Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

@PeMue:
Ich denke Franz hätte den nicht bestellen müssen weil er einen schon vorhandenen Arduino nano verwenden hätte können und nicht weil man keinen braucht :D

PeMue

ok, verstanden. Aber dann hätte er auch den Arduino nano für den "normalen" ESP8266 nehmen können *kopfkratz*
Im Prinzip wird ja dann nur der USB<->seriell Teil des Arduino nano verwendet, da der Prozesser im Reset ist ... Und beim Arduino nano sollte die Versorgungsspannung ganz gut geblockt sein.
Wie ist es da mit dem Pegel? Hat der Arduino nano nicht 5 V Pegel? Muss ich mal schauen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Franz Tenbrock

also nach Bierchen nun zurück
der nano hat duchaus 3,3 Volt Ausgang den hab ich dann auch genommen .... 8) 8)
das Board von Lokutus hat eine ESP8266 E7 oder so drauf, also mehrere GPiOs
er hat einen Anschluß für einen Lipo Accu und ein USB Anschluß für die Stromversorgung.
Den ESP 8266 hat er weil er wlan hat , den hat der Ardunio nicht....
es scheint wohl mgl zu sein Ardunio Sketche direkt in den ESP zu flashen ohen das man dann noch den Ardunio bräuchte. man kann sich also den Ardunio sparen nicht aber den ESP, zum flashen braucht man dann aber wiederum eine usb serial ftdi oder eben einen Ardunio, und von denne hatte ich eigentlich 4 Stück zuhause liegen, nur es stand halt nirgends, und so fit bin ich da noch nicht, das ich das gewusst hätte.

Ist aber nun ja noch mal gut gegangen... woran es gelegne hat ?. aber das mit dem Kondensator wwerde ich nun noch mal probieren und dann berichten
Was auffällig war das der ESP immer an der gleichen Stelle ausgestiegen ist.

Ich hab mich daran gewöhnt bei allen Projekten irgenwie seltsame Fehler zu erwischen.. Beim cubitruck war es die sd karte hier nun der nicht kompatible USB Seriell Wandler.... wenn man das noch nicht gemacht hat denkt man der Fehler sitzt an der Tastatur.....
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

PeMue

Hallo Franz,

Zitat von: Franz Tenbrock am 21 Mai 2015, 23:06:22
der nano hat duchaus 3,3 Volt Ausgang den hab ich dann auch genommen .... 8) 8)
das gilt für die Spannungsversorgung, ja. Aber gemäß Arduino nano Schaltplan (siehe http://www.arduino.cc/de/uploads/Main/ArduinoNano30Schematic.pdf) sind die Logik-Pegel trotzdem 5 V (VCCIO ist 5 V beim FTDI Chip), und ich weiß nicht, ob die Eingänge des ESP8266 5 V tolerant sind.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Franz Tenbrock

zumindest hat ja alles so geklappt,
ev nur mal Glück gehabt....
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

So da das flashen nun rucki zucki geht :-)
hab ich mir mal den Relais Code und den DHT code aus diesem Thread von Locutus geholt ( Post 21 und 33 )
Das flashen klappte über den Ardunio ohne Probleme.
Doch dann beim Relais wieder was was nicht geht, währen es beim DHT so aussieht als wäre alles ok

Das hier kommt beim Relais wenn ich den ESPlorer nehme:

PORT OPEN 9600

Communication with MCU...
Got answer! AutoDetect firmware...

Can't autodetect firmware, because proper answer not received.
=1 at 4067F000
ERROR in flash_reá¹OL
�406A3000
ERROR in flash_read: r=1 at 406A4000
ERROR in flash_read: r=1 at 406A5000
ERROR in flash_read: r=1 at 406A6000
ERROR in flash_read: r=1 at 406A7000
ERROR in flash_read: r=1 at 406A8000
ERROR in flash_read: r=1 at 406A9000

das beim DHT:
PORT OPEN 9600

Communication with MCU...
Got answer! AutoDetect firmware...

NodeMCU firmware detected.
=node.heap()
24536
>

Hab noch ein 1Wire Temp Senosr hier 18B20 oder so.
Da könnte ich einen Ganzen Test machen.

