Wieder mal Problem mit dem Kalender

Begonnen von ArianeHRO, 01 Oktober 2014, 08:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo Ariane,

wir haben HttpUtils gesprächiger gemacht bei SSL-Fehlern (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,27565.0.html).

Entweder warten bis morgen und alle Änderungen auf einmal per update ziehen oder jetzt ein update machen und 57_Calendar.pm und HttpUtils.pm aus dem SVN ziehen und händisch installieren.

Danach bitte wieder ausprobieren und den relevanten Ausschnitt aus dem Log posten.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

ArianeHRO

Hallo Boris,

danke für deine Mühen.

Ich habe mir beide Dateien aus dem SVN geladen und vorher ein Update gemacht.
Die Dateien wurden auch vor kurzem bearbeitet laut SVN.

Aber leider bekomme ich keine neue Meldung. Ich habe noch das NEW ergänzt um sicher zu gehen das der neue Code angezogen wird.
Zitat2014.10.03 17:45:27 1: Calendar Kalender_Haus: Could not retrieve file at URL. <hidden>: (NEW) Can't connect to https://www.google.com:443:

Ansonten probiere ich es morgen einfach nochmal mit einem Update.

Grüße
Ariane

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bitte ersetze in HttpUtils.pm die Zeile 176

return "$hash->{displayurl}: Can't connect to $hash->{addr}: $err";

durch

return "$hash->{displayurl}: Can't connect to $hash->{addr}: $SSL_ERR";

Ich hoffe, dass wir dann hinter dem letzten Doppelpunkt der Fehlermeldung etwas zu sehen bekommen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

ArianeHRO

Hallo Boris,

anscheinend wird die SSL_ERR Variable nicht richtig initialisiert.
Ich habe heute FHEM über die Konsole gestartet und bekam dabei folgende Meldung:

ZitatUse of uninitialized value $SSL_ERR in string at FHEM/HttpUtils.pm line 175, <$fh> line 166.

Ich ein wenig rumprobiert, aber habe es nicht geschafft die Variable zu setzen...

Grüße
Ariane

Dr. Boris Neubert

Hallo Ariane,

Rudi hat das Logging in HttpUtils.pm weiter aufgebohrt.

Bitte ziehe Dir die Datei aus dem SVN und starte FHEM neu. Dann poste nochmals den Ausschnitt aus dem Log.

Danke
Boris

ArianeHRO

Hallo Boris,

ich habe Kalender und HttpUtils aktualisiert:

Zitat2014.10.05 19:28:51 1: Calendar Kalender_Haus: Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect(2) to https://www.google.com:443:

Das (2) scheint neu dazu gekommen zu sein, oder?

grüße
Ariane

ArianeHRO

Hi,

ich hab auch nochmal ein wenig probiert.
Und mir dafür
ZitatIO::Socket::SSL::errstr()
ausgeben lassen.

Das ergibt folgende Meldung:
ZitatSSL Version SSLv2 not supported

Ich suche gerade nach Lösungen dafür, bin aber noch nicht fündig geworden,
vllt hat ja jemand eine Idee :)

Danke & Grüße
Ariane

Dr. Boris Neubert

Hallo,

gut, dass Du das herausgefunden hast.

Helfen kann ich Dir jetzt nicht weiter. Zumal ich übersehen habe, welches System Du nutzt.

Besser machst Du mit dieser spezifischen Info einen neuen Thread in einem geeigneten Board auf, da das Problem beim SSL-Support Deiner Plattform liegt.

Viele Grüße
Boris

ArianeHRO

cruser1800

@ArianeHRO

Ist schon eine Lösung in Sicht? Ich habe die gleichen Probleme und finde leider auch keine Lösung. Wäre toll wenn ein Tipp möglich wäre! Mein System Debian!

Danke Lutz

ArianeHRO

Hallo Lutz,

ich habe für mich eine Lösung gefunden, ich weiß das ich da etwas an der HTTPUtils geändert habe, ich muss später mal zuhause schauen was genau das war, dann geb ich dir gerne bescheid.

Grüße
Ariane

cruser1800

Zitat von: ArianeHRO am 07 November 2014, 15:23:23
Hallo Lutz,

ich habe für mich eine Lösung gefunden, ich weiß das ich da etwas an der HTTPUtils geändert habe, ich muss später mal zuhause schauen was genau das war, dann geb ich dir gerne bescheid.

Grüße
Ariane

Danke, dass wäre Klasse

Lutz

cruser1800

Zitat von: ArianeHRO am 07 November 2014, 15:23:23
Hallo Lutz,

Grüße
Ariane

Hallo Ariane,

kannst du mir noch bitte den Tipp geben?

Danke

Gruß Lutz

cruser1800

Hallo,

ich habe mit Hilfe von Ariane eine Lösung mit den aktuellen HTTPUtils gefunden.

Mein System Cubitruck3 mit Debian

Damit der Abruf bei folgender Fehlermeldung:

Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect(2) to https://www.google.com:443:  SSL Version SSLv2 not supported

der Google Kalender wieder abgerufen muss bei den aktuellen HTTPUtils (HttpUtils.pm 6716 2014-10-09 04:56:48Z rudolfkoenig) in der Datei in der Zeile 169 folgende Änderung vorgenommen werden: SSL_version =>'SSLv3',

IO::Socket::SSL->start_SSL($hash->{conn}, SSL_version =>'SSLv3', Timeout=>$hash->{timeout})

Danach funktioniert der Abruf des Google Kalender wieder einwandfrei!  :D :D :D

Gruß Lutz

Dr. Boris Neubert

Hallo Lutz,

mich würde interessieren, ob Du Net::SSLeay und openssl auf dem CubieTruck hast.

Bekommst Du mit einer aktuellen FHEM-Version irgendeine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn Du SSL_version =>'SSLv3' herauslässt?

Kannst Du bitte mal probieren, ob Du auf diesen Code verzichten kannst, d.h. die originale HttpUtils.pm verwenden kannst, wenn Du die o.g. Software installierst?

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe
Boris