Wieder mal Problem mit dem Kalender

Begonnen von ArianeHRO, 01 Oktober 2014, 08:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArianeHRO

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit dem einbinden des Google Kalenders.
Ich habe schon einige Forenbeiträge hier gelesen aber leider keine Lösung gefunden.

Ich habe libwww-perl installiert und bekomme über wget mit meinem google pfad auch an die ICS Datei.

Folgende Meldung bekomme ich aber im Log:
Calendar Kalender_Haus: Wakeup
Calendar Kalender_Haus: Updating;
HTTPUtils url=<hidden>
Calendar Kalendar_Haus: Could not retrieve file at URL
Calendar Kalendar_Haus: Checking times

Hat vllt jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße & Danke
Ariane

Dr. Boris Neubert

Hallo,

kannst Du bitte den relevanten Teil des Logs posten, nachdem Du die Geschwätzigkeit mit attr global verbose 5 an den oberen Anschlag gedreht hast?

Danke
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

ArianeHRO

Hey,

das was im Log  mit verbose 5  zu sehen ist, hatte ich oben gepostet:

Calendar Kalender_Haus: Wakeup
Calendar Kalender_Haus: Updating;
HTTPUtils url=<hidden>
Calendar Kalendar_Haus: Could not retrieve file at URL
Calendar Kalendar_Haus: Checking times

Mehr ist in bezug auf den kalender leider nicht zu finden im Log.

Grüße & Danke
Ariane

Puschel74

Moin,

was hälst du davon uns mal an deienr verwendeten Hardware teilhaben zu lassen?
Also nicht das ich ein Stück möchte davon aber es wäre vielleicht interessant worauf bei dir FHEM läuft.
Daher bitte auch dieses durchlesen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Danke.

Das Log darf gerne 3 oder 4 Zeilen vor deinem vermuteten relevanten Teil beginnen und ruhig auch 3 oder 4 Zeilen länger sein.
Derjenige der die Info haben möchte um dir helfen zu können filtert dann schon was er braucht.
Ganz schlecht ist es allerdings
- selbst zu filtern wenn man nicht weiß was benötigt wird
- das ganze Logfile zu posten.

Grüße
P.S.: Über dem Textfeld hat es "Tags" - Logfileeinträge machen sich optisch ganz gut in den Zitat-Tags - der Übersichtlichkeit zuliebe  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ArianeHRO

Hi,

danke für deine Hinweise, ich habe das mal nach bestem Gewissen ergänzt.
Jetzt nochmal das Log mit ein paar mehr Infos:

Zitat
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >define NiemandZuhauseFensterOffen notify (WZ_Terassenfenster|BAD_Fenster|AZ_Fenster|KU_Fenster) {if (ReadingsVal("AtHome","Status",99) == 0){DebianMail('hausdoer@@googlemail.com','Fenster offen ','@')}}<
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >define NiemandZuhauseAZFensterNochOffen notify AtHome {if( (ReadingsVal("AZ_Terassenfenster","state","nix") eq "opened") || (ReadingsVal("BAD_Fenster","state","nix") eq "opened") || (ReadingsVal("KU_Fenster","state","nix") eq "opened") || (ReadingsVal("WZ_Terassenfenster","state","nix") eq "opened")){fhem("set androidTablet ttsSay Achtung, es ist mindestens ein Fenster offen.")}}<
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >define RegenWarnung at +*00:02:00 {if (ReadingsVal("AtHome","Status",99) == 1 && ((index(ReadingsVal("Wetter","condition",""), "Regen") != -1 || index(ReadingsVal("Wetter","condition",""),"Schauer") != -1 || index(ReadingsVal("Wetter","condition",""),"Gewitter")  != -1))) {fhem("set StatusLight HSV 240,100,20;set StatusLight HSV 120,100,10 10 q;set StatusLight HSV 240,100,20 10 q;set StatusLight HSV 120,100,20 10 q;set StatusLight HSV 240,100,20 10 q;set StatusLight HSV 120,100,20")}}<
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >define Kalender_Haus Calendar ical url https://www.google.com/calendar/ical/ariane.doer%40googlemail.com/private-*********/basic.ics 14440<
2014.10.02 09:31:41 4: Calendar Kalender_Haus: Wakeup
2014.10.02 09:31:41 4: Calendar Kalender_Haus: Updating...
2014.10.02 09:31:41 4: HttpUtils url=<hidden>
2014.10.02 09:31:41 1: Calendar Kalender_Haus: Could not retrieve file at URL
2014.10.02 09:31:41 4: Calendar Kalender_Haus: Checking times...
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >define Urlaub_dummy dummy<
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >attr Urlaub_dummy room Kalender<
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >attr Urlaub_dummy setList ja nein<
2014.10.02 09:31:41 5: Cmd: >attr Urlaub_dummy webCmd ja:nein<
<

Danke für eure Hilfe!
Ariane

Dr. Boris Neubert

Hallo,

mich irritiert, dass uns HttpUtils nicht sagt, warum es die Datei nicht herunterladen kann.

