Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: amunra am 16 September 2015, 21:47:01
Dieses Verhalten zieht sich durch alle Werte durch - manche entsprechen der Beschreibung, die in der CSV hinterlegt ist, aber eben nicht alle.

Könntest du bitte erklären wie die Werte zustande kommen?
Okay, Problem gefunden. Eigentlich sollte es so sein, dass ein Kommentar bei einer Message Definition den Kommentar bei den referenzierten Templates ersetzt.
Das ist jetzt behoben.
Dabei hab ich auch noch entdeckt, dass die Ersetzung der Namen bei Verwendung von Templates nicht ganz richtig war. Ist jetzt auch korrigiert. Somit wird jetzt z.B. "tempsensor" richtig in "temp" und "sensor" aufgelöst statt in "tempsensor" und "sensor".
author of ebusd

john30

Zitat von: amunra am 19 September 2015, 09:23:59
von dieser:
ebusd -V
ebusd 1.2.0
Dafür gibt es jetzt das neue Kommando "info" oder einfach "i". Das gibt dann so etwas aus:
version: ebusd 1.2.0
signal: acquired
symbol rate: 22
masters: 5
author of ebusd

amunra

Zitat von: john30 am 20 September 2015, 11:55:16
Dafür gibt es jetzt das neue Kommando "info" oder einfach "i". Das gibt dann so etwas aus:
version: ebusd 1.2.0
signal: acquired
symbol rate: 22
masters: 5

Hallo John,
super - danke - ich habe es gleich mal bei mir eingebaut.
(http://up.picr.de/23168669mu.png)
Was mir auffällt ist, dass die Anzahl der "messages" (siehe Screenshot) von der Anzahl der commands "cmdCntAll" (siehe Screenshot) - ermittelt per "find -r -w -f " - abweicht, das muss ich mir mal in ruhe anschauen.
Viele Grüße
Arthur

amunra

Zitat von: john30 am 20 September 2015, 11:32:45
Okay, Problem gefunden. Eigentlich sollte es so sein, dass ein Kommentar bei einer Message Definition den Kommentar bei den referenzierten Templates ersetzt.
Das ist jetzt behoben.
Dabei hab ich auch noch entdeckt, dass die Ersetzung der Namen bei Verwendung von Templates nicht ganz richtig war. Ist jetzt auch korrigiert. Somit wird jetzt z.B. "tempsensor" richtig in "temp" und "sensor" aufgelöst statt in "tempsensor" und "sensor".
Hallo John,
danke auch hierfür, auch wenn das Ergebnis, auf den ersten Blick, nicht dem entspricht was ich erwartet hatte (bzw. ich brauche ;o)). Was genau ich meine, beschreibe ich wenn ich mir das in ruhe angesehen habe.
Möglicherweise ist das Thema auch obsolet, sobald die Möglichkeit besteht die Felder zu definieren. 
Viele Grüße
Arthur

nightstorm99

Hallo,

ich habe eine Vaillant GeoTherm Plus (Luftwärmepumpe) und ich benutze diese mit GAEBUS.

Nun fehlen mir aber scheinbar noch irgendwelche csv Datein.
Meine Heizung kann folgende Zeitprogramme ändern: Heizung, Warmwasser, Zirkulationspumpe Warmwasser.
Aber irgendwie fehlen mir die von der Heizung, in welcher Konfigurationsdatei müssten diese stecken?
Laut common.csv müsste es der "bc" Circuit sein, aber da finde ich nichts.

Danke und Gruß
Denny

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte etwas mehr Informationen: Welche CSV-Dateien funktionieren schon, welche Kommandos funktionieren schon ?

LG

pah

jkriegl

Bei ,,Sparen bis"- Sparfunktion kann man die Zeit an der VRS 620 nur halbstündlich eingeben. Anzuzeigen mit dem Register 26,b509,0d4b00, im Kommentar der csv steht entsprechend: saving function is activated until read value * 1/2 h,to,s,TTM,,,bis
Nun liefert aber TTM: truncated time as "hh:m0" (multiple of 10 minutes, 1 byte). Man bräuchte also einen Base Data Type, bei dem man selbst den Divisor angibt oder eben der Divisor 2 ist. Jetzt muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren. Bei Eingabe von 18:00 ist das Ergebnis 0;06:00.

Ist der Divisor (multible of 10 minutes) fix oder ein ein Default-Wert, den man mit einem eigenen Wert (im Template) überschreiben kann? Habe es nicht ausprobiert (wegen Template-Erweiterung).
VG Josef K.
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

nightstorm99

Zitat von: nightstorm99 am 21 September 2015, 07:27:26
Hallo,

ich habe eine Vaillant GeoTherm Plus (Luftwärmepumpe) und ich benutze diese mit GAEBUS.

Nun fehlen mir aber scheinbar noch irgendwelche csv Datein.
Meine Heizung kann folgende Zeitprogramme ändern: Heizung, Warmwasser, Zirkulationspumpe Warmwasser.
Aber irgendwie fehlen mir die von der Heizung, in welcher Konfigurationsdatei müssten diese stecken?
Laut common.csv müsste es der "bc" Circuit sein, aber da finde ich nichts.

Danke und Gruß
Denny

Ich antworte mir mal selber!
Die Zeiten für die Heizung ist im Circuit von mc hinterlegt, nun kann ich diese auch auslesen.

Zitat[Bitte etwas mehr Informationen: Welche CSV-Dateien funktionieren schon, welche Kommandos funktionieren schon ?/quote]
Konnte ich von Arbeit leider aus nicht genau sagen, aber hab sie jetzt gefunden.

