Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_z

Hallo,

Gibts Neuigkeiten ? :) Mich interessiert auch besonders die Möglichkeit billige akkubetriebene Sensoren damit zu bauen. Hab durch den Thread auch zum ersten mal von MQTT erfahren, sehr cool.

Hier ist noch ein schöner Beitrag zum Stromverbrauch http://vt100.at/blog/?p=22 Bei 4 Sensorwerten pro Stunde 1 Jahr Laufzeit bei nem 2,5Ah Akku find ich ganz nett. Das verspricht eigentlich auch das man nen Tür oder Fensterkontakt wenn das Fenster 4x am Tag aufgeht sogar mit ner Knopfzelle ausreichend lange betrieben können müsste.

Ansätze in die Richtung gabs im Thread hier ja schon, hat sich damit jemand weiter beschäftigt ? Oder sind die Negativstimmen dazu zu impressiv gewesen ?

Papaloewe

chris_z

PeMue

Hallo locutus,

könntest Du bitte bei Gelegenheit in Deinem Post
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.msg265197.html#msg265197 noch den Schaltplan für das Break-Out Board posten?

Als Lademodul für den Akku könnte ich mir so etwas
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc1ODQ2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Lademodul_fuer_Lithium_Akkus_DAYPOWER_M_LL_TP4056.html vorstellen, muss ich mir aber noch genauer anschauen.

Danke schonmal im voraus.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Franz Tenbrock

so hab endlich etwas Zeit gefunden mit mich mit Locutus Breakboar zu beschäftigen, leider hänge ich wieder, machen es einfach zum 1. Mal und da fehlt noch einiges an Grundwissen.
Hab mal alle zusammengefasst was ich gemacht habe.
Vorgegangen bin ich nach Post 3. hier im Thread.
Ich habe sowohl mit als auch ohne GND an 15 probiert. ebenso habe ich mal beide Bords mit dem usb Port des PCs verbunden und mal nur den Serial Adapter.
Ein Bild vom Aufbau ist im PDF zu sehen.
Ich komme also bis coolterm, kann es starten, habe sowohl 9600 Baud als auch 115200 probiert.
Kann dann aber keine AT Kommandos absetzen.
Der Aufbau sollte doch so stimmen?!
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Kuzl

Evtl ist RX und TX vertauscht. Beim booten sollte der ESP dir auch was schicken, wrnn alles stimmt. So läsdt sich ausschleißen, dass was mit \ r und \n nicht stimmt.
Gruß
Kuzl

Franz Tenbrock

ESP8266 < - > FTDI
------------------------
TX < - > RX
RX < - > TX
VCC < - > 3.3V
GND < - > GND

das schreibt Locutus
also muss es verdreht sein

grrrr

genau lesen

Hab heute nachmittag erst mal meine Türkontakte getunt ( Bastelthread )  wenigstens das geht   8)

AT
bringt wie es soll
ok

werde morgen dann mal weitermachen.. und PDF korrigieren

so noch ein paar Kommandos getestet und es geht
werde morgen früh dann das hier mit meinen Parametern machen
AT+CWSAP=<ssid>,<pass>[,<chan>,<enc>]

so weiter gehts:
AT
OK
AT+CWMODE?+CWMODE:2

OK
AT+CWMODE=?+CWMODE:(1-3)

OK
AT+GMR0018000902-AI03

OK

das gibt er erst einmal aus...

um mit ihm über mein Netz kommunizieren zu können muss er doch wohl wohl erst einmal ins richtige Netz?
Hab eine Fritte mit den typischen Einstellungen
192.168.178.77

77 könnte ich zB als feste IP vorgeben

irgendwie komme ich trotz lesen lesen und video sehen nicht weiter

zumindest kann ich über usb mit dem Board bei 9600 kommunizieren
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

SpenZerX

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Februar 2015, 05:32:57
@SpenZerX: Starke Worte für jemanden, der noch nicht einmal korrekte Rechtschreibung beherrscht. Da würde ich doch gerne mal den batteriebetriebenen Funktaster mit dem ESP8266 sehen.

pah

Hier ist er:
https://www.amazon.com/oc/dash-button

drdownload

Ich weiß nicht wirklich was ein Dashbutton mit einem Wifi-Funktaster zu tun hat.

