Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 04 Februar 2016, 21:02:19
Nachdem ich immer noch Probleme mit den LEDs habe beim v3.1 und MySensor, habe ich mir den Schaltplan angeschaut. Wird eigentlich CE vom NRF und die Rx LED beide bei D9 angeschlossen? Dies würde meinen Fehler http://forum.mysensors.org/topic/3033/gatewayserial-not-receiving-data-with-my_with_leds_blinking_inverse/4 erklären.

Betrifft Redesign nanoCUL v3.xx
So ich habe versucht alle Infos aus den Beiträgen zusammenzutragen und mit der MySensors Firmware in Einklang zu bringen.
Das heißt für mich die LEDs müssen an +3.3V. Error an D4, TX an D5, RX an D6, Inclusion an D3. Damit das CC1101 noch auf die V3 passt habe ich A4 und A5 entfernt und das Modul verschoben.
Wegen der Probleme beim Bestücken NANO - PRO MICRO, Verbindung 5V - 3.3V habe ich die Verbindung getrennt. Sie muss jetzt durch eine Lötbrücke bei Bedarf gemacht werden.
Die LED11 an D9 kann mit einer Lötbrücke nach GND oder +3.3V gelegt werden, muss dann aber verpolt eingelötet werden. Desweiteren habe ich die Pinbelegung für das RFM12 berichtigt.

@PeMue Ich hoffe wir arbeiten nicht gleichzeitig an der v3. Schau mal ob du hiermit einverstanden bist. Ich arbeite in der Regel mit Eagle V6.6.0 (voll), habe aber auch noch V4.16 (voll) und v7 (free).

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 06 Februar 2016, 21:44:06
@PeMue Ich hoffe wir arbeiten nicht gleichzeitig an der v3. Schau mal ob du hiermit einverstanden bist. Ich arbeite in der Regel mit Eagle V6.6.0 (voll), habe aber auch noch V4.16 (voll) und v7 (free).
Nein, keine Sorge. Ich bin gerade noch mit anderen Dingen beschäftigt und würde die Platinen der Reihe nach (v1, v2 bzw. v3) anpassen. Aber es scheint kein Druck da zu sein, sonst wäre die Bestellung für v1.2 schon längst raus.
Ich route eigentlich noch mit v4.16 (voll), habe aber auch v7 (voll). Vermutlich haben die Kollegen in der Nachbargruppe auch v6 (voll). Ich route i.d.R. noch auf v4.16, um die Kompatibilität zu höheren Versionen zu gewährleisten. Bibliotheken von v7 -> v4 gehen relativ gut, Schaltpläne und Boards finde ich den Horror (oder ich weiß den richtigen Weg noch nicht).
Wie sollen wir es machen? Soll ich drüberschauen und Du machst dann die Gerberdaten fertig? Oder soll ich prüfen und fertigstellen?

Gruß PeMue

Edit1:
Für die Versionsnummern würde ich v3.2a, b, c ... nehmen, wenn die Version fertig ist, bekommt sie final die v3.2 (ansonsten stiften wir zu viel Verwirrung).

Edit2:
Platine länger machen gilt nicht  ;) Ich hätte versucht, den NRF nach links zu verschieben ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Könnte jemand nochmal den Bestelllink posten?  :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

Spezialtrick

Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 07 Februar 2016, 12:05:14
... Ich... würde die Platinen der Reihe nach (v1, v2 bzw. v3) anpassen. Aber es scheint kein Druck da zu sein, sonst wäre die Bestellung für v1.2 schon längst raus.
Hallo Peter,
stimmt, zumal von allen, die gerne einen neue Version1 wollen, gibt es aktuell nur 4, die NUR die v1 wollen. Die anderen 12 wollen eben auch andere Platinen. Ein getrennter Versand bedeutet, dass mehrfach Versandkosten entstehen, sowohl aus China nach D als auch in der Verteilung. Ebenso müsste man die Bestellungen bzw. Bauteile aufteilen etc... Wegen dieses Mehraufwandes, Fehlermöglichkeiten und Mehrkosten habe ich es daher noch nicht in Erwägung gezogen eine Bestellung nur für die v.1 auszulösen, stehe aber bereit loszulegen und das mitzuorganisieren (Bitleiste, Waschbaerbauch natürlich auch)

Spezialtrick

So langsam wird das eine Massenproduktion.  :D

Omega-5

Zitat von: PeMue am 07 Februar 2016, 12:05:14
Wie sollen wir es machen? Soll ich drüberschauen und Du machst dann die Gerberdaten fertig? Oder soll ich prüfen und fertigstellen?

Wie sollen die Gerberdaten denn aussehen? Nutzen? Bei wem wird bestellt. Bestellen beim "chinaman" mag ich wegen mangelhafter Englischkenntnisse nicht so gern.  ;)
Meistens gibt es ja doch Rückfragen.

Zitat
Für die Versionsnummern würde ich v3.2a, b, c ... nehmen, wenn die Version fertig ist, bekommt sie final die v3.2 (ansonsten stiften wir zu viel Verwirrung).

Gut. Mach ich in Zukunft.

Zitat
Platine länger machen gilt nicht  ;) Ich hätte versucht, den NRF nach links zu verschieben ...

Hätte ich auch gerne gemacht. Bisschen weiter links, sagte die Sphinx, dann ging's. Oder doch nicht, die nächsten Anschlüsse werden alle gebraucht und so passt die Platine doch schön ins Gehäuse.  8)

@ Hauswart
MySensor: nRF24 --> NANO, CS --> 10, CE --> 9, LED_ERR --> 4, LED_TX --> 5, LED_RX --> 6, INCLUSION --> 3 und LEDs nach Vcc wegen inverser Funktion.
Richtig so?

Gruß Friedrich

Garagenhaus

Zitat von: Omega-5 am 08 Februar 2016, 16:38:19
Wie sollen die Gerberdaten denn aussehen? Nutzen? Bei wem wird bestellt. Bestellen beim "chinaman" mag ich wegen mangelhafter Englischkenntnisse nicht so gern.  ;)
Meistens gibt es ja doch Rückfragen.
Gruß Friedrich
Hallo Friedrich,
also Bestellung würden ich /ggf. Waschbaer/Bitleiste machen. Das ging bei der letzten Charge sogar mit PeMue's Mehrfachnutzen Gerber Dateien ganz gut.
Daher würde ich vorschlagen, dass PeMue die finale Erzeugung der drei Varianten macht und ich kümmere mich dann um die Bestellung. Wenn es Rückfragen gibt, wendet sich der Besteller ggf. an PeMue/dich. Das bekommen wir schon hin.
Edit: Wie bereits weiter oben im Thread sind die Preise von DirtyPCB sehr attraktiv und es ist ja angedacht dort zu bestellen. Wer immer die Gerber Dateien erzeugt, sollte vorher bei dirtypcb.com vorbeischauen. Dort gibt es unter http://dirtypcbs.com/about.php Abschnitt "Design Rules and CAM export" und "Exporting Gerbers from Cadsoft Eagle" zwei Files und einLink zum Tutorial

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 08 Februar 2016, 16:54:12
Wie bereits weiter oben im Thread sind die Preise von DirtyPCB sehr attraktiv und es ist ja angedacht dort zu bestellen. Wer immer die Gerber Dateien erzeugt, sollte vorher bei dirtypcb.com vorbeischauen. Dort gibt es unter http://dirtypcbs.com/about.php Abschnitt "Design Rules and CAM export" und "Exporting Gerbers from Cadsoft Eagle" zwei Files und einLink zum Tutorial
Habe ich schon runtergeladen und ausprobiert. Die Design Rules wende ich auch für ITEAD an, die sind etwas "schärfer" ...

