New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nesges

Zitat von: schka17 am 02 April 2015, 10:31:09
Habe ich da etwa irgendwo ein Problem mit den Codepages?

Du nicht, aber irgendwo ist in der Übertragung was schief gelaufen, die Umlaute sind doppelt kodiert im Repository. Kannst du bitte einmal mit der Version von https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/blob/master/js/widget_weather.js testen und - bei Umlautwetterlage - Rückmeldung geben, ob's damit funktioniert? Danke!

nesges

Zitat von: bmwfan am 02 April 2015, 12:23:36
2: Wie kann ich eine zyklische Aktualisierung bei Zustandsänderung einbauen? Ich muss jedesmal das Interface neu laden, wenn ich eine Zustandsänderung angezeigt bekommen will.

Willst du wirklich zyklisch? Das ist bereits als shortpollInterval aktiv und Standardmässig auf 30s, bzw. bei aktivem longPoll auf 15min eingestellt (fhem-tablet-ui.js Zeilen 24 u. 165). Ansonsten eher longPoll (fhems eventgesteuerter Benachrichtungsdienst) in fhem und im UI aktivieren. Ist aber beides standardmässig aktiv, bitte kontrolliere in fhem:

list WEB

sollte eine Zeile "longpoll 1" anzeigen ("WEB" ggf. durch deine FHEMWEB-Instanz ersetzen) und im HTML Code des UI sollte die Zeile

<meta name="longpoll" content="1">

enthalten sein. Wenn das beides gegeben ist, passiert die Aktualisierung wahrscheinlich deshalb nicht, weil data-get (-on/off) falsch definiert sind. In dem Fall im fhem Eventmonitor schauen, was bei Statusänderung tatsächlich gesendet wird.

Edit: Da die Frage öfter kommt, habe ich dazu mal eine FAQ angelegt: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/wiki/FAQ
Bitte ergänzen, korrigieren, erweitern :)

selfarian

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal geschrieben habe, falls doch, sorry für den Doppelpost: Ich finde das Interface absolut klasse!

Ich hätte nur einen Wunsch oder einen Verbesserungsvorschlag:
Wäre es vielleicht möglich, eine Art Meldung oder so einzubauen die irgendwie getriggert wird?
Also das z.B. bei einem Alarm eine Rote Meldung im Vordergrund eingeblendet wird o.ä.?
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

nesges

Zitat von: selfarian am 02 April 2015, 13:41:51
Wäre es vielleicht möglich, eine Art Meldung oder so einzubauen die irgendwie getriggert wird?
Also das z.B. bei einem Alarm eine Rote Meldung im Vordergrund eingeblendet wird o.ä.?

Sowas? ;)

<div data-type="symbol"
    data-device="ALARM"
    data-get="active"
    data-get-on="on"
    data-get-off="off"
    data-icon="fa-exclamation-triangle"
    data-background-icon="fa-circle"
    data-on-color="#ffffff"
    data-on-background-color="#ff0000"
    data-off-color="rgba(0,0,0,0)"
    data-off-background-color="rgba(0,0,0,0)"
    style="font-size:250px;top:20px;left:150px;position:absolute;z-index:9999;pointer-events:none;"></div>

Muss allerdings ausserhalb(!) des <div class="gridster"> notiert werden.

mw_fhem

So, ein erster Schritt ist getan - ich habe einen Artikel im Wiki begonnen (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI). Und hoffe natürlich darauf, dass sich einige finden, die mithlefen dieses tolle UI zu dokumentieren.  :)
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

nesges

Zitat von: mw_fhem am 02 April 2015, 14:46:03
So, ein erster Schritt ist getan - ich habe einen Artikel im Wiki begonnen (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI). Und hoffe natürlich darauf, dass sich einige finden, die mithlefen dieses tolle UI zu dokumentieren.  :)

Das hat sich ja schön überschnitten, hab grade unter https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/wiki/FAQ einen ersten Artikel angelegt. Wie sollen wir's machen? Von dort ins fhemwiki umziehen? Vom fhemwiki dorthin linken?

mw_fhem

Nicht dass ich auf meiner Lösung bestehen würde, aber ich denke im Wiki ist es besser aufgehoben, da es dort vlt. eher gefunden wird.
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

bmwfan

@nesges: Beides gecheckt und war bereits aktiv. Wie von Dir richtig vermutet waren es nicht die richtigen Stati, die ich abgefragt habe. Jetzt geht es.

Weis noch jemand was zu Punkt 3? Bekomme den Homestatus weder mit residents noch mit roommate angezeigt. Habe zum Test verschiedene Varianten eingegeben (auch als switch), aber keine funktioniert.

<li data-row="3" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="2">
    <header>ANWESENHEIT</header>
<div data-type="homestatus" data-device="SteigStr" data-version="residents" class=""></div>
</li>
<li data-row="2" data-col="4" data-sizex="2" data-sizey="1">
<header>ANDREAS</header>
</li>
<li data-row="3" data-col="3" data-sizex="3" data-sizey="2">
    <header>ANWESENHEIT-Test</header>
    <div class="centered container">
    <div class="left">
        <div type="homestatus" device="rr_Juergen" data-version="roommate" class=""></div>
    </div>
    <div class="left">
        <div type="symbol" device="rr_Petra" data-icon="fa-user" data-get-on="home" data-get-off="absent" data-devicetype="roommate" class="cell"></div>
        <div type="label" class="cell">Petra</div>
    </div>
    <div class="left">
        <div type="switch" device="rr_Andreas" class="cell" data-icon="fa-user" data-devicetype="PRESENCE"></div>
        <div type="label" class="cell">Andreas</div>
    </div>
    <div class="left">
        <div type="switch" device="OMW" class="cell" data-icon="fa-suitcase" data-devicetype="dummy10"></div>
        <div type="label" class="cell">OMW</div>
    </div>
    <div class="left">
        <div type="switch" device="OPT_PARTY" class="cell" data-icon="fa-glass" data-devicetype="dummy10"></div>
    </div>
</div>    </li>