Das Problem bei einem Wifi-Funktaster ist die Latenz bis Beispielsweise das Licht angeht. Wir Menschen erwarten, dass das Licht binnen ca. einer halben Sekunde reagiert (spätestens). Ein Funktaster mit Wifi im Batteriebetrieb wird das derzeit einfach nicht schaffen. (zumindest mit TCP/IP) Der ESP8266 braucht aus dem Deep Sleep bis er mit Wifi assoziert ist und etwas absetzen kann ein paar Sekunden und das ist wohl pahs Punkt: Im Batteriebetrieb ist ein Wandtaster mit ESP der in gewohnter Zeit ein Feedback bietet nicht zu machen. Ohne Sleep über MQTT wäre das kein Problem.

Funktsensoren oder zB eine Thermostat-Steuerung wären dagegen kein Problem, nur ein Taster mit der typischen Anwendung Lichtsteuerung spielt sich nicht.

Für diese Anwendungen (oder zB ein RFID-Leser der nur mal die KarteID übermittelt) ist bei Selbstbau weiterhin mysensors oder panstamp die Hardware der Wahl (im Batteriebetrieb)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Franz Tenbrock

für einen Regensensor zB würde es sich aber eignen?!

Einen Tip wie ich weiterkomme, siehe einige Posts weiter oben. Bin da hängen geblieben, habe in der Zwischenzeit mit mysensors rumgespielt, Reichweite reicht aber nicht :-(

Da ich das Breakoutboard von Locutus habe würde ich damit gerne weitermachen.
PDF werde ich dann weiter anpassen damit andere dann eine Schritt für Schritt Anleitung haben

Kuzl

Kann zu dem Board von Locutus schon jemand angaben zur Batterielaufzeit geben? Da ist ja ein Linearregler drauf. Würd mich mal intressieren :)

Franz Tenbrock

so mit dieser Anleitung die ich gefunden habe kann ich nun in meinem Netz mit dem ESP kommunizieren.

Tja wenn man die richtigen Seiten findet...

Die Frage ist nun ob ich einen geeigneten Sketch finde um das Teil mit einem US Sensor wie diesem zu verbinden.

werde nun wohl man erst wieder was finden dann lesen müssen

Prof. Dr. Peter Henning

Franz Tenbrock

Leider komme ich immer noch nicht so recht weiter..
Habe dieses Video gefunden, damit ging es schon mal etwas weiter

https://www.youtube.com/watch?v=Gh_pgqjfeQc

Habe alles geladen und dann konnte ich auch mit dme Flashen unter win8.1 64 bit anfangen, leider stoppt das Ding immer so bei 30%

Hab mal einen Snap mit allen Einstellungen und den Meldungen angehängt.

Hab sowohl mit dem Link von Lokutus probiert als auch mit dem Link aus dem Video für die nodemcu_latest.bin etc

Jetzt geht scheinbar nicht mal das mehr.. ok geht doch noch bleibt aber immer wieder an der gleihen Stelle hängen
GND auf Pin0 und Pin15 oder nur Pin0 auch das probiert   >:(

Mitt coolterm hatte ich gestern das Teil zumindest so eingestellt das es in mein Netz passt.
Heute wollte ich mit dem flashen weitermachen......

im Netzwerk sehe ich es auhc nicht mehr, muss da irgendwo auch das Netzwerk eingestellt werden, in irgendeiner ini??

Franz Tenbrock

wenn ich nun  diese bin nehme
esp_init_data_default.bin

läuft alles probemlos durch, siehe hier:

Note:Auto MAP serial port.Port-->COM3

Note:Serial port connected.
Note:Begin find ESP8266.
Note:ESP8266 ACK success.
Note:ESP8266 ACK success.
Note:Set base address success.
Note:Program flash success.
Note:Serial port disconnected.

keiner eine Idee??