[Gelöst]:Raspi Start über SSD - Umstellung erfolgreich, aber Partition zu klein

Begonnen von Jogi, 10 Juni 2020, 17:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo ich habe heute meinen Raspi auf SSD-Boot umgestellt.
Das hat auch gut funktioniert.
Was allerdings nicht funktioniert hat, ist die Erweiterung der Partition.
Die Partition ist jetzt genau so groß wie die SD-Karte war, von der ich das Image gezogen habe: 16 GB. Die Festplatte hat eigentlich 120GB.
pi@raspberrypi:~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        15G    8,0G  6,0G   58% /
devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
tmpfs           464M       0  464M    0% /dev/shm
tmpfs           464M    6,3M  457M    2% /run
tmpfs           5,0M    8,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           464M       0  464M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1        41M     23M   19M   56% /boot
tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000

Bei der Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten gibt es natürlich viele Treffer, unter anderem den
https://www.yourhelpcenter.de/2017/08/raspberry-pi-eine-partition-erweitern/
und den
https://makesmart.net/raspberry-pi-speicher-erweitern/

Allerdings habe ich hier (Beitrag 8)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93116.msg856925.html#msg856925
auch gelesen, dass das nicht ganz ohne Risiko ist.
Nun, es gibt nichts was ohne Risiko ist, aber ich möchte es doch so gering wie möglich halten.
Was würdet Ihr empfehlen?
Was ist der beste und sicherste Weg den Speicherplatz zu erweitern?

Gruß,
Jogi

MadMax-FHEM

Welche Partition soll denn größer werden!?

Die ext4 (rootfs) sollte kein Problem sein.

SSD an einen Linux-Recher (Live-Boot sollte reichen) und mit gParted vergrößern.

Was soll schief gehen!?
Die SD hast du doch noch!? ;)

Die Boot-Partition vergrößern geht nicht so einfach!!

Was generell geht (für Boot-Partition und rootfs):

Daten beider Partitionen der SD Karte mittels rsync oder tar sichern...

SSD partitionieren wie gewünscht (dabei geht auch größere Boot-Partition) und Daten mit rsync oder tar zurück spielen...

Dann noch die UUID in /boot/cmdline.txt und /etc/fstab korrigieren und fertig...

EDIT: hab nun auch mal deine Links verfolgt (warum nicht als Link gepostet!! War etwas kompliziert die auf dem Handy zu "bekommen"). Der erste: kannst du vergessen! Habe mit der Methode auch versuch gezogene Images zu verkleinern... Wenn du nicht ganz genau Bescheid weißt, dich irgendwo "verzählst" o.ä. dann ist komplett Essig! Die raspi-config Methode geht nur bei SD (zumindest war das bei mir so, wie du Link 3 entnehmen kannst ;)  )...

EDIT2: aktuell sichere ich nur noch mittels 'tar' weil ich da hin und her komme, egal wie die Partitionen sind (gut nat. groß genug für die Daten ;)  )... Und es wird zur Sicherung nur soviel verbraucht wie belegt ist (und mit Komprimierung sogar weniger)...

EDIT3: da du ja die SD noch hast und wenn es "nur" um "rootfs" geht, würde ich einfach mal mit gParted probieren. Schlimmstenfalls musst du halt neu schreiben... Wenn es nicht nur um rootfs geht oder mit gParted doch nicht geklappt hat, dann melden und ich kram mal raus wie ich das immer gemacht habe/mache. Habe aktuell schon bei 4 PIs von SD auf SSD umgestellt (und warte drauf, dass der PI4 das auch endlich [ohne Hack] kann, der bootet aktuell noch von SD nur rootfs ist "schon" auf der SSD)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Mit der Linux Partition geht das doch online.
fdisk
resize2fs

Oder macht das raspi-config sogar?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Oder so...
Habe ich noch nicht probiert...
Da ich eh die Daten rüberschieben muss steckt die SSD eh schon dran... ;)

Keine Ahnung was raspi-config macht bzw. passiert das bei SD mittlerweile ja schon OHNE raspi-config...
...also beim/nach dem ersten Boot.

Hat bei mir nur noch nie mit raspi-config und SSD geklappt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Naja gut ich habe das mit raspi-config auch noch nicht probiert. Allerdings weiß ich auch nicht was er wirklich gemacht hat. Bei der Methode rootfs verschieben hat man ja eigentlich die Zielpartition fertig  8)
Gehts um was neues auf dem Raspi 4? Oder die alte Methode rootfs -> SSD| Booten von SD?
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Habe schon Partitionen auf "normalen! Linux-Rechnern vergrößert ... sollte doch beim Pi nicht anders sein?

