Nextion - günstiges Touch-Display an FHEM (auch remote)

Begonnen von viegener, 24 März 2016, 00:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Ich habe ebenfalls mit mehreren Adaptern (LAN, WLAN) getestet und dabei festgestellt, dass es zwar mit allen Adaptern funktioniert, aber nicht mit allen Levelshiftern. Mittlerweile habe ich einen Levelshifter mit 2x 2N7000. Mit dem funktioniert die Kommunikation mit FHEM problemlos. Mit der Kombination Rx direkt und Tx mit Diode werden zwar Daten an's Display gesendet, der Rückkanal streikt aber.

Gruß
Uwe

ext23

Ja das ist die Frage ja ob das Display auch mit 3,3V Logik klar kommt. Normalerweise sollte es das. Die anderen Richtung ist egal weil meine Adapter auch 5V vertragen.

Kann ich denn mit putty was an das Display schicken? Sollte da was sinnvollen zurückkommen? Weil bei mir passiert rein garnichst.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

kvo1

Zitat von: UweH am 20 Juni 2016, 16:47:33
Ich habe ebenfalls mit mehreren Adaptern (LAN, WLAN) getestet und dabei festgestellt, dass es zwar mit allen Adaptern funktioniert, aber nicht mit allen Levelshiftern. Mittlerweile habe ich einen Levelshifter mit 2x 2N7000. Mit dem funktioniert die Kommunikation mit FHEM problemlos. Mit der Kombination Rx direkt und Tx mit Diode werden zwar Daten an's Display gesendet, der Rückkanal streikt aber.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
könntest Du mal den kpl. Schaltplan posten ? Hab mir grade 5 stück der 2N7000 besorgt !

Danke vorab.

gruss
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

UweH

Such mal bei Deiner Lieblingssuchmaschine unter "Bilder" nach "levelshifter mit 2n7000"...

Gruß
Uwe

PeMue

gibt es auch im fhem Wiki  ;):

http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Levelshifter.png

Gruß PeMue

PS: Habe ich 1:1 in der Optolink-Schaltung für 1-wire übernommen ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kvo1

Zitat von: PeMue am 21 Juni 2016, 13:18:21
gibt es auch im fhem Wiki  ;):

http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Levelshifter.png

Gruß PeMue

PS: Habe ich 1:1 in der Optolink-Schaltung für 1-wire übernommen ...
Hi Peter,
Danke für die Info. 😉
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

ext23

Zitat von: ext23 am 20 Juni 2016, 17:10:28
Kann ich denn mit putty was an das Display schicken? Sollte da was sinnvollen zurückkommen? Weil bei mir passiert rein garnichst.

Kann mir hier nicht mal jemand helfen?!?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

UweH

Zitat von: ext23 am 25 Juni 2016, 13:50:45
Kann mir hier nicht mal jemand helfen?!?
Versuchen wir's mal...mit putty bekomme ich bei einer definitiv funktionierenden WLAN-Verbindung nichts zurück.

Versuchst Du die Verbindung nur per LAN/WLAN aufzubauen? Mit einem USB-seriell-Adapter funktioniert es ja offenbar, weil Du schon Daten auf das Display geschoben hast. Ist der Levelshifter dann der Gleiche oder probierst Du es ohne Levelshifter? Kannst Du direkt auf den ESP8266 per Browser zugreifen? Dann siehst Du zumindest beim Menüpunkt "µC Console" ein paar merkwürdige Zeichen, wenn beim ESP was ankommt.

UweH

Oh...Beiträge überschnitten.
Wo lag das Problem?

ext23

Gute Frage, mit 9600 Baud geht es, aber die Nextion Software braucht wohl eher 115200 Baud, sonst kommen ständig Timeouts. Und ob es an dem Levelshifter liegt muss ich noch raus bekommen, ich habe den jetzt zwischen aber eigentlich braucht man den nicht. Dummerweise habe ich bei der Hitze heute RX/TX vertauscht. Ich muss also noch ein bissel forschen aber im Prinzip geht es.

