FHEM Absturz nach Update 10_CUL_HM.pm line 4893

Begonnen von volschin, 08 März 2014, 18:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
nach einem update heute Morgen tut mein FHEM nicht mehr. Die Fehlermeldung beim Start:
Can't use string ("0") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 4893

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Eniac

Hallo,

habe genau das gleiche Problem...
Ich habe auch schon versucht, das Backup vom Zeitpunkt vor dem Update einzuspielen, leider ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee, wie wir dem Fehler auf die Spur kommen können?
Vor allem läßt sich FHEM nicht mehr starten, so dass man noch nicht mal etwas konfigurieren kann..

Viele Grüße
Eniac
--------------------

Using FHEM on a Synology DS212j with Homematic devices

volschin

Ich habe den Verursacher gefunden. das Problem scheint nicht die 10_CUL_HM.pm zu sein, sondern ist die fhem.pl.
Ich habe zuerst die alte Version von 10_CUL_HM.pm eingespielt, keine Änderung.
Dann habe ich die alte Version der fhem.pl vom 5.3.2014 eingespielt und alles funktioniert wieder sauber.

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Eniac

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Ich habe gesehen, dass mein Backup die fhem.pl nicht enthält - hab ich da was übersehen?

Wie komme ich denn dann an die fhem.pl, die funktioniert? Könntest du mir die ggf. per PM schicken?

Viele Grüße
Eniac
--------------------

betateilchen

Es gab technische Änderungen an der IO-Logik in den letzten Tagen.

Version 5126 (siehe Anhang) sollte den Fehler nicht enthalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Eniac

So, hab die neue fhem.pl ins Verzeichnis kopiert, Neustart und alles läuft wieder wunderbar!
Vielen Dank an Betateilchen für den Hinweis!

Ich habe mal versucht, den Threas zu verstehen, den Betateilchen in seinem Posting verlinkt hat - ich habe nur ein IODev und daran auch nichts verändert - falls das für die Fehleranalyse hilft...

Viele Grüße
Eniac
--------------------

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Kann mir jemand (Martin?) erklaeren, wieso dieser Patch zu dieser Fehlermeldung gefuehrt hat? AssignIoPort hat mit diesem Patch IODev auf 0 gesetzt, falls kein IODev zu finden war. Aber auch frueher gab es in solchen Faellen eine Fehlermeldung.

Ich habe die Routine aber vorsorglich geaendert, der hash Eintrag IODev wird jetzt in solchen Faellen nicht mehr gesetzt, stattdessen wid temporaer IODevMissing angelegt.

martinp876

Der code in CUL_HM ist schon ziemlich alt... hatte hier eigentlich nichts geaendert.
Die Funktion wird fast nur aus parse aufgerufen... ein Device das empfängt sollte auch ein IODevice haben... offensichtlich nicht immer.

Nun, da muss ich wohl checks einbauen, wenn das so ist