Kamera mit Bewegungsmelder + FHEM

Begonnen von Talkabout, 20 Dezember 2014, 15:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

da ich aktuell unseren Eingangsbereich mit einer Kamera ausrüsten will und wir dort noch keinen Bewegungsmelder fürs Aussenlicht haben, würde ich diese beiden Anforderungen gerne kombinieren. Gibt es eine Kamera, die einen Bewegungsmelder hat, der in FHEM "anzapfbar" ist? Damit könnte ich das Licht genau dann schalten, wenn die Kamera mir meldet, dass Bewegung herrscht. Zusätzlich dazu würde die Kamera aufzeichnen, sobald Bewegung registriert wurde.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches Stück Hardware man dafür verwenden könnte?

Vielen Dank!

Gruss

chris1284

eine cam mit in fhem zu bekommen ist möglich, siehe ipcam-modul.
die bewegungsmelde-funktion mit reinzubekommen ist meine ich nur auf umwegen möglich.
ich hatte mal begonnen die bilder der webcam, die bei bewegung aufgenommen werden, in einen ordner abzulegen (ftp) und diesen zu überwachen (auf änderungen).
das script hätte dann zb den status eines dummys in fhem (per zb telnet) geändert. weitere verabeitung, wie ein licht schalten, wäre dann über fhem erfolgt. habe dies aber nie zu ende gebracht.

ansonsten stumpf was ohne fhem oder bewegungsmelder in fhem + (funk-)aktor (zb hm bewegungsmelder + hm funktschalter/funksteckdose an der das licht hängt)

marvin78

Ich mache das über das mailcheck Modul. Die IPCAM schickt bei Bewegung eine Mail und ich reagiere darauf. Allerdings ist das für einen Alarm in Ordnung, für die Schaltung von Licht wohl eher nicht. Es gibt fast immer einen zeitlichen Versatz von mehreren Sekunden.

Talkabout

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich werde dann vermutlich den "Umweg" über einen HM Bewegungsmelder gehen, der dann an FHEM sendet und dort das Licht geschaltet wird.

Gruss

chris1284

Ich weiss nicht obs geht, habe keinen melder, aber ich würde ehr den melder mit dem licht peeren ( und mit fhem pairen) damit sie auch bei fhem ausfall  bei bewegung licht machen

Talkabout

Zitat von: chris1284 am 20 Dezember 2014, 17:16:03
Ich weiss nicht obs geht, habe keinen melder, aber ich würde ehr den melder mit dem licht peeren ( und mit fhem pairen) damit sie auch bei fhem ausfall  bei bewegung licht machen

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings möchte ich dann in FHEM auch definieren können, wann das Licht angeht. Z.b. macht es keinen Sinn das Licht zu schalten, wenn es eh hell ist. In Fhem kann ich das einstellen, am Bewegungsmelder eher nicht.

marvin78

Doch. Eine Helligkeitsschwelle kann man einstellen (der BM liefert die Helligkeit und im Aktor kann man entsprechende Register setzen).

Talkabout

Zitat von: marvin78 am 20 Dezember 2014, 17:53:09
Doch. Eine Helligkeitsschwelle kann man einstellen (der BM liefert die Helligkeit und im Aktor kann man entsprechende Register setzen).

Das ist interessant, wusste ich nicht. Hatte bisher noch keine Bewegungsmelder im Einsatz. Trotzdem bin ich bezüglich der Uhrzeit flexibler wenn ich das Licht per FHEM schalten lasse. Ich muss mir das Ganze eh erst einmal ansehen bevor ich entscheide, welchen Weg ich gehe. Der Nachteil meiner Lösung wird vermutlich die Verzögerung sein, aber das muss ich testen.

Danke!

bergadler

Hallo,

ich kenne es z.B. von Instar Kameras, die haben
- intern einen Alarm-Output Relaiskontakt, der (auch ohne FHEM) bei Bewegung aktiviert werden kann,
z.B. für 'ne Lampe (mit Dämmerungssensor), Klingel, Sirene ...

und die haben auch
- ein AlarmServer Setting, daß man z.B. einen Dummy direkt schalten kann
alarm_http_url='http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd=set cam1_alarm on'

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Talkabout

Zitat von: bergadler am 20 Dezember 2014, 21:24:32
Hallo,

ich kenne es z.B. von Instar Kameras, die haben
- intern einen Alarm-Output Relaiskontakt, der (auch ohne FHEM) bei Bewegung aktiviert werden kann,
z.B. für 'ne Lampe (mit Dämmerungssensor), Klingel, Sirene ...

und die haben auch
- ein AlarmServer Setting, daß man z.B. einen Dummy direkt schalten kann
alarm_http_url='http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd=set cam1_alarm on'

Gruß

Hallo,

klingt sehr interessant. Hast Du da vielleicht schon eine Kamera im Einsatz, mit der eine solche Kombination möglich ist? Oder haben alle instar-Kameras diese Möglichkeit?

