Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumpitz

Hallo zusammen

Ich bin seit gestern Abend ebenfalls stolzer Besitzer von 3 g-Tags sowie einem Bluetooth USB Adapters.
Die Einrichtungen hat dank der Anleitung in diesem Thread perfekt und innert Minuten geklappt. Herzlichen Dank dafür an alle fleißigen Bienchen!!!

Langfristig ist es damit mein Ziel, eine Alarmanlage zu betreiben. Dies merkt dank dem g-Tag, wenn wir zu Hause und wann absent sind. Dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt Bewegungsmelder installiert.

Ich habe nun auf der Packungsbeilage der g-Tags gelesen, dass wenn diese mit der entsprechenden App Betrieben würden, dort der Batteriestatus angezeigt wird. Das heißt für mich, dass der g-Tag diesen Wert der App sendet.
Hat schon jemand versucht diesen abzufangen und in fhem auszuwerten?

Besten Dank für Eure Antworten!

Tappenbecker

@Mitch: Tausche doch mal die Batterie von einem G-Tag das funzt mit dem das Zicken macht durch. Wenn der Fehler mit wandert liegt es an der Batterie.

Meiner geht erst nach 180 sec auf absent (hab ich so konfiguriert) aber das löst ja nicht Dein Problem wenn Dein Tag teils über Stunden absent ist. Aber klär erst mal ab ob es nicht die Batt ist.

Cheers
Axel

Gesendet von iPad mit Tapatalk
KNX Hausinstallation inzwischen mit Edomi-Homeserver; vormals Raspbian mit FHEM, JeeLink (v3/v3c) -> EC3000, LaCrosse; Gigaset G-Tag; Synology DS111 mit LMS, Logitech Squeezebox Radio, Boom, Classic, Duet, 2 Receiver

tomster

Bin ja Mal gespannt. Hab gerade die Versandbenachrichtigung von den bislang noch fehlenden 2 PebbleBee Dragon's V2.0 und einem The Stone "for free" erhalten. Mal schlappe 15 Monate nach Bestellung...

Mit den Honeys bin ich bislang recht zufrieden. Die laufen seit einigen Monaten ziemlich sorglos.

Trebor5

Hallo,

ich besitze 4 GTAGs von Siemens.

Eigentlich funktioniert alles einwandfrei habe ich gedacht.

Jetzt habe ich mal aus jucks 10 Zufallssprüche wenn jemand nach Hause kommt gesetzt.

Was mir dabei aufgefallen ist das Fhem auf einmal einen Spruch Labert obwohl sich der GTAG nicht einen Millimeter bewegt hat.

An der Reichweite kann es nicht liegen da ich eigentlich schon in der Einfahrt erkannt werde.

Auf dem letzten Anwendertreffen hat mir Markus Bloch erzählt das es vorkommt das wenn zufällig 2 TAGS zeitgleich gescannt werden es Probleme geben kann.

Can't kill a non-numeric process ID at /opt/fhem/blescan.pl line 69.
2016.01.25 06:09:41 2: PRESENCE (Marius_ist) - error while processing check: unexpected script output (expected 0 or 1):
2016.01.25 06:11:15 2: PRESENCE (Lisa_ist) - error while processing check: unexpected script output (expected 0 or 1):
2016.01.25 06:11:19 2: PRESENCE (Claudia_ist) - error while processing check: unexpected script output (expected 0 or 1):

Jetzt meine Frage hat jemand anderes auch das Problem ? Ich wollte gerne in Zukunft zuverlässig damit schalten aber so geht das leider nicht.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

scooty

Hallo zusammen,

hatte bisher meine 3 G-Tags über das blescan.pl Skript eingebunden und bin nun auf lepresenced umgestellt.
Mit den G-Tags läuft alles hervorragend, aber für meine Handies, die vorher unproblematisch über local-bluetooth als PRESENCE-Device eingebunden waren, bekomme ich seitdem nur noch Timeouts:
2016.01.30 13:38:49 1: Timeout for PRESENCE_DoLocalBluetoothScan reached, terminated process 2357
2016.01.30 13:38:49 2: PRESENCE (PR_AOnePlus01_BT) - device could not be checked (retrying in 10 seconds)
2016.01.30 13:39:59 1: Timeout for PRESENCE_DoLocalBluetoothScan reached, terminated process 2475
2016.01.30 13:39:59 2: PRESENCE (PR_AOnePlus01_BT) - device could not be checked after 1 retry (retrying in 10 seconds)

Habe ich da noch was überlesen oder kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

robert.heinze

Also ich scanne mit blescan.pl in einem größeren Projekt aktuell 20 verschiedene BLE-Geräte und es läuft einwandfrei, also warum sollte ich auf die FHEM-Funktion umsteigen?

Never change a running system  ;)

Chris_Worms

Hi,

vielen Dank für das Script!

Auf meinem Pi 2 läuft das blescan.pl Script mit einem CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 und einem PebbleBee Honey Tag.

Das Script schickt mir nach 10 Minuten absent eine Nachricht per Pushover auf mein Handy und setzt den Dummy HA.Chris auf off. Bei dem Wechsel auf present wird per DOIF geprüft ob meine Media-Steckdose eingeschaltet ist. Wenn ja dann wird nur der Dummy HA.Chris auf on geschalten, wenn nein dann wird eine Harmony-Activity Media Power On gestartet, welche die Media-Steckdose (Homematic Steckdose) einschaltet und nach 120 Sekunden die Acitvity Fernsehen den Kabel-Receiver (der brauch ca. 120 Sekunden zum hochfahren), den TV und den A/V-Receiver einschaltet.