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

selfarian

Zitat von: nesges am 02 April 2015, 14:30:59
Sowas? ;)

<div data-type="symbol"
    data-device="ALARM"
    data-get="active"
    data-get-on="on"
    data-get-off="off"
    data-icon="fa-exclamation-triangle"
    data-background-icon="fa-circle"
    data-on-color="#ffffff"
    data-on-background-color="#ff0000"
    data-off-color="rgba(0,0,0,0)"
    data-off-background-color="rgba(0,0,0,0)"
    style="font-size:250px;top:20px;left:150px;position:absolute;z-index:9999;pointer-events:none;"></div>

Muss allerdings ausserhalb(!) des <div class="gridster"> notiert werden.

Genau! Dankeschön!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

bjoernbo

Freunde des gepflegten UI !

Wo liegt mein Fehler????

circlemenu.js liegt im lib Verzeichnis! entsprechender Eintrag ist in der HTML Datei eingetragen

Zitat<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.circlemenu.js"></script>

Zitat<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="1">
<div class="left">
        <div class="cell circlemenu">
            <ul class="menu">
              <li><div data-type="push" data-icon="fa-wrench"></div></li>
              <li><div data-type="push" data-device="AvReceiver" data-set="remoteControl subwoofer-temporary-level -6" data-icon="">-6</div></li>
              <li><div data-type="push" data-device="AvReceiver" data-set="remoteControl subwoofer-temporary-level -2" data-icon="">-2</div></li>
              <li><div data-type="push" data-device="AvReceiver" data-set="remoteControl subwoofer-temporary-level 0" data-icon="">0</div></li>
              <li><div data-type="push" data-device="AvReceiver" data-set="remoteControl subwoofer-temporary-level +3" data-icon="">2</div></li>
              <li><div data-type="push" data-device="AvReceiver" data-set="remoteControl subwoofer-temporary-level +9" data-icon="">9</div></li>
              <li><div data-type="push" data-device="AvReceiver" data-set="remoteControl subwoofer-temporary-level +C" data-icon="">12</div></li>
            </ul>
        </div>
        <div data-type="label" class="cell">woofer</div>
</div>
</li>
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

HAT SICH ERLEDIGT !!! FEHLER GEFUNDEN !!! MEIN FEHLER !!!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

nesges

Zitat von: bjoernbo am 02 April 2015, 16:36:34
Wo liegt mein Fehler????

Die CSS-Klassen "cell" und "circlemenu" vertragen sich nicht.

michiatlnx

Hallo zusammen,

auch von mir gibt es großes Kompliment für die Arbeit, ein tolles Tablet UI.
Bisher war ich nur ein aufmerksamer Leser des Forums und Wiki.
Auch ich habe seit Januar mich mit dem FHEM Thema beschäftigt und habe mit dem HMLAN die Heizungs- und Lichtsteuerung, EM1010PC per USB für den Stromzähler, mit der Fitzbox Anrufe, verpasste Anrufe und das Gäste WLAN ein/aus, Abfallkalender und die Wetter Daten per Yahoo oder Proplant im Integriert, für die Trends habe ich das geniale widget_klimatrend eingesetzt.

Zu den Wetterdaten habe ich zusätzlich eine Art Windrose aus den Anfängen des volume  widget rudimentär angepasst und dazu habe eine Frage ob ihr das widget_wind_direction.js mit den Himmelsrichtungen erweitern bzw. verschönern ;) und die Regel/Update-funktion herausnehmen könnt , leider fehlt mir dazu die Idee und Verständnis. Den Namen könnt ihr natürlich ändern.

Gruss Michi
FHEM Container with mysql on Debian 8 INTEL NUC5PPYB (Celeron N3050) - FTUI on Blackview Tab 8E 10,1" - HMLAN - CCU3 with piVCCU on Raspberry Pi 4B - some HM-Devices - EM 1000-WZ via nanoCUL868 - SIGNALduino - SIGNALESP - AirPurifier3C - MQTT for CO2-Sensor(MH-Z19C), Gosund SP1, XY-WFUSB

bjoernbo

ich muss innerhalb vom circlemenu ein js ausführen. beide beigefügten Codes funtzen nicht
die frage ist ob es generell funktionieren würde ????

Zitat<div class="left">
        <div class="cell circlemenu">
            <ul class="menu">
              <li><div data-type="push" data-icon="fa-sliders"></div></li>
              <li><a href="javascript:doCam1('command=6&onestep=7',1)"><div data-type="push" data-icon="fa-arrow-up"></a></div></li>
....

Zitat<div class="cell circlemenu">
            <ul class="menu">
              <li><div data-type="push" data-icon="fa-sliders"></div></li>
              <li><div data-type="push" data-icon="fa-arrow-up"><a href="javascript:doCam1('command=6&onestep=7',1)"></a></div></li>
....

setstate

Zitat von: bjoernbo am 02 April 2015, 17:14:57
ich muss innerhalb vom circlemenu ein js ausführen. beide beigefügten Codes funtzen nicht
die frage ist ob es generell funktionieren würde ????
Entweder den Link oder den Push button. Beiden nacheinander dürfte nicht funktionieren. In den Push ein onclick mit dem Java Script, würde ich probieren.
Sorry für meine kurzen Antworten. Ich sitze zur Zeit in der Bahn nur mit dem Telefon.