Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal erlaubt eine Übersicht über die Verteilung der Platinen anzufertigen. Diese soll der Übersicht dienen und wird von mir laufend aktualisiert. Teilt mir doch bitte kurz mit (insb. die beiden anderen Besteller Garagenhaus und HomeAlone) wer wie viele Platinen braucht und checkt kurz die bereits enthaltenen Daten.

@Garagenhaus und HomeAlone: Wie viele Platinen habt ihr bestellt?

Nebenher habe ich mit PeMue kommuniziert und mich mit ihm darauf verständigt, dass ich 36 Platinen der 3.1er Version bestellen werden. Warte lediglich auf grünes Licht von PeMue, weil er das Ganze noch in den dreier Nutzen setzen muss.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

SVLoneStar

Hallo - ich hatte mich am 2.10. um je ein Exemplar der 2.2 und 3.1 'beworben' - würde das aber gerne auf je zwei Exemplare der Varianten  2 & 3 erweitern - Danke!

Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

chris1284

Zitat von: chris1284 am 02 Oktober 2015, 06:14:54
würde mit nano, RF1101 (433MHz) und CC1101 (868MHz) mit Versionen 2 und 3 testen können

wäre immer noch dabei wenn noch 2 platinen verfügbar sind

PeMue

Hallo,

ich meine, es waren
Garagenhaus: 24 Platinen
Homealone: 12 Platinen wegen Gehäuse (da war das Trennen noch nicht klar)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom71

Ich würde auch gerne die Version 1.1 und 2.2 testen. Arduinos und Sendemodule hab ich hier. Brauch ggf. noch ein paar Widerstände.

Im Gegenzug könnte ich ein paar MySensor-Boards (MYS1.1 pcb) abgeben. Ich habe selbst welche bei Itead bestellt.

Für die SMD Version benötige ich noch etwas Übung. 
Homematic | RaspberryMatic

Gigafix

Ich wäre an einer Platine Version 2.2 interessiert, so denn mein Nano V3.0 ATmega328 16M 5V Micro-controller CH340G board und das Sendemodul RF1100SE passen.

Gruß Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

hexenmeister

Habe Interesse an 3-4 Stück von Version 3.1 :)

overheater

Hallo,

irgendwie bin ich in der Liste in die erste Spalte gerutscht - ich hätte aber gerne die SMD-Variante, um die unterschiedlichen Module ausprobieren zu können.
Falls genug da sind, bitte für zwei Stück vormerken - beim Wechseln eines solchen Moduls ist schnell mal was an den Leiterbahnen "pasiert".....

Ihr hattet recht, das höhersetzen eines Modules auf kurze Drahtstücke geht zwar (recht gut), ist aber nicht der Hit, anbei mal ein Foto. Ich bin allerdings durch die einseitige Platine darauf angewiesen, den Arduino auf der Seite zu löten - bei einer durchkontaktierten Platine sieht das anders aus.

Die Antwort, ob es der 74HC4050 als Pegelwandler tut, bin ich noch schuldig, ich habe noch keinen. Hoffe, das wird diese Woche was.....

Güße aus dem Ruhrpott
Klaus

PeMue

Hallo zusammen,

wie angekündigt anbei die Daten für den nanoCUL v3.1 (SMD, oder zumindest das meiste  :P):
Der hat folgenden Features:
  • Arduino Nano, pro-mini oder pro-micro (nur 3.3 V)
  • Spannungsteiler zur Pegelanpassung
  • 11-pol. 433/868 MHz Modul für SMD bzw. DIL Montage (2 bzw. 2.54 mm Raster >:(), Antennenstecker bzw. Bohrung für Drahtantenne
  • NRF24L01+ mini für MySensors
  • 3 x LED (ERR/TxO/RxO), inclusion switch
  • RFM12B/RFM69CW und EEPROM für Jeelink clone
  • 2x 2.5 mm Löcher für Gehäuse Hammond 1551H(FL)
  • nur für Leute mit etwas SMD Löterfahrung

Die Reihenfolge der PDFs: Schaltplan, Board für die Einzelleiterplatte, Board des Nutzens (3 auf 100x50 mm), Stege auf Bestückungsdruck bzw. zusätzliche Bohrung an der Ecke, die beiden ersten Seiten zeigen, wie die Platine in etwa aussehen wird.
Im Verzeichnis v3.1_gerber_panel liegen die Gerberdaten für die Bestellung das Verzeichnis unused ist für die Bestellung nicht notwendig.
Ich schlage wgen der Befestigung im Gehäuse eine Platinendicke von 1,2 mm vor (der von Garagenhaus vorgeschlagene Antennenstecker kann etwas "verbogen" werden und sollte auch passen, oder wir müssen welche für 1.2 mm Platinendicke besorgen), HASL (verbleit), mit Bestückungsdruck auf beiden Seiten, 1 oz Kupferdicke.

