erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: herrmannj am 14 Februar 2015, 19:01:19
... da seh ich eher Stabilität, Plots, app. OK ?
Sehe ich auch so.
Stabilität scheint gut.
Plots wären nun dran.

Zur Stabilität: mit den Tests für den Treiber habe ich fronthem in letzter Zeit übel tracktiert und es öfter mal gekillt, wohlgemerkt, immer von SV aus, aber seit gestern ist nun definitv nichts mehr passiert. Ist zwar noch kein Langzeittest aber es sieht gut aus.

Zitat von: herrmannj am 14 Februar 2015, 19:10:32
Im Augenblick filtere ich GADs die mit "internal.".. beginnen - die funktionieren also nicht mehr als reguläres GAD.
Genau so hatte ich es mir vorgestellt, nur halt ein Attribut, in dem man den Filter definieren kann. Global, nicht pro Device.

HCS

Zitat von: herrmannj am 14 Februar 2015, 18:35:19
Normaleiweiße sind "each" und die Selektorsuche (line #171) echte Zeitfresser.
Idee wäre das widget-object selbst zu cachen, (array im driver), dann spart man sich für alle weiteren updates auf dem GAD die #171, ich vermute da >80% Zeit pro update damit gespart werden können (schätze, glaube .. )
Das habe ich noch als Forschungsprojekt auf der Liste. Die SV-Variante, die ich übernommen habe, hat mir auch nicht ideal gefallen.
Nachdem es so prima funktioniert hat und getestet war, wollte ich es erst mal veröffentlichen, dass Feld-Erfahrung mit dieser Treiber-Version entsteht.

Und @All: Hat eigentlich jemand mal noch das Problem mit den verschluckten Werten gehabt, wenn sich die readings in FHEM sehr schnell ändern?
Mein Test dazu läuft immer noch so vor sich hin und es tritt bei mir nie auf.

herrmannj

jo, so sehe ich das auch. sv selber hat ja riesig gewonnen. Ist eine Idee für die Forschung :) und ja auch nicht ganz trivial umzusetzen.

vg
jörg

bgewehr

Zitat von: HCS am 14 Februar 2015, 19:26:13
Und @All: Hat eigentlich jemand mal noch das Problem mit den verschluckten Werten gehabt, wenn sich die readings in FHEM sehr schnell ändern?

Nein, nicht vorher und auch nicht nachher!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

HCS

Dann hake ich das Topic jetzt ab. Habe eh nicht daran geglaubt, dass der Treiber das verursachen kann.

herrmannj

hier ebenfalls, nie aufgetreten. vg

Blaky

Ich hab noch mal versucht meinem config Problem näher zu kommen.

Kann es sein das auf der Synology keine Configs gespeichert werden können, weil dort die Verzeichnisstruktur anders ist?:

Ich habe unter usr/local/FHEM/ folgende Verzeichnisse:

Unter bin liegt die fhem.pl:

usr/local/FHEM/bin/fhem.pl

Unter share/fhem/ liegt das eigentliche FHEM Verzeichnis:

usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM
usr/local/FHEM/share/fhem/www

usw.

Leider bin ich in Perl nicht so bewandert um rauszubekommen ob das das Problem ist.
Ich hab schon mal versucht den Pfad fest einzutragen, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.
vg

Jojo11

Hallo,

ich ahbe nach längerer Zeit nochmal ein update eingespielt über update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
Auch wenn es nicht das hübscheste war, das Wetter auf der Startseite ist verschwunden (die Uhr ist noch da). Ist das so gewollt?

schöne Grüße
Jo

marvin78

Klar ist das so gewollt. Man will genau dich ärgern!

Eigentlich hat das weather-Widget nichts mit Fronthem zu tun (wenn du das Standard-Widget verwendest). Um allerdings zu sagen, woran es liegen könnte, lieferst du hier viel zu wenig Informationen.

dancatt

Zitat von: Jojo11 am 15 Februar 2015, 10:04:10
Auch wenn es nicht das hübscheste war, das Wetter auf der Startseite ist verschwunden (die Uhr ist noch da).
Hast du das read-Recht in der GAD-Liste gesetzt?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Jojo11

Hallo,

ich weiß, dass die Rechtevergabe bis vor Kurzem nicht berücksichtigt wurde. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass da der Hund begraben liegt. Allerdings finde ich in der GAD Liste nichts, was der Wettervorhersage zuzuordnen wäre. Ich verwende das Standard-Widget und habe auch an der Einbindung nichts geändert.

schöne Grüße
Jo

marvin78

Aber so lange du nicht mehr Infos lieferst, kann dir wohl keiner wirklich helfen. Wie hast du es eingebunden? Welchen Dienst verwendest so (kann es vielleicht einfach daran liegen, dass dieser aktuell nicht erreichbar ist)? ...

herrmannj

Zitat von: Blaky am 15 Februar 2015, 08:24:20
Ich hab noch mal versucht meinem config Problem näher zu kommen.

Kann es sein das auf der Synology keine Configs gespeichert werden können, weil dort die Verzeichnisstruktur anders ist?:

Hi,

Eigentlich nein, die pfade werden relativ berechnet.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 15 Februar 2015, 10:25:40
Hallo,

ich weiß, dass die Rechtevergabe bis vor Kurzem nicht berücksichtigt wurde. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass da der Hund begraben liegt. Allerdings finde ich in der GAD Liste nichts, was der Wettervorhersage zuzuordnen wäre. Ich verwende das Standard-Widget und habe auch an der Einbindung nichts geändert.

schöne Grüße
Jo

Hi Jo,

wenn Du das Wetter widget von sv nimmst hat das nichts mit den Rechten zu tun, nichts mit fronthem allgemein. Muss also woanders liegen.

vg
jörg

marvin78

Beim Converter NumDirect werden plötzlich negative Werte zu positiven Werten. Das war vor der neuen Version nur bei NumDisplay der Fall. Ist an der Stelle etwas geändert worden?

Edit: Kann das eventuell auch mit dem Treiber zusammenhängen?