erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Dann schaue beim Laden der Seite mal in die Javascript-Console. Da werden sicher Fehler auflaufen.

herrmannj

hast Du ein fhem update gemacht ? Welche version ist fhem.pl ?

vg
jörg

gravidi

Hallo,

wie ist derzeit der "offizille" Weg um fronthem aktuell zu halten?

Ich habe derzeit noch eine manuelle Installation von Smartvisu und fronthem im Einsatz.

Ich Frage deshalb, weil hier auch viel über Cleaninstall vom Git gesprochen wird.

Danke!
FHEM: 5.6 RPI2 / CUL / BLUETOOTH / HMCFGLAN
ESXi HomeServer
CISCO WAP371 AC Cluster / 3 APs
CISCO ASA5505 SEC
Zodac HTPC & 2x RPI HTPC / 2x Trendnet HD IPCam PoE

herrmannj

Hi Gravidi,

fronthem so:
update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
Die cfg und 99_myfronthemUtils.pm sind updatesicher.

Daher solltest Du eigene converter in der 99_myfronthemUtils.pm hinterlegen.

Für das git /cleaninstall: da liegt die erweiterte smartVISU, mit Mandanten und reparierten widgets (wo nötig) - ansonsten aber unverfälscht und nicht mit widgets erweitert.

Wenn Du also beim erstellen eigener widgets sowie Deiner Seiten darauf achtest dort nicht einzugreifen sondern in den eigenen Pages darauf aufzusetzen kannst Du dir das aus dem GIT ziehen (per git tool oder zip download) und damit Dein sv bei Bedarf aktualisieren.

In sv eingreiefen vs. Aufsätze verwenden:
sv unterstützt das durch die Vererbungen sehr gut.

Bsp: anstelle root oder base direkt zu verändern kannst Du jeweils angepasste Kopien in dein Seiten Verzeichnis legen - die haben dann Vorrang vor den System Dateien und überlebben so auch updates.

vg
jörg

zero01

erstmal danke an alle :)

der ausschlaggebende Punkt war wohl ein fehlendes Update von FHEM. danach hab ich auch meinen GAD Editor bekommen :)

herrmannj

Hi,

im Anhang die Version highspeed Drivers. Bisher sind nur items (keine plots) implementiert, außerdem habe ich den re-connect noch nicht übernommen.

Feedback gern gesehen, im Fall von Fehlfunktionen bitte mit console (denkt an ein evtl. min.js, -> einfach umbenennen). :)

vg
Jörg

marvin78

Der Treiber legt alles lahm (Javascript wird nicht zu Ende geladen, Navigation nicht möglich):

Uncaught TypeError: Cannot read property 'delegateCount' of undefined  io_fronthem.min.js:186
io.monitor  io_fronthem.min.js:81 
io.run  index.php?page=config:57
(anonymous function)  jquery-2.0.3.min.js:5
x.event.dispatch  jquery-2.0.3.min.js:5
x.event.add.y.handle  jquery-2.0.3.min.js:5
x.event.trigger  jquery-2.0.3.min.js:5
(anonymous function)  jquery-2.0.3.min.js:4
x.extend.each  jquery-2.0.3.min.js:4
x.fn.x.each  jquery-2.0.3.min.js:5
x.fn.extend.trigger  jquery.mobile-1.3.2.min.js:2
a.Widget._trigger  jquery.mobile-1.3.2.min.js:3
x.Callbacks.l  jquery-2.0.3.min.js:4
x.Callbacks.c.add  jquery.mobile-1.3.2.min.js:3
g  jquery.mobile-1.3.2.min.js:3
a.mobile.changePage  jquery.mobile-1.3.2.min.js:6
a.mobile.gradeA.a.extend.initializePage  jquery.mobile-1.3.2.min.js:6
x.Callbacks.l  jquery-2.0.3.min.js:4
x.Callbacks.c.fireWith  jquery-2.0.3.min.js:4
x.extend.ready jquery-2.0.3.min.js:4
S  jquery-2.0.3.min.js:4

herrmannj

Hi

Danke - dann muss ich nochmal rausbekommen warum das bei Dir nicht geht.

Ich habe gesteren noch gesehen das es bei mit eine Situation gibt wo eine Temp im menu und gleichzeitig auf der Seite ist - die (und nur die) wird dann nicht aktualisiert. Mal schauen wie es insgesamt aussieht - die Einzelfälle schau ich mir dann an.

vg
jörg

marvin78

Das ganze passiert übrigens ohne irgend einen gad aus FHEM auf dem Schirm schon im Einstellungsmenü von smartVisu. Wenn ich weitere Infos liefern kann, sag Bescheid.

herrmannj

ja, komme ich gern drauf zurück. Wenn Du magst kannst Du ja mal mit einem jungfräulichen Satz pages testen.

An der Fehlermeldung sehe ich das zu dem Zeitpunkt wo ich die widgets abfrage bei Dir keine delegates im Dom liegen. Soweit ich mich erinnere hast Du ja einige Modifikationen gemacht. Wir müssten uns halt einfach anschauen welche das sind und ich muss dann schauen warum sich das auswirkt - und wo ich das abfangen kann.

Lass uns vorher mal schauen wie sich das ingesamt, speziell dort wo es vorher Geschwindigkeitsprobleme gab, positiv auswirkt.

Ich habe gestern noch einen Test mit 1000 Icons gemacht und bin auf ca 0.35ms pro Icon (vs > 50ms vorher) gekommen - das ist schon ein Schluck aus der Pulle. Generell ist der driver noch ein proof of conecept und einzelne Situationen beseitige ich wenn sich das Konzept als gut erweist.

Danke und vg
jörg

marvin78

Welche Page ich nehme ist egal. Es lieg evtl. an den Modifikationen (delegate auf tiefster Ebene und nicht jeweils gebunden an $(document)). Ich versuche, bis heute Abend alte widjet.js und visu.js auszugraben und damit zu testen. Vielleicht schafft das aber auch jemand eher.

herrmannj

ah - ich lokalisiere die delegates in $(document), wenn Du die verschiebst sind da keine mehr und der Fehler erklärt sich von selbst.

Damit musst Du nichts mehr suchen. Interessant sind jetzt Geschwindigkeitstest.

vg
jörg

marvin78

Alte widget und visu.js rausgekramt. Leider kann ich jedoch über die Geschwindigkeit nichts sagen, da bei einem ajax Seitenwechsel nur ein Bruchteil der vorhandenen gads aktualisiert wird. In der console werde alle auf der Seite vorhanden gads angezeigt

[io.fronthem] receiving data: {"cmd":"item","items":["EG.fl.TF.Flur.temperature","20"]}
io_fronthem.min.js:121 [io.fronthem]: update item: EG.fl.TF.Flur.temperature val: 20

Die Aktualisierung auf der jeweiligen Seite passiert aber nur bei einer Hand voll gads. Bei einigen Seiten erscheint ein alert mit dem Inhalt (75.0).

herrmannj

das werden vmtl auch GADs sein die öfter auf der page sind:
ZitatIch habe gesteren noch gesehen das es bei mit eine Situation gibt wo eine Temp im menu und gleichzeitig auf der Seite ist - die (und nur die) wird dann nicht aktualisiert. Mal schauen wie es insgesamt aussieht - die Einzelfälle schau ich mir dann an.
Ajax und dom cache habbe ich auch beide an - das soll auch keine Auswirkungen haben. Nach dem duplicate such ich heute Abend - wird ein Logikfehler von mir sein.

Das alert kommt mir komisch vor, ich hab nichts dergleichen drin udn kenne das auch bei den normalen widgets nirgends

vg
jörg

marvin78

Ahh. Der Alert könnte aus meiner alten visu.js kommen. Das war sicher irgendeine Speed-Messung oder sonstige Debug-Meldung. Da muss ich mich später mit beschäftigen...