Ich hab jetzt ein USR TCP232-T dran, also LAN, kein WLAN. Aber als Paket braucht das auch gut Strom, 1,6Watt, ist ja nicht ohne wenn man es 24/7 an hat.

UPDATE: Also den Levelshifter brauch ich in meinem Fall nicht, wie erwartet. Dann lag mein Problem wohl eher daran das FHEM 9600 Baud braucht und für die Nextion Software hatte ich wohl den falschen VCP Treiber. Und heute morgen hatte ich eigentlich alles richtig gemacht, neuer VCP und 9600 Baud, aber da war ich dann zu blöd RX/TX richtig zu patchen, naja ;-)

/Daniel

UweH

Hier übrigens der momentan vorläufig endgültige Schaltplan für mein Display. Falls jemand eine Anregung braucht...

Erklärung: K5 zieht den Prog-Pin des ESP auf Masse, um den ESP programmieren zu können.
K1 und K2 sind Jumper, mit denen man Tx und Rx zum ESP beim Programmieren des Displays per USB unterbrechen kann. Geht sonst nicht.
X1 ist ein DC/DC-Wandler, generiert mir die 5V für's Display (weil ich 12V am Einbauort habe), die 3.3V für den ESP kommen aus dem LM3940. Das Display erzeugt zwar selber auch 3.3V, der Regler ist aber nur bis 100mA belastbar (Erfahrungswert, habe schon einen zerschossen. Kann man aber reparieren...).
D1 sperrt beim Programmieren per USB die externen 5V vom DC/DC-Wandler ab, Vorsichtsmaßnahme, ich weiß nicht, wie das Teil darauf reagiert. Da fand ich eine Diode billiger...
Der verwendete DC/DC-Wandler kann extern per Widerstand auf die gewünschte Spannung eingestellt werden, daher R5 und R6 als Parallelschaltung, um feiner justieren zu können.
Sonst ja eher einfach aufgebaut. Im Moment noch ein Mischmasch aus SMD und konventionell, der 2N7000 z.B. ist als SMD nicht bei den gängigen Anbietern zu bekommen, Vergleichstypen habe ich noch nicht bestellt bzw. getestet.
In der hier abgebildeten Version ist die Platine passend für UP-Dosen.

Fragen, Anregungen und Kritiken (die eher ungern) werden hier entgegengenommen.

Gruß
Uwe

ext23

Sieht doch gut aus, aber USB? Das ist doch kein USB sondern UART oder habe ich da was verpasst? Du hast es nur USB benannt weil du dein FTDI da ran hängst oder wie?

/Daniel

UweH

Zitat von: ext23 am 25 Juni 2016, 15:45:41
Du hast es nur USB benannt weil du dein FTDI da ran hängst
Genau, das ist der USB-Anschluss zum Programmieren des Displays per USB.

Ziel ist eigentlich das Programmieren des Displays per virtuellem Com-Port, aber das funktioniert (jedenfalls bei mir) noch nicht so ganz zufriedenstellend. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber viel zu langsam, so dass es zum Timeout kommt.  Ich habe zwar mittlerweile alle Einstellungen durch, aber trotzdem...

Gruß
Uwe

ext23

Das geht bei mir wiederum. Aber auch nur mit 115200 weil bei 9600 braucht der wirklich ewig und man muss immer die Meldung wegklicken ja.

Btw. ist aber kein USB Anschluß ;-) Ist eben UART, hat mit USB nichts zu tun. UART entspricht abgesehen vom Pegel der RS232. Und der USB Adapter/Converter ist ja nur ein normaler USB zu RS232 bzw. in dem Fall UART Adapter. Es gibt nämlich auch Adapter Schnittstellen wo das wirklich geht, also egal ob man da UART oder USB ran klemmt, die verstehen beides, ähnlich wie die alten Tastaturen und Mäuse die man auch an PS/2 oder mit einem passiven Adapter an USB stecken konnte.

/Daniel