Und ja, die Partition Löschen und Vergrößert neu anlegen (Darf nicht gemountet sei). Vorher am besten den Start des 1. Blocks der Partition speichern! Und wie immer ... Backup .. die Du aber in Form der alten SSD hast (oder???)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Im Prinzip nicht anders...

Außer die Boot-Partition, die ist fat32 und da is wohl nix mit "verändern"...

Da hilft nur Daten sichern (rsync/tar) und Partion(en) löschen und wie gewünscht neu machen und dann Daten wieder drauf...

Und wie geschrieben: cmdline.txt und fstab nicht vergessen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

ZitatUnd ja, die Partition Löschen und Vergrößert neu anlegen
Das ist genau der Moment wo Otto normal User Muffensausen bekommt :) - aber ja so geht das

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 10 Juni 2020, 20:48:22
Das ist genau der Moment wo Otto normal User Muffensausen bekommt :) - aber ja so geht das

Aber immer noch deutlich einfacher/ungefährlicher (weil ja die Daten [hoffentlich] gesichert wurden) als der erste Link von Jogi: https://www.yourhelpcenter.de/2017/08/raspberry-pi-eine-partition-erweitern/

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Sorry aber wird dort nicht genau das gemacht?

Allerdings können Programm wie parted dieses in einem Rutsch machen, d.h. für den user sieht es wie eine Vergrößerung der Partition aus. Dann noch ein rezise rüberlaufen lassen ....

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 11 Juni 2020, 09:03:01
Sorry aber wird dort nicht genau das gemacht?

Allerdings können Programm wie parted dieses in einem Rutsch machen, d.h. für den user sieht es wie eine Vergrößerung der Partition aus. Dann noch ein rezise rüberlaufen lassen ....

Äh, was wird wo gemacht!?

Meinst du gParted macht genau das!?

Kann schon sein...
...aber da passt hoffentlich ja der Programmierer von gParted auf, dass es passt...

Selbst in der Partiontable "rumzufuddeln" kann halt schlimm enden, wenn man sich "vertut"... ;)

Wenn du was anderes gemeint hast, dann hab ich's nicht verstanden... ;)

Allerdings würde mich nun mal Rückmeldung des TE interessieren...
...also nix gegen die "Unterhaltung unter uns"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Zitat.... in der Partiontable "rumzufuddeln" kann halt schlimm enden, wenn man sich "vertut"... ;)

Deshalb: Immer Backup ;o)
Egal ob manuell oder mit Programm ....

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 11 Juni 2020, 10:30:02
Deshalb: Immer Backup ;o)

Natürlich: Pflicht!

Alles andere ist "Abenteuer"... ;)

Jetzt wär ich aber echt mal gespannt auf irgendeine Äußerung von Jogi ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Jogi

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten und die ineressante Diskussion.
Ich habe Eure Beiträge gerade erst gelesen, kann also noch keine weiteren Ergebnisse präsentieren. Dazu komme ich morgen erst.
Aber vielleicht kann ich noch ein paar Antworten geben und eine Frage habe ich auch noch.

Was habe ich gemacht?
Den Raspi (Raspi 3B) habe ich mit dieser Anleitung auf den SSD-Boot vorbereitet:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2404241.htm

Dann habe ich die vorhandene SD-Karte per DiskImager gesichert und anschließend auf die SSD geschrieben.
Die SD-Karte habe ich natürlich noch als Datensicherung und außerdem habe ich ja auch das Image. Sicherungen habe ich also genug  :)
Und "ja", es geht mir um die Vergrößerung der rootfs.

Wie geht es weiter?
Wenn ich Euch richtig verstehe ist gParted der beste Weg. Allerdings scheint mir das ein grafisches Tool zu sein und ich habe nur den Rapsi mit Buster als Linux-Rechner. Ansonsten habe ich nur Windows-Rechner.
Ich habe leider nirgendwo etwas gefunden wie das mit Buster funktioniert. Oder habe ich etwas übersehen oder WIEDER falsch verstanden?
Ich habe allerdings noch einen Ersatz PI (3B). Auf den könnte ich ein Betriebssystem mit GUI spielen, wenn das funktioniert um gParted zu nutzen.
Ich komme aber erst morgen oder Samstag dazu etwas auszuprobieren.

Schönen Feiertag,
Jogi

CoolTux

Mach mal bitte ein
fdisk -l /dev/sda

Damit wir erstmal schauen ob die SSD auch korrekt erkannt und entsprechend in die Partition Table geschrieben wurde.
Danach kann man mal weiter schauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net