erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Franz

Hallo,
Auch von mir: Danke.

Kleiner Wermutstropfen sind arrow-up.svg und arrow-down.svg. Die sind in einem Darkstyle nur in jeder zweiten Zeile zu erahnen. Ich habe sie mir rot eingefärbt. Das übersteht aber kein Update.
Ist sicherlich völlig sekundär aber doch störend.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

fhainz

Hallo!

Hat noch jemand das Problem das fronthem alle 1-2 tage aus unerklärlichen Gründen abstürzt?
2015.02.14 15:09:48.651 1: fronthem: thread ws closed for unknown reason

Wollen wir den Issue Service von github für Problem Meldungen nutzen?

Grüße

marvin78

zu 1) Bei mir ist fronthem selbst noch nie abgestürzt. Seit der vorletzten Version ist auch FHEM nicht mehr durch fronthem abgestürzt.

zu 2) ich bin nicht sicher, ob dann wirklich alle Probleme erfasst werden

@bgewehr: Dein Select-Widget ist nicht universell genug. Schau mal hier in den Widget Thread. Dort habe ich eine Alternative gepostet. Das lässt sich auch noch verwenden, wenn irgendwann einmal Listen aus FHEM geholt werden können.

Zum gad-Editor: Ich bin ehrlich, ich hätte mir das anders gewünscht. Von der Usability her, ist das teilweise schon grausam (Gründe habe ich weiter oben schon beschrieben). Ich bin niemand, der Dinge lobt, die ihm nicht gefallen und so ehrlich sollte man auch sein. Ich will aber nicht meckern. Insgesamt ist das ganze hier ein mächtiges und sehr gutes Projekt und es kann nicht immer alles sein, wie man es sich wünscht, wenn man selbst keine Zeit und/oder die Kenntnisse hat, sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Carsten

Zitat von: bgewehr am 14 Februar 2015, 15:16:52
Ab sofort widget Referenz unter https://github.com/herrmannj/smartvisu-widgets

Super, danke!

In Zeile 113 von widget_homematic ist ein Tippfehler. Dort steht "ednif" statt "endif".

Wo gibt es denn das Boost-Icon? Ist kein Standard, oder?

Versucht das Widget bei euch nicht, den Wert step von FHEM zu bekommen?
Wo bekommt ihr beim TC den Batterywert her?

Gerd.Ternes

Hallo Carsten,

das boot icon gibt es "nur" bei dem HM-TC-IT-WM-W-EU  und nicht bei dem HM-CC-TC. Ich habe bei mir beide im Einsatz und der Boost Taster funktioniert bei dem ersten einwandfrei (wenn auch bei Fussbodenheizung nicht unbedingt nötig).

bgewehr

HM-TC hat Boost und HM-CC-RT auch!
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

Gerd.Ternes

Bernd: In welchem reading steht denn der Boost beim HM-CC-TC?

Carsten

Ah, jetzt wird mir einiges klar... Ich dachte, es geht um den HM-CC-TC.

Dass der neue Thermostat auch ein TC drinhat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte, das wär was mit DN, aber das ist wohl der neue Stellantrieb.

Sorry für meine Verwirrung.

bgewehr

Zitat von: Gerd.Ternes am 14 Februar 2015, 16:34:42
Bernd: In welchem reading steht denn der Boost beim HM-CC-TC?

"WZ_rtr_text" : {
         "reading" : "boostTime",
         "type" : "item",
         "converter" : "Direct",
         "device" : "Raumthermostat_WZ_Temperatur",
         "set" : null
      },

HCS

FHEM-Treiber V1.02
Ich habe dem Treiber und SmartVISU das Blockieren ausgetrieben.

Die Routine, die die GADs nach einem monitor aktualisiert, bekommt das nun hin, ohne die Oberfläche zu blockieren.

Und dann war da noch die refresh-Routine in der widget-Klasse von SmartVISU. Die hat blockierend bei jedem Wechsel einer page reichlich Zeit verbracht.
Für die habe ich einen Ersatz im Treiber geschaffen, so dass SV nicht geändert werden muss.

Damit kann ich auf meinem Nexus 5 die pages (auch die Testpage mit 300 GADs) ohne nennenswerte Verzögerung direkt nach der Anwahl bedienen, während die Werte noch eintrudeln.

Der Treiber ist commited und hier zu finden:
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/blob/master/driver/io_fhem.js
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/blob/master/driver/io_fhem.min.js

marvin78

HCS

Zitat von: marvin78 am 14 Februar 2015, 17:38:27
Getestet und: Sehr geil!
Hast Du den Change im repository gesehen, während ich hier getippt habe oder wie konntest Du so schnell sein?  ;D

bgewehr

@HCS funktioniert bei mir einwandfrei, gute Arbeit, danke!!

marvin78

Zufällig ja  ;) Ach und: ich bin schnell :D