on-till 06:00 greift plötzlich nicht mehr

Begonnen von Helmi55, 01 Juli 2019, 11:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo guten Morgen,
ich habe ein DOIF mit einem Dummy Schalter. Mit dem konnte ich bis vor einigen Tagen immer meine Poolpumpe in der Nacht zum Schockchloren steuern.
Nun greift on-till nicht mehr - in einem anderen DOIF funktioniert es.
Hier das DOIF
([PoolMaster] eq "on" and [Chlor_Schalter] eq "on") (set PoolPumpe on-till 06:00) DOELSEIF ([06:00]) (set Chlor_Schalter off)

Die Poolpumpe läuft auch noch nach 6 Uhr der dummy wird off geschaltet - also vermute ich kein Uhrzeitproblem am Pi

Hier das funktionierende:
([02:00] and [PoolMaster] eq "on" and [Roboter_auto] eq "on") (set Roboter on-till 06:30) DOELSEIF ([06:30]) (set Roboter_auto off)

Mit diesem wird der Roboter um 2 Uhr eingeschaltet und um 6:30 aus.

Wie kannn ich da auf Fehlersuche gehen

Ja der AKTOR ist ein HM-LC-SW4-DR

LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Beta-User

Da du in Homematic schreibst: Da werden die timer uU. vom Aktor selbst "interpretiert" (für on-till kann ich das nicht sagen, aber bei on-for-timer ist das so), wodurch definitiv andere Intervalle entstehen wie gedacht (bei anderen Aktoren überwacht FHEM den timer selbst).

Ob ein timer-Befehl läuft, sollte auf der Device-Seite zu erkennen sein, es gibt dann ein entsprechendes Internal (oder Reading).

Ansonsten: Start ist nach Mitternacht?  (sonst: on-till-overnight verwenden)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Helmi55

Nein der Start ist nicht nach Mitternacht sondern meisten zwischen 20 und 22 Uhr
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

Otto123

Der Schalter hat ein Reading timedOn - dort sieht man ob ein on-for-timer oder on-till läuft.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

Check mal, ob die Readings der Dummys [PoolMaster] + [Chlor_Schalter] incl. deren Stati im DOIF gelistet sind.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Beta-User

Zitat von: Helmi55 am 01 Juli 2019, 11:18:30
Nein der Start ist nicht nach Mitternacht sondern meisten zwischen 20 und 22 Uhr
Dann würde ich mal annehmen, dass CUL_HM da dieselbe Logik hat wie SetExtensions: Wenn der till-Zeitpunkt (heute) bereits rum ist, passiert nichts... Lösung war bereits genannt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Otto123

Wenn es bisher ging  ::)
on-till-overnight kennt CUL_HM nicht.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 01 Juli 2019, 11:51:58
Wenn es bisher ging  ::)
on-till-overnight kennt CUL_HM nicht.
:) cref-Lektüre hilt doch immer wieder weiter... Kann grad nicht gut testen, aber auch nach der ursprünglichen Problembeschreibung interpretiert das CUL_HM grundsätzlich "on-till" als "on-till-overnight" (im SE-Sinn), wenn die Zielzeit heute schon vorbei ist...

Also ist es das "Berechnungthema" auf dem Aktor, wie bereits im ersten Beitrag erwähnt (=>Nachschauen, ob die Abweichung so groß ist, dass man das nicht so lassen kann, sonst eben den timer für den "off"-Befehl in FHEM steuern/überwachen (=separat))

Helmi55

Die Abweichung ist schon groß. Denn die Pumpe lieg um 8uhr noch immer. Werde sie ganz einfach im DOIF ausschalten
Dann bin ich auf der sicheren Seite
Hat mich nur gewundert in einem DOIF funktioniert's im anderen nicht. Und das am selben Aktor (4fach)

Otto123

Eigentlich doof. Den Aktor machen lassen ist besser.
Kannst ja eine Art not aus mit DOIF hinterherwerfen.
An CUL_HM hat sich seit Mai nichts geändert.

Beta-User

Das "Problem" ist die Berechnung auf dem Aktor. Der kann nur eine bestimmte Anzahl von Stufen, und je länger die vorgegebene Zeit ist, desto größer werden die Intervalle zwischen den Stufen. Deshalb ist die Abweichung größer, wenn du >8 Stunden an hast wie bei nur >4 Stunden (weil da vermutlich noch ein oder 2 Intervalle dazwischen liegen). Aber auch da kannst du ja mal spaßeshalber ins log sehen (wenn es eins gibt), wann tatsächlich das "off" kam. Ziemlich sicher nicht genau zur angewiesenen Zeit...

(Leider kann ich zur internen Logik grad nix verläßliches sagen, aber das ist immer mal wieder Thema hier, vielleicht steht es ja im Wiki...? Im Hinterkopf habe ich jeweils eine Verdoppelung pro Stufe.)

EDIT: Grad nochmal nachgelesen, die Berechnung scheint wieder anders zu sein, und es gibt eine Aktortype, bei der ca. 30% Abweichung nach oben normal ist (ist aber eine andere als der hier). Sonst sollte es eigentlich passen...
https://forum.fhem.de/index.php?action=post;topic=94389.0;last_msg=874691
https://forum.fhem.de/index.php/topic,9186.0.html

Otto123

ich mag an die "Begründung" von Beta User nicht glauben. Das register geht bis 111600s das sind 31 Stunden.
Klar kann der Zeittakt im Aktor nicht ganz stimmen. Aber hat ein 4 fach Schalter 4 unterschiedliche Taktgeber?  ???

frank

Zitat... konnte ich bis vor einigen Tagen immer ...
demnach kann der aktor ja nicht falsch rechnen.

wann waren die letzten fhem updates?
das letzte update von cul_hm war am 30.06 30.05.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

10_CUL_HM.pm          19494 2019-05-30 09:15:27Z martinp876
:)

frank

merci.
manchmal ist kopieren doch besser.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html