FUIP mit FTUI-TTS-Widget und Fully Browser Problem

Begonnen von kabanett, 30 Dezember 2019, 16:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kabanett

Hallo zusammen,
die Überschrift ist vieleicht ein wenig verwirrend.
Also.... ich habe mit FUIP Seiten erstellt und verwende das Tts- Widget von FTUI über ein HTML-View zur Sprachausgabe.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Tts
Das funktioniert selbst in der Minimalkonfiguration sofort! Zumindest mit allen normalen Browsern die ich in Benutzung habe.(Chrome,Firefox,IE,Brave)
Nun hab ich mich mit dem Fully-KIOSK Browser angefreundet, doch leider bekomme ich in diesem immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und die Seiten werden nicht mehr vollständig geladen.
Vieleicht übersehe ich auch eine Einstellung oä.. Die Suche hat leider nichts brauchbares ergeben. Ich hoffe es hat jemand hier eine ähnliche Konstellation und kann mir weiterhelfen?!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zeile 17 in widget_tts.js sieht so aus:

var availableVoices = window.speechSynthesis.getVoices();

D.h. die Fehlermeldung bedeutet, dass es window.speechSynthesis nicht gibt. Soweit ich gelesen habe, basiert der Fully auf Chromium/Webview und spätestens ab Android 5.0 müsste das auch irgendwie gehen.
Vielleicht solltest Du mal da nachfragen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=48862.0
Gruß,
    Thorsten
FUIP

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

sinus61

Hab mich gerade gewundert, dass ich da was anderes in Zeile 17 habe. Aber ich hab wohl schon länger kein FTUI Update mehr gemacht und setstate hat das TTS Widget geändert. Ursprünglich basierte das ja nur auf der Lösung von responsivevoice.org und zumindest die alte Version hat immer in Fully funktioniert. Jetzt basiert das wohl auf der allgemeinen Web Speech API.

Und bei Fully steht:
"Die Web Speech API ist nicht unterstützt durch die Android Webview, nutzen Sie stattdessen Fully's JS Interface für TTS."

kabanett

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich war kurz davor mir eine Plus Lizenz zu kaufen. Jetzt scheidet der Browser leider aus :( "JS" bezieht sich sicher auf JavaScribt und noch ne Baustelle brauch ich nicht! Zumal es mit allen Browsern in Android funktioniert. Ich habe noch das WebViewControl aus diesem Forum probiert, welches die gleiche Fehlermeldung bringt. Scheint auch ziemlich veraltet.
Die Suche geht weiter.......

Danke nochmals und
Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mal anders herum gefragt: Was kann den Fully so wichtiges, was z.B. mit Chrome nicht geht?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

kabanett

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: kabanett am 31 Dezember 2019, 14:57:22
Vollbild!
In Chrome "Zum Startbildschirm hinzufügen" machen, dann startet das auch im Vollbild.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

kabanett

Nein!?
Es bleibt immer die Navigationsleiste eingeblendet, (zumindest bei mir) somit muss die dafür erstellte FUIP-Seite gescrollt werden.

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
nur um sicher zu gehen, das wir auch über dasselbe reden: Bei mir sieht das dann so aus wie hier im Anhang.
Meinst Du die Android-üblichen Icons am oberen Rand?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

sinus61

Wenn ich vorher Desktopwebsite als Option wähle und dann zum Startbildschirm ist es bei mir unter Chrome im Vollbild, bis auf die Statusleiste ganz oben. Möglicherweise von der Android Version abhängig?

Da du ja Mqtt2 installiert hat könntest du auch mal WallPanel probieren, hab ich inzwischen auf 2 Tablets im Einsatz:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105222.0.html

Da reicht ein "set Tablet speak Blabla" aus Fhem und das Tablet spricht, sogar ganz ohne Ftui.

kabanett

Bei mir sind zwei Leisten die mich stören. Siehe Anhang!

Wall Panel habe ich probiert. Leider konnte ich nicht herausfinden wie man sich mit user password authentifiziert. Nur Link setzen kann ja nicht funktionieren!

Gruß

dieter114

Ich schalte mich mal ein hier.
Fully ist auch nicht immer die "einzige" Lösung für ein Problem. ;D
Aus anderen Post von mir könnt Ihr sehen dass auch ich damit so meine Probleme habe aber:
Wenn Ihr ein altes Tablet im Flur zur Anzeige nutzen wollt, gibt es nichts besseres als den Fully Browser.
Und zwar einfach aus der Tatsache heraus das das Teil speziell für TabletUi gebaut wurde.
Die "Vollversion" schaltet sich bei starken Lichtänderungen oder Bewegung vor der Kamera ein
und nach voreingestellter Zeit wird das Ding wieder dunkel - und genau das braucht so ein
dauernd benutztes Tablet mit fhem-TabletUi im Hauseingang.
Grüße aus Niedersachsen
Wolfdieter
RPi II+III+V,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLESDuino(adv), div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI,Poolsteuerung mit fhem, Fronius, BYD Solaranlage

kabanett

Zitat von: dieter114 am 03 Januar 2020, 13:20:12
Und zwar einfach aus der Tatsache heraus das das Teil speziell für TabletUi gebaut wurde.
Mhhh.... komisch..... Dann kann ich nicht verstehen warum es inkompatibel mit dem FTUI-Widget ist! Oder meinst du etwas anderes?

Zitat von: dieter114 am 03 Januar 2020, 13:20:12
Die "Vollversion" schaltet sich bei starken Lichtänderungen oder Bewegung vor der Kamera ein
und nach voreingestellter Zeit wird das Ding wieder dunkel....
Das geht wohl mit WallPanel ebenfalls. Leider hab ich noch nicht gerafft, wie man sich mit user:password anmeldet. Somit konnte ich es noch nicht testen. Ein Template für MQTT2 gibt es hier auch. Vieleicht kann mich ja jemand aufklären ???

Gruß ebenfalls aus Niedersachsen :)

dieter114

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Ist der Screenshot aus Post 11 überhaupt Fully?
Oder ein anderer Browser?
RPi II+III+V,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLESDuino(adv), div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI,Poolsteuerung mit fhem, Fronius, BYD Solaranlage