Gruß PeMue

Hauswart

Zitat von: Omega-5 am 06 Februar 2016, 21:44:06
Betrifft Redesign nanoCUL v3.xx
So ich habe versucht alle Infos aus den Beiträgen zusammenzutragen und mit der MySensors Firmware in Einklang zu bringen.
Das heißt für mich die LEDs müssen an +3.3V. Error an D4, TX an D5, RX an D6, Inclusion an D3. Damit das CC1101 noch auf die V3 passt habe ich A4 und A5 entfernt und das Modul verschoben.
Wegen der Probleme beim Bestücken NANO - PRO MICRO, Verbindung 5V - 3.3V habe ich die Verbindung getrennt. Sie muss jetzt durch eine Lötbrücke bei Bedarf gemacht werden.
Die LED11 an D9 kann mit einer Lötbrücke nach GND oder +3.3V gelegt werden, muss dann aber verpolt eingelötet werden. Desweiteren habe ich die Pinbelegung für das RFM12 berichtigt.

Zitat von: Omega-5 am 08 Februar 2016, 16:38:19
@ Hauswart
MySensor: nRF24 --> NANO, CS --> 10, CE --> 9, LED_ERR --> 4, LED_TX --> 5, LED_RX --> 6, INCLUSION --> 3 und LEDs nach Vcc wegen inverser Funktion.
Richtig so?

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich, ich versuche mich gerade durch die Änderungen zu Kämpfen :)

MySensors

Die LEDs müssen an 5V (3.3V sollten auch gehen).

Grüne LED => Read/RX      => 5V    <=> Arduino D6
Gelbe LED => Transmit/TX => 5V    <=> Arduino D5
Rote LED  => Error/Err       => 5V    <=> Arduino D4
Inclusion Button                 => GND <=> Arduino D3

Quelle: http://www.mysensors.org/build/advanced_gateway NRF ist korrekt so wie beschrieben: http://www.mysensors.org/build/connect_radio

ZitatDie LED11 an D9 kann mit einer Lötbrücke nach GND oder +3.3V gelegt werden, muss dann aber verpolt eingelötet werden.
Diesen Satz verstehe ich nicht?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 09 Februar 2016, 11:59:33
Diesen Satz verstehe ich nicht?

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=46099)

Wenn die Lötbrücke nach +3.3V geschlossen ist, leuchtet die LED wenn D9 LOW ist.
Ist die Brücke nach GND und die LED wie gestrichelt eingezeichnet, leuchtet die LED wenn D9 HIGH ist.

Gruß Friedrich

timtom

Hallo zusammen,

mein eBay Arduino von eBay (4,5߀) ist endlich angekommen. Jetzt habe ich schon Stunden damit verbracht herauszufinden, ob ein original FTDI-Chip verbaut ist. Auf dem Chip selber steht es schon mal drauf ;) die USB PID wurde vom FTDI Treiber nicht automatisch auf 0000 gestellt. Ich glaube aber, dass das die neusten Treiber ja gar nicht mehr machen, oder? Auch eine Suche nach der Seriennummer brachte keine Ergebnisse, d.h. schon mal kein "anerkannter" Fake. Kann man sonst noch irgendwie rausfinden, ob ein Original verbaut ist? Also ohne die Hardware auseinanderbauen?

Hauswart

Zitat von: Omega-5 am 09 Februar 2016, 12:52:59
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=46099)

Wenn die Lötbrücke nach +3.3V geschlossen ist, leuchtet die LED wenn D9 LOW ist.
Ist die Brücke nach GND und die LED wie gestrichelt eingezeichnet, leuchtet die LED wenn D9 HIGH ist.

Gruß Friedrich

D9 ist doch bei MySensors schon mit CE vom NRF belegt bzw. welche Funktion hat diese LED?

RX/TX/ERR haben wir ja schon? Bin gerade verwirrt  8)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 10 Februar 2016, 09:36:42
D9 ist doch bei MySensors schon mit CE vom NRF belegt bzw. welche Funktion hat diese LED?
RX/TX/ERR haben wir ja schon? Bin gerade verwirrt  8)

nanoCUL v3 ist doch eine Universalplatine, z.B. auch für CUL.  ;)

Gruß Friedrich