Analoger Ausgang mit 1-wire möglich?

Begonnen von Bruno07, 15 Dezember 2014, 21:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruno07

Hallo zusammen,

ist es möglich mit einem 1-wire Bauteil ein analoges Signal (0-10V) auszugeben? Einlesen kann ja der DS2450S. Habe ich etwas übersehen oder geht das nicht? Oder ist ein Umweg nötig?

LG
Bruno

Prof. Dr. Peter Henning

Wohl wahr. Man kann schon mal etwas übersehen, das es nicht gibt.

Ein DS2450 leistet das nicht, der DS2890 ist nicht mehr auf dem Markt.

LG

pah

fiedel

Man könnte versuchen ihn hier zu bestellen. Hab aber noch keinerlei Erfahrung mit dem "Laden". Und dann müsste man noch Bastler sein, um daraus einen echten 0- 10V Ausgang zu bauen.

Aber es geht auch einfacher. Hier wird ein DS2408 benutzt um über die Zustände der 8 Ausgänge einen μController zu steuern, der ein entspr. Analogsignal ausgibt. Dabei ist die Abstufung (Auflösung) gleich der des DS2890: 256 Zustände. Clever gemacht!  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Bruno07

Ich denke, dass das eine Erweiterung von http://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/4627 ist, oder? Kann ich den Q3 anstelle von VCC (+5 V) mit +12 V belegen?  :-[
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

LG
Bruno

UweH

Zitat von: Bruno07 am 16 Dezember 2014, 14:17:46Kann ich den Q3 anstelle von VCC (+5 V) mit +12 V belegen?  :-[
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Das Datenblatt des 2N3904 gibt's z.B. bei Reichelt und das Datenblatt des DS2408 bei Maxim. Da steht z.B., dass der DS2408 im Bereich von 2,8 bis 5,25V arbeitet.

Prof. Dr. Peter Henning

Eine Auflösung von 256 Stufen halte ich für recht gering.

Es gibt sehr schöne digitale Potentiometer mit 10 Bit Auflösung und seriellem Interface, z.B. AD5231

Das ließe sich mit einem ATtiny ansteuern, der selbst wiederum als 1-Wire Slave arbeitet.

Durch Kombination solcher DPs kann man sogar höhere Auflösungen erreichen, vgl. hier.: http://m.eet.com/media/1135305/122503di.pdf

LG

pah

Bruno07

Leider bin ich nicht der große Elektroniker - ich kann mir viel anlesen - zusammenlöten klappt auch, aber beim kombinieren von Schaltungen stoße ich schnell an meine Grenzen.

Wenn ich die Schaltung von Maxim richtig verstanden habe liefert diese eine Spannung zwischen 0 und 5 V. Diese Spannung muss dann verdoppelt werden. Dazu habe ich einiges gefunden, leider aber keinen Schaltplan den ich nutzen kann. Schön wäre an dieser Stelle ein verdoppelnder Operationsverstärker, der mit 12V Versorgungsspannung arbeitet.

Die maximal erreichbaren 256 Schritte von 0-10V reichen mir völlig aus. Das DMX-Protokoll zur Lichtsteuerung hat auch nicht mehr Abstufungen.

LG
Bruno

UweH

Du erreichst aber in der der Kombination mit einem DS2408 keine 256, sondern nur 8 Stufen. Du kannst einen Portexpander dahinter schalten, dann geht das. Das ist aber nicht so einfach mit ein paar zusammengelöteten Drähten gemacht...leider. Kauf Dir das Dingens bei e-service.

Bruno07

Hallo Uwe,

ich denke schon, dass man nach dem unten stehenden Prinzip unterschiedliche Spannungen erhalten kann. Zunächst ist der Plan aber erst mit 4 Pins anzufangen. Dann sollten doch 16 verschiedene Spannungen möglich sein - oder? Mir ist im Übrigen schon bewusst, das es nicht um "Ein paar Drähte" zusammenlöten geht! Ich habe dieses Forum jedoch so kennen gelernt, dass es durchaus dazu da ist neue Ansätze zu entwickeln, die dann am ende deutlich günstiger sind als die kommerziell hergestellten.

Ach übrigens: Den 1-Wire Analog Ausgang 0-10V Isoliert von eservice kann ich zur Zeit nicht kaufen - ausverkauft... und da der auch mit dem DS2408 arbeitet muss es ja so oder so ähnlich funktionieren...

LG
Bruno

ext23

Zitat von: Bruno07 am 16 Dezember 2014, 20:49:42
Die maximal erreichbaren 256 Schritte von 0-10V reichen mir völlig aus. Das DMX-Protokoll zur Lichtsteuerung hat auch nicht mehr Abstufungen.

Deswegen benutzt man ja zunehmend 2 Kanäle, wie bei Moving Heads auch ;-) Und schon hast du 16 Bit.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

UweH

Möglichkeit 1: DS2890. Bei IP-Symcon.de hat m.W. das schon jemand umgesetzt und auch die Schaltung veröffentlicht. Die Dinger gibt's auch noch, über Alibaba oder AliExpress.
Möglichkeit 2: DS2408. Als direkter Ausgang witzlos, man muss das Signal per µC spreizen oder was auch immer. Dazu muss man aber den µC mit dem richtigen Programm füttern. e-service wird das und den dazugehörigen Schaltplan wohl nicht freiwillig rausrücken...
Möglichkeit 3: Es gibt hier im Forum zwei Lösungen, bei denen ein µC direkt per 1-Wire angesprochen wird (siehe auch Antwort #5 weiter oben von pah). Einmal die DS2423-Emulation und zum Anderen dieses:http://forum.fhem.de/index.php/topic,12237.msg73704.html#msg73704. Dieser µC könnte jetzt ein PWM-Signal erzeugen, welches dann mit einem LM358 in die Ausgangsspannung umgesetzt wird. Wäre eine Lösung...Wenn einer der beiden Herren Interesse an einer 0-10V-Erzeugung hat, könnte einer ein Programm dazu schreiben...  ;)

UweH

Moin,

ich habe jetzt mal Kontakt mit ein paar Chinesen aufgenommen, mal sehen, was die für einen Preis für den DS2890 machen...  :)

UweH

Ich habe jetzt ein paar von den Dingern bestellt und werde dann auch gleich die Platine dafür entwickeln. Ich lass wieder von mir hören  ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Die interessante Frage ist: Wieso kann ein chinesischer Hersteller 60.000 Stück pro Woche von einem Produkt garantieren, das vom Originalhersteller nicht mehr verfügbar ist ???

LG

pah