SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maximat0

Sorry, war nicht schwer zu finden. Hat aber leider noch keine Änderung gebracht.

BerndArnold

Hallo maximat0,
bis wann ging es denn bei dir? Und was genau geht nicht? Also nur SHM? Oder SHM und SHMForecast?

Bei mir hat das SHM heute Nachmittag auch wieder aufgehört zu funktionieren (Werte bei SHM und SHMForecast wurden nicht mehr aktualisiert).

Ich habe jetzt auch mal die Datei vom 1. Post genommen (wie von Regengott beschrieben), Cookie-Datei gelöscht, Reload durchgeführt.
Ergebnis: keine Updates.

Dann die Zeile mit dem Agent ausgetauscht (das hatte ich gestern bei einer Zeile vergessen):
$ua->agent('Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_3) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/48.0.2564.103 Safari/537.36');
Wieder Cookie-Datei gelöscht, Reload durchgeführt.
Ergebnis: Daten werden wieder aktualisiert. Hurra  :)

Soweit meine Erfahrungen. Warum es bei Regengott ohne Anpassungen geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch die Session noch nicht abgelaufen oder es liegt an der Häufigkeit der Zugriffe, wenn man SHMForecast aktiviert...

Ich stelle meine aktuelle Datei mal mit hier rein (bitte wieder den Pfad zur Cookies-Datei anpassen)...

Feedback gerne erwünscht :)
FHEM auf Raspberry Pi mit Arch Linux
2x HM-LAN, 1x CUL
HomeMatic, FS20, Dreambox, Fritzbox
MQTT zur Kommunikation mit zweiter und dritter FHEM-Instanz

maximat0

Hallo Bernd,
es ging seit dem 23.02. 9:47 Uhr nicht mehr. Nur SHM, weil ich es gerade erst zwei Tage vorher installiert hatte (habe meine Speicherbatt erst zwei Wochen).
Forecast wollte ich später machen.
Hatte mir einen neuen Raspi mit Fhem aufgesetzt, aber es brachte nichts.
Gerade habe ich deine Version genutzt, den Cookie-Pfad angepasst + Cokies gelöscht.
Jetzt gehts auf beiden Raspi.
Vielen Dank, da bin ich froh -und meine Frau auch, dass ich wieder zufrieden bin.
Ich will mir eine eigene Anzeige mit php basteln
Herzlich Klaus

Kalli01

Ich habe es mit der neuen Datei von Bernd versucht aber irgend etwas stimmt etwas nicht.

Can't locate JSON.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/98_SHM.pm line 41.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_SHM.pm line 41.

maximat0

maximat0

ist JSON installiert und am richtigen Platz?

Kalli01

in Zeile 41 müsste "use JSON;" stehen und ob JSON richtig installiert ist weiß ich nicht. Wie mach ich das?

maximat0

Welches Betriebssystem?
Raspi: sudo apt-get update
sudo apt-get install libjson-perl
Windows kenne ich nicht

Kalli01

Hi Maximat0

Ja es ist Raspberry und es funktioniert erst einmal wieder. Danke  :)

maximat0

na prima - viel Spaß
mir ist auch schon viel geholfen worden hier im Forum

BerndArnold

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Klaus und Kalli01!
Freut mich, dass es wieder klappt :)
FHEM auf Raspberry Pi mit Arch Linux
2x HM-LAN, 1x CUL
HomeMatic, FS20, Dreambox, Fritzbox
MQTT zur Kommunikation mit zweiter und dritter FHEM-Instanz

Brun

Der User Agent scheint wohl wirklich was mit den Problemen zu tun zu haben.

Ich habe jetzt mal den User Agent geändert und nun scheint es wieder zu funktionieren. Die Dateien in meinen Eingangseintrag habe ich entsprechend aktualisiert.

Allerdings könnte es sein, dass es trotzdem nicht geht. Denn wenn man sich anmeldet kommt seit den Update bei SMA ein paar Abfragen. Die müsste man dann erstmal bestätigen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal die Werte für "IsConsumptionRecommended" wie gewünscht hinzugefügt.

Gruß Brun

Pinguru

Hallo Brun

bei mir geht es mit dem neuen Modul wieder. Ich hatte Ausfall seit gestern 15:51.

Danke

Gruß Ulf

maximat0

Am Montag früh will SMA wieder basteln, mal sehen was uns blüht. ich finds gut, dass wir es gemeinsam wieder hinkriegen. Schönes WE

Regengott

Ob man's glaubt oder nicht - bei mir lief es bis Freitag 16 Uhr, danach nicht mehr. Neues Modul aus dem ersten Artikel eingespielt, mit dem Benutzer, den ich für FHEM eingerichtet habe auf dem Sunnyportal eingeloggt, einmal alle Menüpunkte durchgeklickt und damit die Nachrichten zu Änderungen weggeklickt --> Jetzt geht's wieder alles. Mal schauen wie lange ;)
Dank an alle, die an dem Update mitgewirkt haben!