[Gelöst] HM-CC-VD für Fussbodenheizung über FHEM Steuern

Begonnen von Kaufe, 23 Juni 2016, 16:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaufe

Hallo liebe Community,

ich muss mich nun doch an euch wenden, ich bin schier am verzweifeln mit dem HM-CC-VD.

Vor ein paar Jahren haben wir uns ein 35 Jahres altes Haus gekauft und hierbei sind wir Gerade am modernisieren, neue Heizkörper + Homematic Stellantrieben (HM-CC-RT-DN) und einigen Wandthermostaten. Alles gut soweit, nur unser Gang, der macht uns sorgen. Dieser hat zwar eine Fussbodenheizung, doch ist diese am Vorlauf der Heizkörper angeschlossen und wird über "manuelle Handregler" im Vorlauf geregelt. Nun könnt ihr euch vorstellen, das mein lieber Sohnemann gerne mal am "Rädchen dreht".... also entweder Sauna im Gang, oder kalt :D Zudem ist es extrem umständlich diesen "von Hand" einzustellen ... dauert meist 2-3 Wochen bis ich "auf den Millimeter genau" die beste einstellung (abhängig von der Kälte draussen) gefunden habe. 

Dadurch das dieser aber "getrennt" von den anderen Heizungsrohren verlegt ist, würde ich mir hier ein "vorlauf Ventil" und zwei Absperrventiele einbauen lassen (im Vorlauf / Rücklauf). Dieses hat den Grund, das ich somit die Fussbodenheizung "runter" drosseln kann bzw komplett abdrehen kann, sollte ich mich entschließen den Fussboden (der schon Risse hat) doch mal zu erneuern ohne die Heizung abstellen zu müssen.

Nun gibt es einige Leute hier die eine solche Fussboden Steuerung über den MAX Stellantrieb und dieser PID20 Steuerung realisiert haben, das hat mich extrem inspiriert ....  doch ich habe alles über Homematic (USB CUL v3, Raspberry und einigen GPIO4 Temperaturfühlern). Dadurch wäre ich auch gerne bei Homematic geblieben ...

Gedacht hatte ich mir es in etwa so:

Im Gang werden die beiden alten manuellen Stellregler in etwa so eingestellt das sie das Verhälltniss der Räume beinhaltet.... anschließend werden diese abgeschraubt (wegen dem Sohnemann).
In der Leitung die zum Gang führt lasse ich mir 2 Absperrventiele einbauen (im Vorlauf + Rücklauf) und ein Fussboden Ventil. An die beiden Rohre zur Fussbodenheitzung sollen dann noch zwei GPIO4 Temperaturfühler installiert werden, damit ich ungefähr Vorlauf + Rücklauf auslesen kann. Zudem werden noch ein oder zwei Fühler im Gang eingebaut damit ich somit auch die Raumtemperatur habe. Über die PID20 hätte ich mir vorgestellt dann den Stellkörper (HM-CC-VD) dann zu steuern.

Nun bin ich seit Tagen dabei mich mit dem HM-CC-VD zu beschäftigen und diesen ins FHEM zu integrieren.... doch auch nach dem 20igen versuch, geht er nach dem Peeren und weiteren 3 Minuten auf die 15 % ..... und im FHEM bleiben die lieben "4 CMDs_pending", auch ein drücken vom drücker hilft mir hier nichts.

Versucht habe ich mich schon an diesen Anweisungen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,22419.msg172309.html#msg172309
https://forum.fhem.de/index.php?topic=14663.30

Hier mal das Codeschnipsel, hoffentlich fällt euch was auf.....

define KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler CUL_HM 221133
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler IODev CUL1
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler event-on-update-reading state
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler expert 2_full
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler model virtual_1
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler room KE_Lager
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler subType virtual
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler webCmd press short:press long

define KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 CUL_HM 22113301
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 event-on-change-reading .*
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 event-on-update-reading state,valvePosTC
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 expert 1_on
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 model virtual_1
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 param msgReduce:2
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 peerIDs 1D603801,
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 room KE_Lager
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 stateFormat Vsoll:valvePosTC, Status:state, Kommunikation:valveCtrl, ErrCtr:errorCtr, Modus:msgReduce
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 userReadings msgReduce {AttrVal($name,"param","???")}
attr KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 webCmd press short:press long
define KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor CUL_HM 1D6038
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor IODev CUL1
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor actCycle 028:00
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor actStatus alive
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor autoReadReg 4_reqStatus
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor expert 2_raw
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor firmware 2.0
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor icon hm_keymatic
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor model HM-CC-VD
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor room KE_Lager
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor serialNr JEQ0222173
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor subType thermostat
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor webCmd getConfig:clear msgEvents

define FileLog_KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotorr FileLog ./log/KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor-%Y-%m.log KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor
attr FileLog_KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotorr room ZZ_System

Ablauf vom Pairing:
-> HM-CC-VD an der Heizung installiert (wegen F2 fehler) und dann erst mal zurückgesetzt (20 Sekunden den Butten drücken)
-> FHEM CUL1 auf Pairing eingestellt
-> HM-CC-VD mit FHEM verbinden lassen (3-5 sekunden den butten drücken)
-> set "HMDevice" getConfig gemacht und den Button für 1-2 Sekunden gedrückt (Funk leuchtet dann)
-> gewartet

Doch leider ist das auch schon alles, was passiert. Ausnahme das die "3 CMDs_pending" immer höher werden :D

Solltet ihr noch andere Ideen haben, wie ich am besten die Fussbodenheizung(die leider keine 20-30 Grad vorlauf hat) regeln kann (ohne einen neuen Mischer kaufen zu müssen) habe ich auch hier ein offenes Ohr.

