Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen

Begonnen von Otto123, 31 Mai 2020, 18:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

bei mir funktioniert das auch nicht, dass die musik weiter spielt, wenn eine sprachdurchsage gemacht wird. ich hab mir da insoweit geholfen, dass ich in meiner Funktion, welche die Sprachdurchsage generiert, eine Abfrage eingebaut habe.

my $currentTransportState = ReadingsVal('Sonos.FlurEG', 'transportState', '');
my $currentTrackUri = ReadingsVal('Sonos.FlurEG', 'currentTrack_TrackUri', '');

...

if ($currentTransportState eq 'PLAYING' && $currentTrackUri =~ /^x-sonosapi-stream:.*/) {
  fhem('defmod Tmp.Sonos.FlurEG.playFav AT +00:00:05 set Sonos.FlurEG playFav '.ReadingsVal('Sonos.FlurEG', 'playFav', ''));

dazu noch das setList im Sonos Device ergänzt um

fhem("setreading $NAME playFav $EVTPART1")
damit geht es nun.

Treibhaus

Hallo Guybrush,

Danke, ich habe es kurz probiert .. überhaupt rauszufinden wo ich es implementiere.

Dann habe ich meine Version nochmal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Musik wieder startet wenn Sie voeher nicht läuft.

Somit habe ich einen Versuch gestartet 'die Musik zuvor zu stoppen'. Siehe da: Es funktioniert. Die Laufzeit ist nur lang .. (könnte kürzer sein)

Als DoIf:  ([EnergieAnsage2] ist ein Dummybutton)

([EnergieAnsage2] eq "on")(set alias=Küche stop)({fhem ("set alias=Küche speak 40 Die Batterie ist bei".ReadingsVal('MQTT2_127.0.0.1','batterysoc', 0)."%")})(set EnergieAnsage2 off)(set alias=Küche play)
Das funktioniert mit "playUri" streaming !!  Ich kann im Moment hier keine "playFav" testen.

Gruß Jörg
Signatur:
Raspberry 5 & NVMe + HM-Module für 3 Etagen (inkl  Garage/Garten) 
+BSC EnOcean TCM310 -Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
+ 1-wired Temp-Sensoren + RHASSPY-Spracherkennung

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Otto123

Zitat von: Treibhaus am 31 Mai 2025, 21:04:36- Wie kann oder könnte man den Bass oder auch Loudness steuern ?
Zu Deiner zweiten Frage: über x_raw_payload kann man alles machen ;)
Und ich habe seinerzeit noch eine Hilfsroutine dafür gebaut: https://forum.fhem.de/index.php?topic=111711.msg1150534#msg1150534
Da habe ich aber wohl nie weiter gebaut bzw. die Beschreibung nicht erweitert  :-X
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz