HM-CC-TC HM-CC-VD HM-SEC-SC pairen und peeren Bitte Hilfe!!!

Begonnen von AbeamStart, 07 September 2013, 22:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AbeamStart

Hier nochmal eine abschließende Zusammenfassung für User die Probleme mit pair und peer von HM-CC-TC VD und Sec haben:
1. Alle HM Devices mit FHEM pairen:

set HMLAN hmPairForSec 600

und bei allen HM Geräten den PairButton drücken.
Anschließend das richtige Pairing in FHEM mit

set "HMDevice" getConfig

überprüfen (Pair Button an den HM Geräten drücken nach absetzen der getConfig Befehle hat bei mir geholfen)
2. Alle HM Devices miteinander peeren
Die Climate Channels der TCs mit den Ventilen peeren:

set CUL_HM_HM_CC_TC_XXXXXX_Climate peerChan 0 CUL_HM_HM_CC_VD_XXXVD1 single
set CUL_HM_HM_CC_TC_XXXXXX_Climate peerChan 0 CUL_HM_HM_CC_VD_XXXVD2 single

Die Fensterkonatkte mit den WindowRec Channels der TCs peeren:

set CUL_HM_HM_SEC_SC_XXXXXX peerChan 0 CUL_HM_HM_CC_TC_XXXXXX_WindowRec single

Ein PairButtondruck auf den Geräten sowohl nach den Peer Befehlen als auch nach den erneuten getConfog befehlen hat bei mir wieder geholfen!
Anschließend sollten die peerIDs in den jeweiligen HM Geräten und den Kanälen in den TCs stehen.
Um anstatt der "???" im WindowRec noch den aktuellen Status des Fensterkontakts zu sehen hilft ein:

attr CUL_HM_HM_CC_TC_XXXXXX_WindowRec stateFormat last:trigLast

Mit den Hinweisen hat mir Martin sehr geholfen und ich hoffe dass das anderen Usern ebenfalls hilft!
FHEM auf Debian (VM)

martinp876

sehr gut, stimmt alles.

meine Ankerkungen:

- stateFormat wird jetzt im winrec als default automatisch gesetzt.
- ein drücken des Anlernen ist
-- notwendig bei allen Devices, die nur "configmode" unterstützen. i.A. sensoren mit Batterie die sich nicht regelmässig melden (fensterkontakt)
-- hilfreich bei "wakeup" devices - das sind i.A. batterie-devices die sich regelmassig melden (TC). man kann aber auch warten - beim TC etwa 3 min.
-- unnötig bei normalen Devices

Ob es notwendif ist sieht man
a) wenn kommandos "pending" sind, siehe protState
b) prüfen der devicemodi in HMInfo "models"

zuletzt: man kann erst die kommandos absenden, incl getConfig, und dann erst anlernen drücken.

Gruss Martin

AbeamStart

FHEM auf Debian (VM)

Mopedpaul

Hallo Martin,
so wie ich das hier sehe bist du wohl im Bereich HM Heizung der Master. Ich verzweifel am peering der HM Heizungs Komponenten. Habe auch schon alles hier im Forum bezüglich peering gelesen und das Prinzip ist mit auch in etwa klar.

In 4 Räumen habe ich HM TC installiert. 3 mit jeweils 1 Ventil und 1 Fensterkontakt. 1 Raum mit 4 Ventilen und 4 Fensterkontakten. Alles läuft über den HM-Lan Adapter
Habe alle Komponenten auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dann alle Komponenten neu mit FHEM gepairt. So weit alles kein Problem, alle Komponenten in FHEM vorhanden.

Jetzt das Peering durchgeführt - TC Climatic Kanal mit Ventil und Fensterkontakt (FeKo) mit TC window-rec. Aber da fängt mein Problem an. im Büro hat es funktioniert und die Peer Channel sind auch eingetragen. Aber in den anderen Räumen - mal bekomme ich ein Ventil gepeert ,aber der Feko will nicht. Immer wieder missing ack.
Mir ist aufgefallen, wenn ich einen Befehl für den FeKo absetze bekomme ich ja erst einmal ein CMD pending. Betätige ich jetzt kurz den Anlern Taster am FeKo passiert nichts, erst wenn ich das Fenster öffne und schließe werden die CMD abgearbeitet aber am schluß immer wieder mit CMDs_done_Errors:1

Auch im Wohnbereich (4 Ventile) sind zwar die peer im TC Climatic Kanal so eingetragen:

peerList       HM_HKV_Ku,HM_HKV_WZT,HM_HKV_EZ,HM_HKV_WZ,      2013-10-20 10:21:16
peerIDs       00000000,1F9DDE01,1F9E6C01,1FA2EF01,2046F901

aber an den Ventilen bekomme ich immer wieder CMDs_done_Errors:1 und der Eintag peerIDs ist leer !