Ich hätte gerne auch 3-4 Platinen ...

Gruß und schönen Abend.

@Spezialtrick: Du kannst wegen mir bestellen ...

PeMue

Edit1: Mist, ich habe die Versionsinfo vergessen. Naja, dann ist die erste Charge halt ohne (dann bin ich auch nicht verantwortlich für eventuelle Fehler  :P). Habe die Daten im Anhang aktualisiert.

Edit2: ITead hat "rumgemault", dass auf dem Nutzen ja drei Platinen seien. Also habe ich die Umrisse geändert und eine draus gemacht. Die Trennlinien sind per 0.15 mm beidseitigen Strichen auf dem Bestückungsdruck, sprich die "Trennfuge" sollte so zwischen 0.5 und 0.7 mm sein. Manchmal muss der Mensch auch mal Glück haben  ;D

Edit3: Daten gesperrt, da die Beschriftung zweier von drei Platinen im Nutzen nicht passt!

Edit4: Layout sollte für Jeelink nicht verwendet werden, da Fehler in der RFM12b Bibliothek (Pin 1 und Pin 9 vertauscht)!
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ucm73

Hallo,
ich würde gern von allen 3 Versionen jeweils 2 Stück nehmen.

Besten Gruß
Alexander

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 26 Oktober 2015, 22:22:20
Hallo zusammen,

wie angekündigt anbei die Daten für den nanoCUL v3.1 (SMD, oder zumindest das meiste  :P):
Der hat folgenden Features:
  • Arduino Nano, pro-mini oder pro-micro (nur 3.3 V)
  • Spannungsteiler zur Pegelanpassung
  • 11-pol. 433/868 MHz Modul für SMD bzw. DIL Montage (2 bzw. 2.54 mm Raster >:(), Antennenstecker bzw. Bohrung für Drahtantenne
  • NRF24L01+ mini für MySensors
  • 3 x LED (ERR/TxO/RxO), inclusion switch
  • RFM12B/RFM69CW und EEPROM für Jeelink clone
  • 2x 2.5 mm Löcher für Gehäuse Hammond 1551H(FL)
  • nur für Leute mit etwas SMD Löterfahrung

Die Reihenfolge der PDFs: Schaltplan, Board für die Einzelleiterplatte, Board des Nutzens (3 auf 100x50 mm), Stege auf Bestückungsdruck bzw. zusätzliche Bohrung an der Ecke, die beiden ersten Seiten zeigen, wie die Platine in etwa aussehen wird.
Im Verzeichnis v3.1_gerber_panel liegen die Gerberdaten für die Bestellung das Verzeichnis unused ist für die Bestellung nicht notwendig.
Ich schlage wgen der Befestigung im Gehäuse eine Platinendicke von 1,2 mm vor (der von Garagenhaus vorgeschlagene Antennenstecker kann etwas "verbogen" werden und sollte auch passen, oder wir müssen welche für 1.2 mm Platinendicke besorgen), HASL (verbleit), mit Bestückungsdruck auf beiden Seiten, 1 oz Kupferdicke.

Ich hätte gerne auch 3-4 Platinen ...

Gruß und schönen Abend.

@Spezialtrick: Du kannst wegen mir bestellen ...

PeMue

Die Platinen sind bestellt.  :)

timtom

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem günstigen CUL-Stick, mit dem ich z.B. Funksteckdosen schalten möchte, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich durch alle Seiten gewühlt. Ich hoffe mein Verständnis ist richtig, dass hier 3 unterschiedliche Platinen entwickelt wurden, die es ermöglichen sollen, CUL-Sticks "zusammenzustecken" (gut, es muss unterschiedlich viel gelötet werden) und noch flexibler mit der Bestückung zu sein, das die von b*w*. Richtig?

Falls ja, würde ich mich bereits erklären, die Lötanfänger-Rolle zu testen. Damit fällt nach meinem Verständnis schon mal Version 3 weg (Seite 7).  So wie ich das verstanden habe, ist der Unterschied von 2 zu 1 das zusätzliche NRF24L01+ Bauteil. Da ich bisher nicht weiß, wofür ich das benötigen sollte, wäre ich sicherlich eher ein "Classic" Kandidat.

Habe ich das alles soweit richtig verstanden? Wäre noch ein "Classic" Modell verfügbar?

Liebe Grüße
der Tim

HomeAlone

Hallo Spezialtrick,

Zum einen ist die Charge für die 2.2er Version bei 12, wie von PeMue bereits benannt. Ändere das bitte in Deiner Tabelle.

Zum anderen hast Du in der Liste doch glatt jemanden vergessen, nämlich mich  :-\ .
Zitat von: HomeAlone am 30 September 2015, 20:48:29
Ich habe es so verstanden, dass generell Interesse an beiden Platinen (v2.0 und v3.0) besteht bei: PeMu, hexenmeister, Spezialtrick, Garagenhaus und HomeAlone und zumindestens an einer Variante bei chris1284 und gloob, richtig?

gloob hatte ja zurückgezogen. Den Rest der Leute aus der frühen Zeit hast Du soweit ich das sehe in Deiner Tabelle drin.

Hier die gewünschte Anzahl der Sensoren für mich: V1.1 (1 mal), V2.2 (1 mal), V 3.1 (3 mal).

Speziell bei der V2.2 sind wir etwas "eng" in der ersten Charge: Deine Liste, ergänzt um meine Wenigkeit würde 17 Wunschbestellungen bei 12 vorhandenen Modulen ergeben.
Ich schlage vor, dass wir PeMue und Hexenmeister mit jeweils zwei Exemplaren beglücken (sie hatten ja auch die meiste Arbeit) und den Rest jeweils mit einem Modul.
Dann kommen wir exakt auf 12 Stück. Alle einverstanden?

Zitat von: Garagenhaus am 04 Oktober 2015, 20:24:25
Ist stimme mich noch intern mit Homealone ab, vielleicht macht es Sinn dass nur einer zentral versendet. Ich könnte so z.B. meine Version auch zu homealone schicken oder umgekehrt...
Zitat von: HomeAlone am 04 Oktober 2015, 20:51:58
Finde ich eine sehr gute Idee; das dürfte Porto sparen. Ich übernehme gerne den Zentralversand für die erste Charge. Ich schicke Dir meine Adresse gleich per PM.

Daher zum weiteren Vorgehen:

• Spezialtrick pflegt bitte die Tabelle, bis wir bei allen drei Varianten die volle Anzahl haben: V1.x -> 24? / V2.x -> 12 / V3.x -> 36.
  • Ich schreibe die entsprechenden Personen per PM an, mir Ihre postalischen Kontakdaten zu schicken.
  • Ich lasse die Adressen, welche NUR V1.x oder NUR v3.x wollen, Garagenhaus und Spezialtrick zukommen, damit diese entsprechend auch versenden können.
  • Garagenhaus schickt mir die V1.x Platinen zu, welche auch an Personen gehen, die die V2.x möchten (meine Adresse hat er bereits)
  • Sobald die Platinen da sind verschicke ich (bzw. Garagenhaus) sie an die entsprechenden Personen
  • Spezialtrick verfährt entsprechend, wenn die V3.x Lieferung da ist (dürfte ja noch etwas länger dauern).

Viele Grüße,
Sascha

Garagenhaus

Hallo Selbstbau Team!

v1.1 sind zwei Boards pro Panel macht also 24 Stück Boards in Summe!
Allerdings ist uns erst nach der Bestellung aufgefallen, dass wir vielleicht Probleme beim Trennen bekommen können, da die beiden Platinen und damit Leiterbahnen sehr eng aneinander sind. Da hilft nur probieren
Ich würde vorschlagen, die weiteren Interessenten mit aufzunehmen und entweder können Sie gleich bei der ersten Belieferung oder bei der nächsten berücksichtigt werden.

Spezialtrick

Zitat von: HomeAlone am 27 Oktober 2015, 10:16:34

Zum anderen hast Du in der Liste doch glatt jemanden vergessen, nämlich mich  :-\ .

Nur ganz kurz, weil ich gerade unterwegs bin:

Ich habe weder dich noch Garagenhaus vergessen. Da ich die benötigte Anzahl nicht wusste, habe ich für euch die Lücke in der Tabelle direkt hinter PeMue vorgesehen, da ich der Meinung bin, dass die Besteller nach den beiden Entwicklern vorrangig bedient werden sollten.