Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Moin

Und doch noch eine Frage.

Ist es möglich diese Werte in Lux Umzurechnen?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

FHEMbeta

Ich teste gerade einen TX25-IT als Bodenfeuchtesensor. Momentan ist der Wert bei recht feuchter Erde auf 48°C und steigt noch langsam. Ich lasse den Sensor mal ein paar Tage im Kübel und melde mich dann wieder.

FHEMbeta

Ich habe gerade einen TFA 30.3156 Temperatursensor geöffnet. Leider ist die Platine nicht identisch mit dem TX29IT.

Erkennt jemand, wie man diese Platine zum Wassermelder umbauen kann?

okiberlin

Ich würde spontan auf den kleinen blauen "Tropfen" als Temperaturfühler tippen. Erwärme ihn doch einfach mal dem Finger und kucke ob dann die Themperatur ansteigt. Wenn ja, auslöten und ausmessen welchen Widerstand das Ding hat. Dann hast du einen Anhaltspunkt was statt dessen da ran muss.

Toto1973

Ich habe mir nun auch einen "Helligkeitssensor" nach dieser "Anordnung" gebaut http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=26335.0;attach=25728;image. Allerdings habe ich zuerst den 147 K Ohm Widerstand an den Stecker gelötet und danach den 3,3 k Ohm Widerstand, welcher dann zum Sensor geht. Somit erhalte ich keine Spannungsteilung am Fotowiderstand.
In wie weit sich das auf den Messbereich auswirkt, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Meine Ausbildung als KFz-Elektriker liegt schon lange zurück. Es funktioniert auf alle Fälle sehr gut.

Die Widerstände habe ich direkt an den Stecker gelötet, die Kontake mit Schrumpfschlauch isoliert und den Fotowiederstand (A 9013) http://www.conrad.de/ce/de/product/145475/Fotowiderstand-A-9013-Gehaeuseart-5-mm?insert=U0&hk=WW1&utm_source=zanox&utm_medium=text&utm_content=general&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_textlink&zanpid=2009239332053391360 mit Kabeln angelötet.
Da ich den Fotowiderstand in Form eines Saugnapfes direkt ans Fenster machen wollte, habe ich mir dieses Saugnäpfe http://www.amazon.de/gp/product/B004HFO1IG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 gekauft und die Knuppel oben einfach abgeschnitten.
Danach habe ich den Fotowiederstand mit Hilfe von Flüssigkunststoff http://www.obi.de/decom/product/Smart_Fix_Starter-Set_5-teilig/2384824 auf dem Saugnapf dauerhaft angebracht.

Wie schon erwähnt, alles was irgendwie "blank" ist, habe ich mit Schrumpfschlauch elektrisch abgedichtet (isoliert). Der Sensor liefert nur sehr detaillierte Helligkeitswerte in Form der Temperatur.

Zum Testen habe ich mir ein Dummy gebastelt:
define dunkel_dummy dummy
attr dunkel_dummy devStateIcon dunkel:weather_moon_phases_3_half@blue sonne:weather_sun@yellow hell:weather_cloudy_heavy@green
attr dunkel_dummy room Küche
attr dunkel_dummy setList dunkel hell sonne
attr dunkel_dummy webCmd dunkel:hell:sonne

Dazu dann noch eine DOIF Anweisung:
define test DOIF ([kue_Helligkeit:temperature2]<10) (set dunkel_dummy dunkel) \
DOELSEIF ([kue_Helligkeit:temperature2]>10 and [kue_Helligkeit:temperature2]<60) (set dunkel_dummy hell) \
DOELSEIF ([kue_Helligkeit:temperature2]>60) (set dunkel_dummy sonne)
attr test wait 120:120:120

Die Temperatur-Werte muss ich noch entsprechend anpassen.
Somit kann ich in Zukunft wunderbar meine Rollläden dann herunter fahren, wenn es auch wirklich dunkel wird :-)
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Ma_Bo

Hallo, ich möchte euch kurz beschreiben, wie ihr bei dem TX29IT einen Bereich von ca. 95 Grad darstellen könnt.