Ich teste das gelegentlich durch und melde mich wieder, wenn es etwas dazu berichten gibt.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

betateilchen

Ich behaupte mal ganz spontan, dass Dir die perl-ssl-Library (bei Debian das Paket libio-socket-ssl-perl ) fehlt. Hast Du eigentlich von allen perl-Modulen die aktuellen Versionen installiert? Auf welcher Plattform Du das Ganze machst, wissen wir übrigens immer noch nicht.

Grüße aus Serbien.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ArianeHRO

Ich hatte nach den Infos aus einem anderen Thread libwww-perl installiert. Prüfe nachher zuhause aber nochmal ob das von dir genannte Paket korrekt installiert ist.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: betateilchen am 02 Oktober 2014, 11:09:42
Ich behaupte mal ganz spontan, dass Dir die perl-ssl-Library (bei Debian das Paket libio-socket-ssl-perl ) fehlt. Hast Du eigentlich von allen perl-Modulen die aktuellen Versionen installiert?

Guter Hinweis, Udo!

Ariane, schau mal bei den Konsole-Meldungen nach Perl-Fehlern. Wie man das macht? fhem.pl fhem.cfg auf der Konsole aufrufen.

Grüße
Boris

ArianeHRO

Danke euch, ich teste das heute abend und melde mich dann nochmal!

ArianeHRO

Hallo,

da bin ich wieder.

Ich habe beides probiert, leider erfolglos:
Zitatsudo apt-get install libio-socket-ssl-perl
libio-socket-ssl-perl ist schon die neueste Version.

Zitatsudo perl fhem.pl fhem.cfg
brachte 2 kleine Fehler in meiner Utilsdatei, die ich behoben habe - es werden nun keiner Fehler mehr ausgegeben, aber das machte leider keinen Unterschied.

Perl läuft aktuell in Version 5.14 - Macht es Sinn hier auf eine neuere Version zu wechseln?

Danke & Grüße
Ariane

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem hinter einem Proxy. Das habe ich kürzlich gefixt. Bist Du auf der neuesten Version?

Wenn nein, Update und schauen, ob das Problem noch existiert.

Falls ja, kannst Du bitte mal in 57_Calendar.pm die Zeilen 898 bis 901 durch

if(!defined($ics)) {
    Log3 $hash, 1, "Calendar " . $hash->{NAME} . ": Could not retrieve file at URL";
    return 0;
  }   
  if("$ics" eq "") {
    Log3 $hash, 1, "Calendar " . $hash->{NAME} . ": Got empty file";
    return 0;
  }

ersetzen und den Output aus dem Log wieder posten?

Ich verwende Perl 5.14.2, die neueste, die es für Raspian gibt.

Grüße
Boris

ArianeHRO

Hallo Boris,

den aktuellsten Stand hatte ich schon, habe ich auch nochmal mit update check verifiziert.

Die Änderung des Codes bringt nicht viel Änderung im Log:
Zitat
2014.10.02 19:56:39 5: Cmd: >define Kalender_Haus Calendar ical url https://www.google.com/calendar/ical/ariane.doer%40googlemail.com/private-***/basic.ics 14440<
2014.10.02 19:56:39 5: Loading ./FHEM/57_Calendar.pm
2014.10.02 19:56:39 4: Calendar Kalender_Haus: Wakeup
2014.10.02 19:56:39 4: Calendar Kalender_Haus: Updating...
2014.10.02 19:56:39 4: HttpUtils url=<hidden>
2014.10.02 19:56:41 1: Calendar Kalender_Haus: new - Could not retrieve file at URL
2014.10.02 19:56:41 4: Calendar Kalender_Haus: Checking times...
2014.10.02 19:56:41 5: Cmd: >define Urlaub_dummy dummy<

Das "new" habe ich ergänzt um sicher zu gehen das er den Code angezogen hat.

Grüße
Ariane

Dr. Boris Neubert

Danke, Ariane.

Bitte füge nun einmal oberhalb von Zeile 883

my $ics;

die Zeile

my $errmsg= "";

ein und ändere etwas darunter die Zeile mit dem Blocking Get in

($errmsg, $ics)= HttpUtils_BlockingGet( { url => $url, hideurl => 1, timeout => 10, } );

und das Logging bei ca. Zeile 906 wie folgt:

Log3 $hash, 1, "Calendar " . $hash->{NAME} . ": Could not retrieve file at URL. $errmsg";

HttpUtils loggt wohl nicht mehr die Fehler wie zum Zeitpunkt der Programmierung des Kalendermoduls sondern gibt sie dem Aufrufer zurück. Das werten wir jetzt mal im Kalendermodul aus und schauen, was HttpUtils uns als Grund angibt.

Grüße
Boris

ArianeHRO

Ok, er kommt scheinbar nicht zu google:

Zitat2014.10.02 21:12:29 1: Calendar Kalender_Haus: Could not retrieve file at URL. <hidden>: Can't connect to https://www.google.com:443:
2014.10.02 21:12:29 4: Calendar Kalender_Haus: Checking times...

Das heißt wohl das er mit SSL doch nicht klar kommt?