"Zugangsprofil" in FritzBox via TR064Command setzen?

Begonnen von buzzmain, 30 März 2020, 16:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Albi,

Du hast die Version des Moduls aus Post #9 verwendet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

#16
Hallo

danke für die schnelle Antwort.


Ja ich habe die PM vom Beitrag 9 genommen. Und zur Sicherheit auch nochmal runtergeladen und rübergespielt.


Also ist sicher jetzt die richtige und es verhält sich leider gleich.
Unknown argument luaData, choose one of ringTones:noArg luaQuery luaData tr064ServiceList:noArg


Das ist meine RAW von Device in FHEM

defmod Fritzbox FRITZBOX 192.168.0.1
attr Fritzbox allowTR064Command 1
attr Fritzbox boxUser admin
attr Fritzbox room fritz


Passwort ist natürlich auch gesetzt. Erhalte auch einige Readings von der BOX



Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Also ich hab esekbst nicht probiert, aber Jörg schrieb doch als Beispiel
get <fritzbox_device> edit filtprofxxxx time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileeditDa sehe ich kein luadata?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 05 Mai 2020, 11:33:35
Also ich hab esekbst nicht probiert, aber Jörg schrieb doch als Beispiel
get <fritzbox_device> edit filtprofxxxx time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileeditDa sehe ich kein luadata?

Keine Ahnung wie sich das "luadata" rein geschummelt hat.

Aber mit
get Fritzbox edit filtprof8932 time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit

kommt immer noch der selbe Fehler
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

Zitat von: Albi am 05 Mai 2020, 11:55:02
Keine Ahnung wie sich das "luadata" rein geschummelt hat.

Aber mit
get Fritzbox edit filtprof8932 time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit

kommt immer noch der selbe Fehler

BZW jetzt

Unknown argument edit, choose one of ringTones:noArg luaQuery luaData tr064ServiceList:noArg
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Naja scheinbar lag ich falsch und das Beispiel von Jörg ist unvollständig. luadata muss schon rein, das ist der Grundbefehl.

In Post #11 Stand was von Neustart?

Ansonsten muss Jörg helfen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 05 Mai 2020, 12:15:22
Naja scheinbar lag ich falsch und das Beispiel von Jörg ist unvollständig. luadata muss schon rein, das ist der Grundbefehl.

In Post #11 Stand was von Neustart?

Ansonsten muss Jörg helfen :)

Also neustart habe ich nochmal gemacht. Diesmal komplett mit reboot. Hat auch nichts geholfen.

Danke mal für die Hilfe. Vielleicht kann ja Jörg helfen.

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

#22
Zitat von: Otto123 am 05 Mai 2020, 12:15:22
Naja scheinbar lag ich falsch und das Beispiel von Jörg ist unvollständig. luadata muss schon rein, das ist der Grundbefehl.

In Post #11 Stand was von Neustart?

Ansonsten muss Jörg helfen :)

Hallo Otto,

stimmt. Ich habe den Beitrag entsprechend angepasst.

Und, der Befehl funktioniert bei mir:

get FritzBox luaData edit filtprof<nnnn> time unlimited budget unlimited parental on filtertype black bpjm on apply nop page kids_profileedit


mit filtprof<nnnn> wobei <nnnn> durch die entsprechend ermittelte Nummer zu ersetzen ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Albi

#23
Hallo,

was mir seltsam erscheint, ich kann über "get Fritzbox tr064 service list" keine Infos von der Box lesen.

Meldung lautet dann
http://192.168.0.1:49000/tr64desc.xml does not exist.

Laut Fritz (google hilft) muss bei der Benutzerverwaltung der Zugang aus dem Internet erlaubt werden.
Das habe ich unter System-Fritz!Box-Benutzer auch gesetzt.

Und ich kann die Box auch aus den Internet erreiche. Das funktioniert also schon. Aber auf die Anfrage auf die service list kommt leider nichts.


Ist doch komisch oder....?


EDIT:

Es scheint generell nicht zu klappen zwischen FritzBox und FHEM. Denn wenn ich versuche über das Device zb das Gast WLAN zu aktivieren oder deaktivieren geht dies nicht...


Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

Zitat von: Albi am 05 Mai 2020, 10:57:15

PERL    Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet Soap::Lite

Gruß Albi

Hallo,

bitte installiere mindesten Soap::Lite.


sudo apt-get update
sudo apt-get install libsoap-lite-perl


Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: Albi am 05 Mai 2020, 16:21:03

Laut Fritz (google hilft) muss bei der Benutzerverwaltung der Zugang aus dem Internet erlaubt werden.
Das habe ich unter System-Fritz!Box-Benutzer auch gesetzt.


Das würde ich wieder rückgängig machen. Ist ein Sicherheitsrisiko und hat nichts mit Fhem zu tun.

Hast Du in der FritzBox TR064 überhaupt aktiviert?

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cookii

Hallo zusammen,

ich habe das Profil-Command ausprobiert und soweit funktioniert es. Wo finde ich denn Informationen zu den anderen Parametern.
Z.b. budget oder parental, weil ich im Profil schon ein budget festgelegt habe und das nicht deaktivieren möchte, oder weil ich parental nicht benötige. Ich habe budget limit/limited probiert oder parentel off/no. Hat alles keine Veränderung gebracht.
An sich wäre es sicher einfacher, wenn man einem device einfach ein profil zuweisen könnte, was aber wohl nicht geht, oder?

Gruß
     Stefan

loescher

Hallo Jörg,

Deine Erweiterung ist ja Super-Cool!
Da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten, z.B. Telefon-Klingelsperre ganz präzise über FHEM zu steuern. Wow!
Konntest du schon tupol überzeugen, deine Erweiterung in den offiziellen Source zu übernhemen?

LG,
Stephan.

JoWiemann

Zitat von: loescher am 14 Mai 2020, 23:00:16
Konntest du schon tupol überzeugen, deine Erweiterung in den offiziellen Source zu übernhemen?

Hallo Stephan,

leider nein. Das letzte mal war er Ende Januar aktiv. Und, auf meine PM hat er bisher nicht geantwortet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

buzzmain

Danke Danke Danke ersteinmal für die coole Lösung.

Allerdings wäre es wirklich super wenn es ins Release übernommern werden würde.

:D
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.