Autor Thema: Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen  (Gelesen 88406 mal)

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21098
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1215 am: 07 August 2022, 17:04:12 »
Hi,

ich habe auch festgestellt: wenn sich irgendwas an der Sonosumgebung ändert - neuer Speaker, ein Speaker war lange aus, Netzwerkrouter (DHCP) gewechselt o.ä. - dann muss man den sonos2mqtt Service neu starten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1852
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1216 am: 16 September 2022, 09:41:35 »
Best Practice?

Die nur gelegentlich genutzten Lautsprecher hier im Haus schalte ich via on-for-timer an - der Badezimmer Lautsprecher steht nur morgen für 90min zur Verfügung, oder nach anforderung via Taster im Bad.
Wie kann ich nun am schnellsten und zuverlässigsten reagieren wenn der Lautsprecher fertig ist mit Booten und bereit ist Befehle zu empfangen?

Im Badezimmer fall würde ich gerne sobald als möglich einen Radiosender laden und abspielen.

Aufgefallen ist mir das reading ts - es steht zwar nur eine Zahl drin, aber offensichtlich ist es das erste reading welches sich nach einem neustart ändert.

Welche möglichkeiten nutzt ihr? 

Offline binford6000

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1528
  • 🏠⚙️💡🛠📱
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1217 am: 16 September 2022, 13:35:10 »
Best Practice?
Welche möglichkeiten nutzt ihr?

Ich schalte bei Abwesenheit alle SONOSe aus. Bei Anwesenheit schalten sie wieder ein und dann ein sleep bis die Bridge wieder online ist:
fhem("sleep SonosBridge:connected:.2; set Beam playFav ...")
VG Sebastian
Proxmox mit: nextcloud, fhem, pihole, docker, bitwarden, deconz, TasmoAdmin
fhem mit: deconz, Sonos2mqtt, alexa-fhem, Telegram, livetracking, fhemApp als Frontend
Testumgebung: docker pull fhem/fhem

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1852
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1218 am: 16 September 2022, 16:20:51 »
Hallo Sebastian,
das ist nicht ganz mein Anwendungsfall - ein Sonos Connect im Haus läuft 24/7, somit geht die Bridge gar nicht auf disconnect...
Gibt es noch andere work arounds?

Offline new_newbie

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1219 am: 17 September 2022, 22:00:26 »
Hallo,

mir ist ein Fehler in der 99_sonos2mqttUtils.pm aufgefallen. Die Funktion sonos2mqtt_ur liefert für die favlist in der Bridge ein leeres Ergebnis zurück nach einem "get Favorites". Hier fehlt ein return.

if ($reading eq 'favlist'){
return sonos2mqtt_getList ($name,'Favorites')
}
#### sub for userReadings
#
sub sonos2mqtt_ur
{
my $name = shift // return '';
my $reading = shift || 'reading';
my @out;

if ($reading eq 'grouplist'){
   for (devspec2array('a:model=sonos2mqtt_speaker')) {
     if (ReadingsVal($_,'isMaster','')) {
        push @out,ReadingsVal($_,'name','')
     }
   }
  return join(',', sort @out)
}
if ($reading eq 'favlist'){
return sonos2mqtt_getList ($name,'Favorites')
}

if ($reading eq 'Input') {
   my $currentTrack_TrackUri = ReadingsVal($name,'currentTrack_TrackUri','');
   return $currentTrack_TrackUri =~ 'x-rincon-stream'
      ? 'LineIn': $currentTrack_TrackUri =~ 'spdif'
      ? 'TV'    : ReadingsVal($name,'enqueuedMetadata_UpnpClass','') eq 'object.item.audioItem.audioBroadcast'
      ? 'Radio' : 'Playlist'
  }
}

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21098
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1220 am: 19 September 2022, 12:35:06 »
Danke new_newbie - ich hab den bugfix eingecheckt.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz