Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andipilz

Hallo!

Kann es sein, dass es auch einen Typenfehler bei der Nutzung eines WifiLight Devices gibt?

Wenn ich dieses über den Filter einbinde, dann geht gar nichts mehr. Einzige Lösung ist dann, das Zuhause komplett zu löschen und neu zu paaren. Benutze im Moment Eve ...

Der in der Konsole laufende Homebridge zeigt nichts an. FHEM zu Homebridge funktioniert auch, aber Homebridge zu Eve nicht mehr. Und zwar nachvollziehbar zu dem Zeitpunkt, dass ich das Device in Eve das erste Mal anzeigen lasse.

Gruß Andi

budy

Das kann sehr gut sein. Meine Homebridge schmiert auch ab, sobald ich ein Wifilight-Device dazunehme.

Das jsonlist2 von diesem Device sieht so aus:

fhem> jsonlist2 dreamyLightDachboden
{
  "Arg":"dreamyLightDachboden",
  "Results": [
  {
    "Name":"dreamyLightDachboden",
    "PossibleSets":"on off dim dimup dimdown HSV RGB",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings gamma dimStep defaultColor defaultRamp colorCast whitePoint DbLogExclude DbLogInclude cmdIcon devStateIcon devStateStyle fp_Dachboden fp_Erdgeschoss fp_Keller fp_Obergeschoss fp_Schrammstwiete7a_DB fp_Schrammstwiete7a_EG fp_Schrammstwiete7a_OG fp_Schrammstwiete7a_UG genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat,lock,window,contact icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CONNECTION": "LD382A",
      "DEF": "RGBW LD382A:10.10.0.31",
      "IP": "10.10.0.31",
      "LEDTYPE": "RGBW",
      "NAME": "dreamyLightDachboden",
      "NR": "342",
      "NTFY_ORDER": "50-dreamyLightDachboden",
      "PORT": "5577",
      "PROTO": "1",
      "SLOT": "0",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "WifiLight"
    },
    "Readings": {
      "RGB": { "Value":"000000", "Time":"2015-12-29 07:43:24" },
      "brightness": { "Value":"0", "Time":"2015-12-29 07:43:24" },
      "hue": { "Value":"40", "Time":"2015-12-29 07:41:02" },
      "saturation": { "Value":"0", "Time":"2015-12-29 07:41:02" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2015-12-29 07:43:24" }
    },
    "Attributes": {
      "colorCast": "0,-29,0,-29,0,10",
      "defaultColor": "40,80,100",
      "gamma": "1.0",
      "group": "Licht",
      "room": "Dachboden",
      "webCmd": "RGB",
      "whitePoint": "0,0,0",
      "widgetOverride": "RGB:colorpicker,RGB"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

andipilz

Hmm, ja schonmal gut, das es Anlass zur Vermutung gibt, dass das Problem nicht vor meinem Rechner sitzt!  ;)

bei mir sieht das Device so aus:

{
  "Arg":"wz_LEDStripe_Dim",
  "Results": [
  {
    "Name":"wz_LEDStripe_Dim",
    "PossibleSets":"on off dim dimup dimdown HSV RGB",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings:textField-long gamma dimStep defaultColor defaultRamp colorCast whitePoint cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Wetter icon room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat userattr",
    "Internals": {
      "CONNECTION": "LW12",
      "DEF": "RGB LW12:laederach140.oans.dyndns.org",
      "IP": "laederach140.oans.dyndns.org",
      "LEDTYPE": "RGB",
      "NAME": "wz_LEDStripe_Dim",
      "NR": "443",
      "NTFY_ORDER": "50-wz_LEDStripe_Dim",
      "PORT": "5577",
      "PROTO": "1",
      "SLOT": "0",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "WifiLight"
    },
    "Readings": {
      "RGB": { "Value":"000000", "Time":"2015-12-26 13:14:13" },
      "brightness": { "Value":"0", "Time":"2015-12-26 13:14:13" },
      "hue": { "Value":"234", "Time":"2015-12-26 13:14:13" },
      "saturation": { "Value":"88", "Time":"2015-12-26 13:14:13" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2015-12-26 13:14:13" }
    },
    "Attributes": {
      "colorCast": "0, -20, -20, -25, 0, -10",
      "devStateIcon": "{Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,\"RGB\",\"000000\"))}",
      "icon": "light_led_stripe_rgb",
      "room": "WZ",
      "webCmd": "RGB",
      "whitePoint": "1, 0.75, 0.25",
      "widgetOverride": "RGB:colorpicker,RGB"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Any ideas?

Gruß und guten Rutsch

Andi

Odin

Hallo Leute,

also soweit läuft bei mir alles. Habe die neue Version installiert und die Geräte sind ganz gut steuerbar (hat mir in der alten Version trotzdem besser gefallen).

Das Problem ist, dass die Homebridge aber nur ab und zu erreichbar ist. Der Service läuft bzw. startet aber ganz normal, ich habe mir mal ein Errorlog ausgeben lassen:

*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>

Seltsamerweise ist die Homebridge von alleine wieder erreichbar, sporadisch und ohne mein Zutun?! Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

budy

Zitat von: Odin am 31 Dezember 2015, 09:24:42
Hallo Leute,

also soweit läuft bei mir alles. Habe die neue Version installiert und die Geräte sind ganz gut steuerbar (hat mir in der alten Version trotzdem besser gefallen).

Das Problem ist, dass die Homebridge aber nur ab und zu erreichbar ist. Der Service läuft bzw. startet aber ganz normal, ich habe mir mal ein Errorlog ausgeben lassen:

*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>

Seltsamerweise ist die Homebridge von alleine wieder erreichbar, sporadisch und ohne mein Zutun?! Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Ich sag' doch, dass im error log nie was gescheites drin steht. Das was du da siehst ist die Standard-Meldung wenn man ein Modul sich beim Bonjour-Servive (avahi) anmeldet und kann getrost ignoriert werden. Wenn die Homebridge dann mal abschmierst steht nirgendwo, warum sie das getan hat.

Was dir an der alten Version (der Homebridge) besser gefallen hat, will mir aber nicht einleuchten, denn mit der kommt man doch gar nicht in Berührung...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Odin

Naja der Fakt zum Beispiel, dass die alte Version bei mir tadellos lief! ;-) Hätte ich doch nur nicht geupdatet...  :-\

OK, hat also niemand ein ähnliches Problem? Homegridge startet ganz normal, ohne Fehlermeldung ist aber nicht erreichbar.

Odin

Ich habe nochmal ein wenig ausprobiert:

- ein neustart bringt keine Verbesserung, die Homebridge ist immer noch nicht erreichbar

wenn ich aber die MAC-Adresse (username) in der config ändere und dann neustarte ist die Homebridge wieder erreichbar.
Natürlich muss dann aber im Homekit neu koppeln. Hat jemand ne Idee was da falsch sein könnte? Warum steht überhaupt eine MAC-Adresse im Feld username???

justme1968

@budy, andipilz: das WifiLight problem schaue ich mir an. bitte zeigt auch mal die start meldungen von der konsole und die ausgabe von cached im debug browser.

@Odin: der user name ist einfach nur die id dieser homebridge instanz und muss wie jede andere homekit device id aussehen wie eine mac adresse.

'echte' fehler logs bekommst du nur wenn du die logs aus dem iOS device ausliest. das ist komplett homekit intern.

für alle die probleme mit der stabilität von homebridge haben: versucht mal das hier: https://github.com/nfarina/homebridge/issues/420#issuecomment-168158991.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

andipilz

Hallo!

Hier die Ausgabe beim Start ohne die Avahi-Warnung und nur jeweils der Ausschnitt in dem wz_LEDStripe_Dim vorkommt:

Loaded plugin: homebridge-fhem
Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
---
Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
---
Loading 1 platforms...
[FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://ferrero.oans.dyndns.org:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1451562814602
[FHEM] Fetching FHEM switchable devices...
[FHEM] fetching: http://ferrero.oans.dyndns.org:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Homebridge&XHR=1
Loading 0 accessories...
Server listening on: http://<ip>:8082
[FHEM] got: 19 results
--------schnipp--------
[FHEM] wz_LEDStripe_Dim has RGB [RGB]
[FHEM] wz_LEDStripe_Dim has onOff [state;on,off]
[FHEM]   caching: wz_LEDStripe_Dim-RGB: 000000 as string (from 000000)
[FHEM]   caching: wz_LEDStripe_Dim-state: 0 as number (from off)
--------schnipp--------
[FHEM] Initializing platform accessory 'wz_LEDStripe_Dim'...
[FHEM] creating services for wz_LEDStripe_Dim
[FHEM]   information service for wz_LEDStripe_Dim
[FHEM]   lightbulb service for wz_LEDStripe_Dim
[FHEM]     on characteristic for wz_LEDStripe_Dim
[FHEM]     fake hue characteristic for wz_LEDStripe_Dim
[FHEM]     fake saturation characteristic for wz_LEDStripe_Dim
[FHEM]     fake brightness characteristic for wz_LEDStripe_Dim
--------schnipp--------
Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

Aber wie komme ich an die Ausgabe von cached im debug browser??? :)

Gruß und guten Rutsch

Andi

Odin

@justme1968: danke für den Tipp, habe ich gemacht - leider ist die Homebridge nach kurzer Zeit wieder nicht erreichbar  :'(

WolfgangV

Hallo,

leider komme ich auf meinem Raspi 2 mit dem aktuellen Wheezy mit dem jetzt gerade erneuerten Wiki nur bis zu dieser Stelle:

ZitatSome packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
nodejs : Depends: libc6 (>= 2.16) but 2.13-38+rpi2+deb7u8 is to be installed
          Depends: libstdc++6 (>= 5.2) but 4.8.2-21~rpi3rpi1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Kann mir dazu jemand den/die entscheidenden Tipp/s geben??

Und natürlich allen hier ein gutes neues Jahr!!

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Odin

@WolfgangV

benutzt mal die aktuelle Version:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_5.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs

WolfgangV

Hallo Odin,

danke für die schnelle und korrekte Antwort.
Vielleicht sollte das auch im Wiki geändert werden. Da gibt es ja anscheinend fast stündlich Änderungen, die "alte" Anweisungen obsolet machen.

Und nochmals allen einen guten Rutsch!

WolfgangV
Jeelink, TUL

Wuppi68

Zitat von: WolfgangV am 31 Dezember 2015, 18:12:59
Hallo Odin,

danke für die schnelle und korrekte Antwort.
Vielleicht sollte das auch im Wiki geändert werden. Da gibt es ja anscheinend fast stündlich Änderungen, die "alte" Anweisungen obsolet machen.

Und nochmals allen einen guten Rutsch!

WolfgangV

und wikiniert
FHEM unter Proxmox als VM

WolfgangV

Hallo,

schon wieder ich  ;)

jetzt gibt es bein nächsten Schritt irgendein Rechteproblem, das ich wohl dieses Jahr (auch mit eurer Hilfe) nicht mehr lösen werde:

Zitatpi@raspberrypi ~ $ sudo npm install -g homebridge
\
> curve25519@1.1.0 install /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/h                                                                                                  ap-nodejs/node_modules/curve25519
> node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/roo                                                                                                  t/.node-gyp/4.2.1"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/local/lib/                                                                                                  node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/.node-gy                                                                                                  p"

Gruß

Wolfgang
Jeelink, TUL