Vielen dank schon mal im vorraus. Bin für jegliche "gedanken Spiele" dankbar.
Alex
FHEM 6.0 Raspberry PI-3B-Bullseye| HauptFHEM Server (Graphana,MariaDB)
FHEM 6.0 Raspberry PI-3B-Bullseye| FHEM2FHEM, 1-Wire (Ds9490R  + 50 DS18B20)
FHEM 6.0 Raspberry PI-3B-Bullseye| FHEM2FHEM, 1-Wire (Ds9490R  + 5 DS18B20)
RaspberrMatic 3.61.7.20211218 (ca 65 HM Devices)

frank

zuerst den vd richtig pairen und konfigurieren. zum abarbeiten der pending cmds, musst du den button etwas länger drücken, bis der countdown startet. dann werden eventuell häppchenweise die cmds bearbeitet. kontrollieren ob weitere cmds pending sind und ggf wiederholen.

wenn alle register da sind, wird mit dem virtuellen tc gepeert. anschliessend nochmal getconfig, am besten wieder manuell abarbeiten mit knöpfchen drücken. nun solltest du über den vtc eine position setzen können.

attr msgRepeat=0 beim vd nicht vergessen. attr autoreadreg kann man gut auf 5_missing setzen.

das mal fürs erste.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kaufe

Hi Frank, lieben dank für deine Antwort.

Werde deine Anweisungen am Montag gleich mal ausprobieren (sind gerade auf einen Kurzurlaub). 
Kurze Frage, wie sehe ich denn ob alle register da sind?

Die zwei Settings heissen dann so?

attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor autoReadReg 5_readMissing
attr KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor msgRepeat 0

frank

nutze hminfo configCheck.
wenn du die attribute auf der detailseite vom device zusammen-clickst, sind sogar schreibfehler ausgeschlossen.  ;)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kaufe

SUPER!! Danke Frank,

diese Befehle kannte ich gar nicht, hatte wohl schon einige Geräte die nicht richtig gepairt wurden.

Aber bei diesen,hilft auch die getConfig nicht.... sind wohl alle solche die man "über den Button" gepusht werden müssen:
HM-CC-VD / HM-SEC-SD-2 / HM-SEC-TIS
kann ich leide zur Zeit nicht durchführen, da ich ja nicht zuhause bin.... Aber wieder was gelernt :D

peerCheck done:

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    incomplete: GARAGE_Garagentor_Neigungssensor:
    incomplete: HZ_Rauchmelder:
    incomplete: KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    KE_Lager_FussbodenHZ_VT_Regler_Btn1 p:KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor
    SMK_Teammelder p:HZ_Rauchmelder

trigger sent to undefined device
    triggerUndefined: GARAGE_Garagentor_Neigungssensor:FXXXXX

bzw beim RegCheck:
regCheck done:

missing register list
    GARAGE_Garagentor_Neigungssensor: RegL_00.,RegL_01.
    HZ_Rauchmelder: RegL_00.
    KE_Lager_FussbodenHZ_Stellmotor: RegL_00.,RegL_05.
    OG_Gaeste_Wandthermostat_SwitchTr: RegL_01.
    OG_Gaeste_Wandthermostat_WindowRec: RegL_01.
    OG_Gaeste_Wandthermostat_remote: RegL_01.

incomplete register list
    OG_Gaeste_Wandthermostat_Climate: RegL_09.

achja für Leute "wie mich", nur kurz wie man das nachkuckt:
define hm HMinfo
get hm peerCheck
get hm regCheck

http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_HMInfo

frank

ZitatAber bei diesen,hilft auch die getConfig nicht.... sind wohl alle solche die man "über den Button" gepusht werden müssen:
HM-CC-VD / HM-SEC-SD-2 / HM-SEC-TIS
eigentlich alle devices, die vorwiegend schlafen => batterieversorgung. manche wachen auch periodisch auf.

Kaufe

Hi zusammen,

vielen Dank an Frank. Das war die Rätsels Lösung, das Pairing hatte nicht 100 % gepasst. Nun funktioniert der Stellantrieb wie er soll.

Kurz zusammengefasst, was falsch war:
HM-CC-VD / HM-SEC-SD-2 / HM-SEC-TIS -> waren alle nicht 100 % gepairt.

Gelöst:
HM-CC-VD -> set <VD> getConfig ... taste so lange drücken bis er die 20 Sekunden runterzählen will, also ca 5-10 sekunden)
HM-SEC-SD-2 -> Devices + virtuelle Teams gelöscht..... neu gepairt, set <SD-2> getConfig, taste drücken (2-5 Sekunden)... sollte dann grün Blinken.... Virtuelle Team aufgebaut + Pairen mit SD-2 .... wieder getConfig und taste 2-5 sekunden drücken.... Grüne LED sollte dann leuchten.
HM-SEC-TIS -> set <TIS> getConfig .... taste für 1-2 Sekunden drücken....  Grüne LED leuchtet anschließend

So, dann kann jetzt ja die Fussbodenheizung umgebaut werden ... bin schon sehr gespannt wie das funktioniert.

Fazit: wenns nicht richtig gepait ist, kanns nicht funktionieren. Ist also sehr wichtig das davor zu überprüfen.

Grüße
Kaufe