Gruss

Talkabout

Hallo,

habe mir mal die Installationsanleitung dieser Kamera angeschaut:

INSTAR IN-2905 V2

und dort ist tatsächlich auch der sogenannte "Alarm-Server" beschrieben, der eine URL aufruft sobald Bewegung registriert wurde. Im Dokument steht zwar, dass dort lediglich Protocol+Adresse stehen soll (http://192.168.0.100), aber ich denke auch ein Pfad+Parameter sollten möglich sein. Damit wäre die Integration in FHEM ein Kinderspiel und man würde sich den separaten Bewegungsmelder sparen. Der einzige Knackpunkt im Moment ist noch die Qualität der Alarmauslösung. Hierzu hatte ich in diversen Beiträgen gelesen, dass dieser häufig falsch auslöst. Nun gut, einen Versuch ist es wert.

Vielen Dank für den sehr guten Tipp!

Gruss

bergadler

Zitat von: Talkabout am 21 Dezember 2014, 12:10:17Hast Du da vielleicht schon eine Kamera im Einsatz...
Ja, 3.  (3010,3011,4011) :)
Und zwar genau mit der Parameterangabe zum Dummy-Schalten, wie beschrieben.

Die Alarm Server Funktion haben bisher nur die VGA Kameras drin, für die HDs ist ein Update für Jan/Feb angekündigt.
Aber wie gesagt, alle haben auch ein Alarm-IO-Relais, wo man dann z.B. einen Schaltsensor
zur Übermittlung an FHEM dranküpfen könnte.

Und zur Sensibilität, Qualität - die Motion Detection wird über einen rein optischen Bild-/Pixelvergleich gemacht.
Da kann es schon speziell nachts, durch Nachtfalter, Spinnentiere, Starkregen, ...
oder auch am Tag durch schnell ziehende Wolken, Büsche/Bäume im Wind ... zu Fehlalarmen kommen.
Da muß man eben mit der Positionierung der Kamera und der Sensity Einstellung etwas experimentieren.
(bei den HDs kann man dann auch bis zu 4 Bildsegmente/-bereiche aktivieren)
Und wenn alle Stricke reißen, knüpft man eben doch noch einen PIR oder Radar-BM an den Alarm-Input.

gruss

PS:
Lieber 10x Fehlalarm, als einen pösen Puben verpasst.  ::)

PPS:
Und die schwenkbaren Modelle kann man per at sunrise/sunset auf verschiedene vordefinierte Tag/Nachtpositionen fahren lassen.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

StephanFHEM

ich möchte hier mal aufsetzen.

habe eine Instar 3010 und den Alarm-Server genau so eingetragen wie hier steht. Dazu noch 1000 weitere Möglichkeiten aber es funktioniert nichts. Wenn ich die Links normal im Browser reinlege dann klappt es aber die WebCam ruft bei Alarm nichts auf. Alarm gibt es aber weil sie mir Mails sendet.

Kann hier einer sagen was er genau in dem Link stehen hat?

Grüße
Stephan

bergadler

ZitatKann hier einer sagen was er genau in dem Link stehen hat?

Genau dies, wie schon in #8 beschrieben.

http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd=set cam1_alarm on

Daß die IP Adresse angepasst werden muß, sollte klar sein und
"cam1_alarm" ist der in FHEM angelegte Dummy.

Gruß

StephanFHEM

Danke! Immer wenn man denkt es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her.. im Moment der totaler Verzweiflung bin ich auf die Lösung bzw. den Fehler gestoßen:
Der Link funktionierte perfekt aber die Anmeldung mit User und Passwort nach dem Schema http://user:pwd@192.xyz.abc.def/fhem.. hat er nicht gemacht. Anmeldung ohne PW ging natürlich auch nicht. Es funktioniert also nur, wenn man den WEB-Zugang ohne PW macht.
Das ist natürlich nicht gerade sicher. Mal schauen was man da realisieren kann...

Grüße
Stephan