Noch einige Fragen - Macht es einen Unterschied z Bsp beim FeKo ob ich die Anlerntaste drücke oder das Fenster öffne und schließe um den Datenaustauch anzustoßen ?

Wie kann ich das Protokoll einsehen, was zwischen den Komponenten und FHEM übertragen wird, und warum immer wieder dieses CMDs_done_Errors:1

Was mache ich falsch - warum bekomme ich immer wieder dieses CMDs_done_Errors:1 nach dem Datenaustausch zwischen FeKo und FHEM ?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

MfG Uwe
System:FHEM 5.7 auf Intel NUC  mit 1xCUL(433) ,1xCUNO V2 (868)mit Onewire,2xNetIO mit Onewire , HMLAN
,Max Cube , Philips Hue, webViewControll, MiLight
Devices:FS20,Onewire (Cuno+NetIO),Intertechno ,Homematic (Keymatic & TC & SD) Max ,Solaranlage 7,3kWP mit Solarlog 200

martinp876

Hallo Uwe,

damit wir uns nicht verzetteln machen wir besser Eins nach dem Anderen.

peers werden in Sender und Empfänger immer einzeln eingetragen (auch wenn es ein Kommando ist, sind es getrennte messages)
wenn also die Peers in TC_Climate eingetrage sind ist des erst einmal ok. dann brauchen wir noch den VD. Also:
set <tcClimate>peerChan 0 <vd> single set actor

Es werden nur die Kommandos für den Aktor (VD) abgesetzt, am TC passiert nichts.
der VD kann nur mit einem TC gepeert werden. Wenn er also schon einen peer hat, muss der erst gelöscht werden. ggf. ein
set vd getConfig
machen und (erst einmal) anlernen drücken
=> sind keine peers eingetragen?
=> ist der VD gepairt mit FHEM?

danach das peerChan wie oben.
Achtung: wenn der VD nicht mit einem TC gepeert ist MUSS man anlernen drücken. der VD wacht da nicht auf (jedenfalls nicht in absehbarer zeit...)

Beim Fensterkontakt muss man - denke ich - auch anlernen drücken. Ich vermute, dass der nicht selbständig aufwacht um Kommandos empfangen.

Um kommandos mitzulesen kannst du
a) hmProtocolEvents im IODevice setzen
oder
b) attr global verbose 1
attr <hmlan> loglevel 1
atr global mseclog 1

setzen.

a) ist besser für dich
b) sind die Logs, die ich brauche wenn ich reinschauen soll

Sag bescheid, wie weit du gekommen bist und was noch offen ist. ggf. die logs b) (stehen im logfile)
Gruss Maritn

Mopedpaul

Hallo Martin,
danke für Deine tolle Unterstützung. In den Räumen mit jeweils 1 TC, 1 FeKo und einem Ventil läuft es jetzt. An den TC mit den 4 Ventilen gehe ich jetzt nicht mehr ran. Bin erst einmal froh, dass es auch so läuft. Will um diese Jahreszeit nicht den WAF Faktor mit einer eventuell kalten Wohnung gefährden  ;). Im Frühjahr ist auch noch Zeit für Experimente. Sorry für die doch sehr späte Antwort. Mit der alten Forum Software hatte ich immer eine Mail bei neuen Beitragen zu meinen Fragen erhalten. Funktioniert wohl so nicht mehr.

Viele Grüße

Uwe
System:FHEM 5.7 auf Intel NUC  mit 1xCUL(433) ,1xCUNO V2 (868)mit Onewire,2xNetIO mit Onewire , HMLAN
,Max Cube , Philips Hue, webViewControll, MiLight
Devices:FS20,Onewire (Cuno+NetIO),Intertechno ,Homematic (Keymatic & TC & SD) Max ,Solaranlage 7,3kWP mit Solarlog 200