Soweit ich verstanden habe muss man in der init.lua
wifi.setmode(wifi.STATION)
   wifi.sta.config("yourSSID","yourPASSWORD")

Station ist  zB Fritz7390 für yourSSID eingeben
und xy12345 als Passwort für yourPASSWORD

muss da auch was eingegeben werden?
(wifi.STATION)

eingeben damit der ESP das Netzwerk findet und dort Zugang bekommt.

So langsam dämmert es...

eppi

@Franz
Ich habe auch die letzten Abende verbracht, den ESP8266 ans rennen zu bringen.
Nach Stunden lesen zum Thema, probieren und korrigieren, konnte ich zuerst erfolgreich einen DS18B20, danach einen BH1750 flashen und in FHEM integrieren.
Wenn du an den Lua-Dateien interessiert bist, lass ich sie dir gerne zukommen.

Viele Grüsse Dani

Franz Tenbrock

eppi

Hallo Franz
Anbei die gewünschten Dateien.
Ich habe dafür einen ESP8266-01 genommen und wie folgt vorgegangen:

• Flashen des ESP8266 mit NodeMCU, integer-Datei
  • Von den drei Dateien die Init Datei ändern mit deinen Netzwerkdaten (SSID, Passwort)
  • Von den drei Dateien die fhem_bh1750 oder fhem_ds18b20 ändern mit FHEM Daten (IP FHEM Server, Webport und Dummy-Namen) und GPIO-Anschlüsse
  • Mit ESPlorer, Verbindung hergestellt und danach die drei Dateien geöffnet (siehe Printscreen)
  • Jede Datei separt auf den ESP geladen, durch selektieren der entsprechenden Datei und danch im ESPlorer unten links auf "Save to ESP" geklickt. Ich würde die Init Datei zuletzt hochladen, das hat den Vorteil, dass der ESP noch nicht beginnt mit der Ausführung des Script
  • ESP sollte nun funktionieren
  • In Fhem einen Dummy anlegen. Meiner heisst esp8266temp

Viel Erfolg!

Franz Tenbrock

Hallo , Thanks...
welche NodeMCU. da scheint es ja die untershiedlichsten zu geben. frage lieber bevor wieder was falsch läuft

Dr. Boris Neubert

Hallo,

verfolge diesen Thread schon eine Weile mit. Hat schon jemand ein Tutorial/Howto zu den Erkenntnissen begonnen?

Viele Grüße

Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Franz Tenbrock

Ja
protokolliere jeden Schritt mit Word
leider hatte ich ja mal wieder Probleme mit nicht voll kompatiblen Bauteilen, und wenn man so was noch nie gemacht hat erkennt man das natürlich nicht sofort.
Sobald ich den Temp Sensor voll am Laufen habe werde ich Fotos der Bauteile und eben ein Word Dokument bereitstellen.
Ich denke damit kann dann jeder Anfänger so was nachbauen..

NodeMCU, integer-Datei
wird dann wohl die hier sein..
https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/releases

nodemcu_integer_0.9.6-dev_20150406.bin

die werde ich dann mal nehmen.. ;D

Franz Tenbrock

supi

alles soweit geklappt, lua aufgespielt und er zeigt dort auch die richtige Temperatur
nun muss ich nur noch rausfinden wie ich das in FHEM angezeigt bekomme.
"In Fhem einen Dummy anlegen. Meiner heisst esp8266temp" ist für mich als Dummy zu wenig Input, aber auch das wird noch.

Ich musste nur noch mal im fhem...lua die ip nachträglich ändern. Hatte da einfach eine eingetragen, dem Teil wurde aber scheinbar durch die Fritz eine andere zugewiesen

Wer sagts denn
geht doch..
Anleitung bis hierher hänge ich gleich an, bitte dann mal überfliegen und sagen ob es ok ist

@eppi
Kannst du mir die Definition des Dummys geben
habe mit define esp8266temp dummy
probiert
aber das ist nochnicht ok.
Muss nun erst mal im Garten für Ordnung sorgen und mein Hirn mal was entspannen

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

LuckyDay

@ eppi

ich hab gesehen du bekommst noch http:1/1 302 found zurück

bei dem setreading als weblink solltest du zum schluß noch &XHR=1 anhängen
dann bekommst du 200 found zurück und wirst nicht umgeleitet(302) auf die standard fhemseite mit dem ganzen overhead