attr ?????? actStatus: attribute value is missing

Begonnen von popperchris, 18 Juni 2020, 09:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popperchris

Hallo FHEM Team
ich habe das Problem das ich, weiß nach einem Update, für 3 Geräten die Meldung sehe:

attr ??????? actStatus: attribute value is missing

Zwei davon sind TH Sensoren: HM-WDS30-OT2-SM
Das andere ist ein PowerMeter: HM-ES-PMSW1-PL

Habt ihr eine Idee dazu ??

Gruß
Christoph

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popperchris

Sorry wenn ich irgendwas doppelt hatte

Die drei Geräte hatten in ihren Attribute "actStatus" stehen. Erst habe ich was rein geschrieben aber nach einem "shutdown restart" waren die wieder weg und die Meldung wieder da.

Erst das löschen des Attributes hat die Meldung beseitigt.

MadMax-FHEM

Hmm, ja anderes Attribut...

Eventuell das "Problem" hier mal dort "melden"...

Nicht dass durch etwaige Änderungen noch was "schief" ist...

actStatus wird durch den ActionDetector gesetzt, dazu notwendig ist ein gesetzter actCycle.

Ist actCycle gesetzt!?

EDIT: poste doch mal ein list...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popperchris

Interessant
nachdem ich das Attribute gelöscht hatte und eine restart gemacht habe ist der "actCycle" drin und auch wieder das Attribute "Value" wieder drin aber leer:

actCycle         012:00
actStatus

MadMax-FHEM

Aha.

Hast du einen ActionDetector!?

(sollte [muss?] eigentlich)

Beim Start von fhem sollte was entsprechendes im Log stehen...

Und wie geschrieben, das sollte eigentlich vom ActionDetector auf: unknown, alive oder dead stehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

popperchris

Ja eine "Action Detector" habe ich in meinem System,

Der steht aber nur auf "???"
DEF   040668
FUUID    5c46df30-f33f-fa8f-82cf-c1f80dba895abe9c
NAME   ActionDetector
NOTIFYDEV   global
NR   5
NTFY_ORDER   50-ActionDetector
STATE  ???
TYPE  CUL_HM
chanNo  01
actCycle    600
event-on-change-reading     .*
expert     2_raw
model    ACTIONDETECTOR
room   System
subType      virtual

frank

woher hast du diesen "reudigen" AD?
jeder "normale" hat DEF=000000.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

popperchris

Cool.
Ich habe den auf "000000" gesetzt und schon ist der "active"

martinp876

actStatus ist nur zugelassen für Phy-Devices. nicht für virtuelle, nicht für kanäle. Da macht es auch keinen Sinn.

mein HM-ES-PMSW1-PL hat das attribut - den kanälen kann ich es nicht zuweisen - wozu auch?

Die Sperre ist schon lange in Betrieb

p.s.: es sollte im commandref stehen und beim Eintragen ebenso gemeldet werden. Ist das nicht hinreichend/verständlich?

Mihca

Seit heutigem Update(16.08.2020) habe ich dieses Problem bei allen 20 HM Devices. Hier Raw definition eines betroffenen Devices:

defmod Temp.Dach CUL_HM 26876D
attr Temp.Dach .devInfo 010100
attr Temp.Dach .mId 003E
attr Temp.Dach .stc 70
attr Temp.Dach IOgrp HM_VCCU
attr Temp.Dach actCycle 000:10
attr Temp.Dach actStatus
attr Temp.Dach autoReadReg 4_reqStatus
attr Temp.Dach expert defReg,rawReg
attr Temp.Dach firmware 1.3
attr Temp.Dach group Weather
attr Temp.Dach icon temp_outside
attr Temp.Dach model HM-WDS30-T-O
attr Temp.Dach room Außen,System,Haus,Wetter
attr Temp.Dach serialNr LEQ0160188
attr Temp.Dach subType THSensor
Viele Grüße
Achim

MadMax-FHEM

Welches Problem!?

Und: das ist KEIN! list!

list Devicename

Also:

list Temp.Dach

Und dann schon besser noch mal das Problem beschreiben/nennen, statt: ich habe dasselbe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Mihca

Hallo Joachim,

1. Das Problem steht doch im Titel dieses Threads "attr ?????? actStatus: attribute value is missing". Und ich habe dasselbe.
2. Stimmt ist kein Listing. Das Problem dass dem "actStatus" nichts zugewiesen ist, sieht man aber auch in der von  mir angegebenen "Raw definition"

VG Achim
Viele Grüße
Achim

wwiesner

Hallo,

Achim hat schon Recht...
Seit dem Update von heute erhält man spätestens nach einem Aufrufen und Speichern der fhem.cfg für alle HM-Device diese Fehlermeldung. (attr actStatus bleiben teilweise leer)
Ansonsten fällt dieser Umstand nicht groß auf... alles läuft problemlos und fehlerfrei ("get ActionDetector status" ist auch im grünen Bereich - alle Device alive).

Ellert

Ich kann das Verhalten bestätigen.

Mit dem Update auf die Version 10_CUL_HM.pm 22614 2020-08-16 12:50:21Z martinp876 erhalte ich beim Neustart folgende Meldung für CUL_HM Geräte:
Zitat2020.08.17 10:42:05.856 1: Messages collected while initializing FHEM:configfile: attr CUL_HM_HTO1 actStatus: attribute value is missing
...

Auch eine Stunde nach dem Update wurde das Attribut nicht mit Inhalt gefüllt.

Verstehe ich die Commandref richtig, dass das Attribut actStatus nach der Ablauf der in actCycle angegebenen Zeit mit Inhalt gefüllt sein sollte?

ZitatAufgrund von Performanceüberlegungen liegt die Antwortverzögerung bei 600 Sekunden (10min). Kann über das Attribut "actCycle" des "ActionDetector" kontrolliert werden.
Sobald die Überwachung aktiviert wurde hat das HM-Gerät 2 Attribute:

actStatus: Aktivitätsstatus des Geräts
    actCycle: Detektionsspanne [hhh:mm]

Die gesamte Funktion kann über den "ActionDetector"-Eintrag überprüft werden. Der Status aller Instanzen liegt im READING-Bereich.