Ihr habt für den LDR einen 3,3K Ohm Widerstand genommen, den hab ich auch, daraus ergibt sich bei vollem Durchgang des LDR ein Wert von 56°C bei mir. ( Besser wäre ein 3,1K Ohm Widerstand, den man aus mehreren Widerständen zusammenlöten müsste, dann liegt der Wert bei 59,5°C )
Anstelle des 147K Ohm Widerstand habe ich einen 150K Ohm + 39K Ohm Widerstand genommen, somit erhalte ich bei völliger Dunkelheit, also hochohmigen LDR (um die 2M Ohm) einen Temperaturwert von -39,1°C.

Bitte beachten, ich habe die Widerstände anders angeordnet, siehe Bild.

Somit steht euch ein Bereich von -39,1°C (189K Ohm) bis 56,0°C (3,3K Ohm) zur Verfügung, das sind ziemlich genau 95°C die ihr darstellen und auswerten könnt.
Mit einem Temperaturbereich von -39,1°C (189K OHm) bis 59,5°C (3,1K Ohm) stehen euch fast 99°C zur Verfügung.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Toto1973

Ich habe einen Messbereich von -35.2 (bei absoluter Dunkelheit) bis 59.5 (bei direkter Sonneneinstrahlung).
Das reicht mir völlig, um die Rolläden für die Beschattung und für die Dämmerung zu schalten.
Bei meiner Verschaltung ist es nur so, das, wenn es dann dunkel wird, der Wert sehr schnell abfällt!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Ma_Bo

Hallo Leute, ich suche einen Spannungsmesser, um ca. 11-14V zu messen, jetzt bin ich im Inet auf folgendes gestossen :

https://www.stall.biz/project/einfache-modifikation-temperatursensor-als-analogeingang

Ist sowas auch mit dem TX29 IT möglich bzw. hat da einer von euch hier Interesse daran sowas zu basteln, ich habe leider nicht das know how dazu.

Meine Fragestellung läuft unter diesem Beitrag hier :

http://forum.fhem.de/index.php/topic,36321.0.html
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

SVLoneStar

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Welchen Hohlstecker benötigt man, um den TX-25 umzurüsten, ohne das originale Kabel dafür zu opfern?
Ich habe schonmal versucht zu 'messen' und dann bei C... einen Hohlstecker (aussen 3mm, innen 1mm) bestellt - die Öffnung im Hohlstecker ist aber zu klein.
Bevor ich jetzt alle verfügbaren Stecker kaufe (innen 1.35mm oder 1.30mm oder 1.75mm oder ...) und probiere - weiß einer, welche Variante die richtige ist? :-)

Besten Dank,
Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

SVLoneStar

FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

hoods

Hallo zusammen,

ich habe anhand eurer super Anleitung erfolgreich mehrere TX25 zu Wassermeldern umgebaut, allerdings bin ich als nicht-Elektronik-Experte auf eine kleine Hürde gestoßen. Immer wenn ich den 100k Widerstand genutzt habe, erscheint im Display des TX25 OF.L, sobald ich die Kontakte ins Wasser gehalten habe und es werden auch keine Informationen mehr für temp2 an FHEM übertragen.

Lt. la crosse manual liegt der Messbereich bei -39.9 °C bis 59,9 °C, sobald dieser Bereich überschritten wird meldet der Sensor OF.L. Ich bin mit dem 100k Widerstand immer so knapp an die 59 °C gelangt. Mit ein wenig experimentieren habe ich kurzer Hand eine ähnliche Schaltung genutzt wie auf der ersten Thread-Seite für den raindrop sensor dargestellt. Anstelle des 100k Widerstandes kommt bei mir ein 120k Widerstand zum Einsatz (und der 4,7k Widerstand wie für den raindrop sensor dargestellt). Damit liegt der normal Wert (kein Wasser) bei -31,2°C und sobald die Kontakte im Wasser hängen bei 39,4 °C.

Viele Grüße,
hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Ingo298

Ist es möglich den tx 25 internen Temp-Sensor durch einen 2 externen Temp- Sensor zu ersetzen und so eine Alternative zum HM-WDS30-OT2-SM haben um evtl Heizung Vor- und Rücklauf zu überwachen?
RPi4 8GB: Bookworm FHEM 6.4, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT;PiVCCU3

Darkman

Ahoi,

Mal eine Frage, hat jemand zufällig ne Liste gemacht welche Sensoren in welchem Gerät verbaut und mit welchen Widerstand? Der Typ würde mich zusätzlich interessieren wg der Genauigkeit.

Gruß Sven