Das läuft jetzt als Test, mal schauen was ich damit noch anstellen kann. Für meine bessere Hälfte kaufe ich auch noch so einen Tag, muss ihr dann nur beibringen wofür das schon wieder gut sein soll  ;D 8)
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Jamo

Hallo Andre,
Zitat von: inesa394 am 09 Dezember 2015, 22:26:59
Hallo,
Nutze auf meinen 3 fhem raspi für meine Handys collectord mit presenced und für meine g-tag gigaset
das Script von Patrick nur stehen meine gtags ständig auf absent nur bei der Einrichtung hatte ich mal ein present.
Meine collectord.conf sieh so aus
[wohnzimmer]
address=192.168.2.117
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[Schlafzimmer]
address=127.0.0.1
port=5111
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[gtagdach]
address=192.168.2.102
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

Wobei Schlafzimmer nur für die Handyerkennung zuständig ist
Die beiden anderen sollen meine gtags erkennen
In die fhem wurde das eingetragen
define handy PRESENCE lan-bluetooth 22:xx:C1:52:0F:E3 127.0.0.1:5222 30 80
define gtag an-bluetooth 7C:xx:xx:A7:14:xx 127.0.0.1:5222 30

Wobei auf allen jeweils der presenced und lepresenced laufen
gestartet habe ich  lepresenced mit sudo /opt/fhem/lepresenced -a 0.0.0.0 -d

Ohne collectord wurden die gtag einwandfrei erkannt.
Hat hier vielleicht jemand diese gigaset
mit collectord am laufen und kann mir sagen wie er das zum laufen gebracht hat
Andre

Ich glaube Du musst im collectord.conf für das Schlafzimmer die IP Adresse von localhost auf die reale IP umstellen, also sowas wie

[Schlafzimmer]
address=192.168.2.105  -> anstatt "127.0.0.1"
port=5111
presence_timeout=180
absence_timeout=20

Das hat bei mir mit lepresenced funktioniert.

Ich habe die genau gleich Konfiguration wie Du. Also: Auf 2 RPi (RPI1 und RPI2) habe ich lepresenced UND presenced laufen, lepresenced für die Siemens GTag (Bluetooth BT LE) und presenced für die Handy-erkennung (normales Bluetooth BT).

Auf dem RPI1, auf dem auch FHEM läuft, läuft zusätzlich der collectord. lepresenced lauscht auf Port 5333, presenced auf port 5111.

Auf beiden RPI befindet sich das gleiche Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle ( HCI mode).

Ich hatte die gleichen Probleme wie Du, also BT (presenced auf port 5111) wurde vom collectord erkannt, BT LE (lepresenced auf port 5333) wurde nur im Zimmer vom RPI1 erkannt. Nachdem ich die IP Adresse in der collectord.conf von 127.0.0.1 auf die richtige Adresse umgestelt hatte, läufts!

Gruss, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

tomster

So, heute sind meine PebbleBee Dragon's gekommen.
Das sind ziemliche Waschel geworden. Für den Schlüsselbund ist das wohl nix mehr.
Der "The Stone" hingegen ist schnucklig klein. Mal abwarten was erste Tests so bringen...

Chris_Worms

Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Calle78

Hey Leute, bei mir sind gerade 10 TrackR eingetroffen die ich gern testen/einbinden möchte. In den 32 Seiten (>300posts) sind verschiedene Ansätze verfolgt worden. Gibt es inzwischen einen Konsens (oder Zusammenfassung/Tutorial) welcher Weg der Beste ist (für mehr als einen Tag?).

Danke euch

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

rubbertail

Moin,

ich hab mich mal durch den Thread gearbeitet - und wollte jetzt mal versuchen, eine erste Version einer Step-by-Step-Anleitung für die Verwendung von presenced bzw. lepresenced zusammenzukloppen, damit sich andere möglicherweise ein wenig leichter tun. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage, weil das im Thread ein wenig widersprüchlich kam (bzw. ein zwei Posts etwas erwähnten, was ich vorher für nicht möglich gehalten hatte):

1. In eigenen Versuchen meine ich herausgefunden zu haben, dass presenced keine Low-Energy-Tokens erkennen kann, dafür aber Handies etc., während lepresenced NUR Low-Energy-Dingens sieht, aber keine Handies etc. Ist das so korrekt verstanden?

2. Es wurde hier irgendwo erwähnt, dass jemand presenced und lepresenced gleichzeitig auf einem Gerät laufen hat. Wenn ich alles korrekt verstanden habe, dann geht das nur, wenn ich für beide jeweils einen eigenen Bluetooth-Dongle einsetze. Ist das so richtig? Oder können beide gleichzeitig denselben Dongle verwenden?

Ich probier das gerne selber weiter aus, aber wenn dazu jemand was sagen kann, wäre es hilfreich - und wenn ichs dann weiß, klopp ich gerne mal die erwähnte einfache Zusammenfassung ein...

Grüße
Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Jamo

Hallo Martin,
1) korrekt
2) Nein, Du brauchst nur einen BT Dongle, z.B der Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle unterstützt beides.

Gruss,Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

rubbertail

Hola Ingolf,

Und ich kann dann gleichzeitig und zeitgleich sowohl presenced als auch lepresenced starten und laufen lassen? Keins von beiden "besetzt" damit den Dongle (bzw hcitool, das da ja, wenn ich recht verstanden habe, von beiden verwendet wird zur Abfrage)?

Sorry fürs Sichergehenwollen... Wäre ja prima, wenn das ginge. :)

Danke schonmal! :)

Der M.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Jamo

Hallo der M.,

ja das geht dann so, wie ich auch im Beitrag "Antwort #472" geschrieben hatte, nachdem ich einmal die IP von 127.0.0.1 auf die richtige IP geändert hatte, läufts. Weiss nicht warum, vielleicht war es nur ein einmaliger Hänger.

Gruss I.