Autor Thema: AskSinAnalyzer - Eigenbau HM Funktelegramm-Dekodierer mit 2.8" TFT LCD  (Gelesen 1793 mal)

Offline locutus

• Sr. Member
Hallo zusammen,
nach der eigenbau CCU mit Raspberry Pi Zero W nun mein zweites HomeMatic Projekt, zugleich aber auch die erste Platine mit einem ESP32.
Die Grundlage für diese Konstruktion bildet der Funktelegramm-Dekodierer für den Einsatz in HomeMatic Umgebungen von jp112sdl:
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/wiki

Schaltung und Funktion:
Schaltplan siehe Anhang. Meine Schaltung weicht geringfügig vom Original ab:
 - Arduino Pro Mini und ESP32 Dev Kit ersetzt durch wenige Bauteile
 - USB zu seriell Wandler
 - Wechselschalter SW2. Stellt serielle Verbindung entweder zwischen USB und ESP32 oder USB und ATMEGA328P her. Nützlich für die Programmierung über die Arduino IDE. Debugging in der ESP32 Stellung.
 - 2.8" ILI9341 SPI TFT LCD 320x240 Modul (mit Touch Panel)

Bauanleitung:
 - vor der Inbetriebnahme muss auf den ATMEGA328P der Bootloader gebrannt werden. Entweder im passenden ZIF-Sockel oder über die vorhandene 6-pol. ISP Schnittstelle.
 - die Lötbrücke RX2 muss geschlossen werden. TX2 kann offen bleiben.

Die Verwendung der Daten für kommerzielle Zwecke, Herstellung oder gewerblichen Vertrieb ist untersagt.

Ich kann noch unbestückte Platinen entbehren. Stückpreis 2 € zzgl. Versandkosten. Bei Bedarf bitte melden!
« Letzte Änderung: 10 Oktober 2019, 22:27:09 von locutus »
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Liste anzeigen

Offline stan23

• New Member
  • *
Sehr sehr schön!
Einen FTDI habe ich bei mir für die nächste Version schon vorgemerkt. Den Reset-Taster am ESP habe ich mir auch gespart, das macht es aber leider komplizierter.

Mich wundert nur dass du die Gerber Dateien hochlädst, aber gleichzeitig die Nutzung zur Herstellung untersagst?

Offline locutus

• Sr. Member
Ist der Satz so missverständlich formuliert? Kommerzielle und gewerbliche Herstellung ist untersagt, kleine Mengen für Privatgebrauch und hier im Forum Marktplatz sind erlaubt.

Offline ext23

• Hero Member
    • Homepage
Nabend,

ich würde dir gerne eine Platine abnehmen. Klingt interessant. Das Thema ist an mir völlig vorüber gegangen aber so ein Decoder ist manchmal sehr hilfreich.
Hast du eventuell noch die anderen Bauteile da (außer den Atmel, ESP und Funkmodul)? Da passt meine Bastelware alles nicht, dann brauch ich da nicht erst was bestellen.

Gruß
Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline tndx

• Full Member
Hallo locutus,

ich würde auch gerne so eine Platine haben!

Offline cetri

• New Member
  • *
Hallo,

ich würde auch eine nehmen wenn sie noch verfügbar ist.

Gruß
Jörg

Offline MillyHarry

• New Member
  • *
Hallo locotus,

auch ich nehme gerne eine Platine.

gruss  MillyHarry

Offline tndx

• Full Member
Guten Abend,

bin dabei, die Platine zu bestücken, kann mir jemand bestätigen, dass die 2.8"-Version hiervon https://www.ebay.de/itm/2-2-2-8-TFT-LCD-Display-Touchpanel-SPI-Serial-240-320-ILI9341-3-3V-STM3-A1M8/303298736415 auf die Platine passen würde?

Offline jp112sdl

• Full Member
Ja, die passt.