Gruß Denny

Jojo11

Hallo,

kurze Frage zum ebusd. Mir ist aufgefallen, dass er bei mir wieder ein riesiges log-File anlegt (/var/log/ebusd.log). Wo kann ich nochmal einstellen, dass dieses file nicht angelegt wird? War da nicht mal unter /etc/default eine Konfigurationsdatei? Hat sich das geändert? Habe ganz normal selber kompiliert und habe ansonsten nichts verändert.

Nachtrag: Hat schon jemand mit einer Calormatic 470f oder 470 erfolgreich die Zeitprogramme auslesen können? Irgendwie komme ich da nicht weiter.

schöne Grüße
Jo

amunra

Zitat von: amunra am 20 September 2015, 17:16:21
Hallo John,
danke auch hierfür, auch wenn das Ergebnis, auf den ersten Blick, nicht dem entspricht was ich erwartet hatte (bzw. ich brauche ;o)). Was genau ich meine, beschreibe ich wenn ich mir das in ruhe angesehen habe.
Möglicherweise ist das Thema auch obsolet, sobald die Möglichkeit besteht die Felder zu definieren. 
Viele Grüße
Arthur
Hallo John,
ich denke ich hab's?
Bei der Generierung der Templates scheint mMn etwas nicht richtig gelaufen zu sein.
Beispiel (430.csv aus dem repo):
(http://up.picr.de/23192412xa.jpg)
Jetzt ist offensichtlich der Kommentartext, der für die Message Definition vorgesehen ist, in das Kommentarfeld des referenzierten Templates/typs gerutscht.
(http://up.picr.de/23192418oz.jpg)
Die Message Definition "DisplayedRoomTemp" hat als Kommentar "Raumtemperatur Ist" - das müsste mMn durch "Aktuelle Raumtemperatur" erstezt werden, denn der Typ "Temp" hat nichts mit "Aktuelle Raumtemperatur" zu tun.
Ist das nachvollziehbar/verständlich? ;o) Was meinst du?
Danke und Viele Grüße
Arthur

Reinhart

@jojo11
Das Logfile solltest du in /etc/logrotate.d/ebusd konfigurieren. Ich habe es so eingestellt.

/var/log/ebusd.log {
rotate 7
copytruncate
compress
missingok
notifempty
daily
}

hier wird alle 7 Tage rotiert und komprimiert, das aktuelle ist normal lesbar. ZB: kannst rotate auf 2 stellen, wenn dir die Anzahl der Files zuviel ist.

Da sieht dann wie im Bild aus und wächst NICHT mehr!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jojo11

Reinhart

@Jojo11

betreffend der Zeitprogramme für die 470, ich habe die 430 und habe die cfg von amunra genommen, die funktioniert bei mir!

http://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg243551.html#msg243551

Vielleicht hilft dir die bei der 470 auchweiter.

Auswerten mach ich mit Pah seiner universellen "Vaillant_routines.pl" Routine. Ich musste hier zwar noch die Reihenfolge anpassen, weil bei der 430 der Status vor den Schaltzeiten kommt. Hier die Anpassung von pah seiner Routine für die 430. Unten im Bild das Ergebnis von Pah seiner Auswerteroutine. Das besondere daran, die arbeitet dynamisch, wenn also mehr Schaltzeiten pro Tag programmiert sind, werden die auch angezeigt.

sub Vaillant_Timer($)
{
  my @values=split(/[; ]/,$_);
  #-- suppress leading zero ?
  for(my $i=0;$i<7;$i++){
    $values[$i]=~s/^0//;
  }
  my $sval=sprintf("%s-%s",$values[1],$values[2]);
  $sval  .=sprintf(", %s-%s",$values[3],$values[4])
    if($values[3] ne $values[4]);
  $sval  .=sprintf(", %s-%s",$values[5],$values[6])
    if($values[5] ne $values[6]);
  return $sval;
}

http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/EBUS/Vaillant_routines.pl

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jojo11

Hallo,

nach einigem Probieren hat es jetzt endlich geklappt. Die Zeitprogramme konnte ich doch noch übernehmen. Hatte einen Dreher in den templates.
Was mich ein wenig wundert ist der Rückgabewert für die selected days.
Für den main circuit bekomme ich für Sonntags folgendes zurück:

0;04:00;15:50;16:00;20:00;22:00;22:00;Mo-So

Das macht Sinn, da ich jeden Tag das selbe Programm eingestellt hatte.
Was ich nicht verstehe ist der Rückgabewert für die Zirkulationspumpe, wenn ich Sonntag abfrage:

2;05:50;19:30;22:10;22:10;23:50;23:50;Mo-Fr

Warum wird hier Mo-Fr zurückgegeben?

Als template verwende ich

status;slot;slot;slot;daysel

Wobei Status folgende Werte liefert:
0: Heizkreislauf
1: Warmwasser
2: Zirkulationspumpe

Ist das richtig?

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Zitat von: Reinhart am 23 September 2015, 13:23:42
@Jojo11

betreffend der Zeitprogramme für die 470, ich habe die 430 und habe die cfg von amunra genommen, die funktioniert bei mir!
...

LG
Reinhart

Hast Du auch schon heraus gefunden, wie man die Werte schreibt?
In sämtlichen VRC430-Konfigurationen, die ich gefunden habe, fehlen die write-Adressen. Beim Schreiben bin ich lieber vorsichtig mit Ausprobieren  :o

schöne Grüße
Jo