entfernungsmesser anders sind.

Werde dann halt noch einmal einen counter löten dann mit richtigem patch. War mir nur nicht absolut sicher wegen der Pinbelegung. hatte halt kein Flachbandstecker, wo die Pinbelegung automatisch stimmt.
Bin schonmal froh da FHEM den Counter erkennt und das der auch was registriert wenn ich die kOntakte kurzschließe.
wird schon

Wzut

Kann mir jemand verraten wo es den C Code für die SFR02 - I2C Version gibt ?
Bei meiner Suche lese ich immer wieder das dougie die AVRs vekauft finde allerdings in den ganzen Therads oder der Mini HP jeder Menge Bilder aber keinen direkten Link auf das C Programm.     
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Franz Tenbrock

Zwischenbilanz
Heute ist der neue Prozessor von Dougie gekommen, einfach super wie das klappt.
Eingelötet und das Ganze dann ins Gehäuse eingebaut
Dann die ersten Funktionstest
und siehe da
das Ding misst richtig.
so sieht die Zeile aus
OWX_1D_A2D993000002

A: 16.0 cts A_rate: 685.71 cts/h B: 252.0 cts B_rate: 8228.57 cts/h

wobei am Counter A nichts angeschlossen ist.
Abder die Entfernung zur Decke die ich messe ist mit 252 cm richtig.

Habe mit anderen Massen probiert und das Mass für B stimmt.
Das Ganze werde ich dann morgen ev in die Zisterne einbauen. Das Legen des Kabels wird noch lustig  :P

Später soll dann noch über ein Relais ein Betriebsstundenzähler für die Pumpe angeschlossen werden.

Wahrscheinlich brauche ich aber noch etwas Hilfe um den Wasserstand zu berechnen., am besten wäre es dann ja das ganze in Litern anzugeben, das wäre die Krönung...

dougie

Schön, das es so problemlos klappt.

Wegen dem Eingang A: dort einfach einen 10k Widerstand vom Eingang nach Masse legen (Pull-Down), der zählt dann erst weiter, wenn du einen High-Pegel (5V) mit deinem Relais anlegst.
Momentan zählt er die in der Luft liegende Brummspannung.

Wenn der Querschnitt deiner Zisterne einigermassen konstant ist, berechnest du das Volumen ja einfach mit Fläche x Füllstand. Dafür legst du sinnvollerweise ein UserReading an oder lässt es in einem kleinen PerlProgamm in der MyUtils berechnen.

VG
Ralf

Franz Tenbrock

Hallo,
das hört sich immer so einfach an.
Wenn man so ein Perlprogramm mal selber gemacht hat und das alles verstanden hat mag das ja auch so sein.
Ist noch etwas komplizierter da ich einen 5m langen und ca 1,5 m im Durchmesser flach im Boden liegenden Tank habe. Das heißt je nach Füllstand sind die Änderungen immer anders.

Muss meinen Sohn mal fragen was man da für eine Formel benötigt, und die muss dann ja noch in FHEM integriert werden. Werde dann mal die Forumsuche aktivieren was es da schon gibt.

Aber als erstes muss das Kabel mal in den Tank.
War eigentlich für heute geplant da ist dann aber ein Termin
Telematik im Gesundheitswesen dazwischengekommen.

Wird also nächste Woche werden, in der Zwischenzeit werde ich dann mal ein Relais bestellen.
so was in der Art?!
http://www.ebay.de/itm/Eltako-Schaltrelais-R91-100-230V-1Schliesser-/281273779082?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item417d39438a

und der Mini braucht ja auch noch sein hinteres Bodenblech und arbeiten muss man ja auch noch.

dougie

Franz Tenbrock

ist der neue ein Mini???
doch eher nicht

klar das alte Modell, hab deine Seite gesehen, :-)
mini Bj 98 1300
Hab dir mal ein Bild von meinem Spartan gemailt, du erinnerst dich sicherlich. Zur Zeit halt Mini für meinen Sohn dran. Der hatte die hässlichen Überbräter an den Schwellern. Die haben wir glücklicherweise entfernt, darunter war es dann schon gut am gammeln. Vorne ist das Blech schon drin hinten warte ich auf das Blech. Schicke dir mal ein paar Fotos bevor wir den Aussenschweller draufmachen.

Wzut

Zitat von: Franz Tenbrock am 26 Februar 2014, 07:47:02
Ist noch etwas komplizierter da ich einen 5m langen und ca 1,5 m im Durchmesser flach im Boden liegenden Tank habe. Das heißt je nach Füllstand sind die Änderungen immer anders.
1.5m Durchmesser und 5m lang dann hat der so ca. 8836 Liter.
Berechnung des Kreisabschnittes ist dein Freund : http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment ( da die vierte Formel zur Berechnung des Segments ) siehe Anhang - allerdings unter der Annahme das er exakt waagerecht im Boden liegt :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Franz Tenbrock

Das Forum hier ist echt mein Freund....
ich hab euch alle lieb.

super wie einem hier geholfen wird

werde weiter berichten.
Verkabelung benötigt noch ein paar Tage
8) ;)

A=r^{2}\arccos {\left(1-{\frac {h}{r}}\right)}-{\sqrt {2rh-h^{2}}}(r-h)

in dieser Formel alles drin was ich habe
Radius ist ja bekannt und Höhe kann ich berechnen.

Das Ganze dann multipliziert mit der Länge des Tanks

und das Ganze dann so verpacken das FHEM versteht.

wird schon
das

Prof. Dr. Peter Henning

Im Rahmen der Messgenauigkeit bliebe man auch mit einer einfachen polynomialen Näherung.

LG

pah