Denon Receiver

Begonnen von docbobo, 25 Februar 2013, 17:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hausbesetzer

Danke! Es funktioniert jetzt. Im Receiver selbst war die Remote-Steuerung nicht aktiviert...  :-[
Modul läuft perfekt.

Michael Schmidt

So nun gehts an eingemachte.

Hat jemand eine  Möglichkeit gefunden, die vom AVR  als Antwort zurück gegebenen Werte in einem Reading zu packen und möglicherweise an einen  Raumcontroler display weiter zu haben.
ich möchte den aktuellen Sender und lautstärke anzeigen.

Gruß

Michael Schmidt

Ok also das Modul wird wohl nicht mehr so richtig aktuell gehalten.

falls ejemand etwas sucht um seinen Denon kpl. 2 Zonen zu steuern inkl. Displayeinbindung hier mal ein bischen Code:

efine Denon_X3100W DENON_AVR 192.168.178.154:23
attr Denon_X3100W group Multimedia
attr Denon_X3100W room 1 Zentral
attr Denon_X3100W stateFormat power
attr Denon_X3100W webCmd volumeStraight:mute:input:sound:favorite:preset

define doif_senderauswahl_mz DOIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "1" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010130;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string Antenne MV   )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "2" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN0107300;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string Ostseewelle  )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "3" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009950;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string N-JOY        )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "4" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009990;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string radio1       )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "5" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009280;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string NDR1 MV      )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "6" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009850;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string NDR2         )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "7" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010430;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string BB-Radio     )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "8" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010630;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string D-Radio      )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "9" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009530;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string D-Kultur     )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "10" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SITUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010270;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string radio ffn    )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "11" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand SIFVP;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010130;;set bad_disp_seite_4_2l string Webradio;;set bad_disp_seite_4_2r string sunshine live)
attr doif_senderauswahl_mz do always
attr doif_senderauswahl_mz group Multimedia
attr doif_senderauswahl_mz room 2 Bad

define denon_tuner_senderauswahl_mz_dum dummy
attr denon_tuner_senderauswahl_mz_dum eventMap AntMV:1 Ostseewelle:2 N-Joy:3 radio1:4 NDR1:5 NDR2:6 BB-Radio:7 D-Radio:8 D-Kultur:9 ffn:10 sinshine-live:11
attr denon_tuner_senderauswahl_mz_dum room 2 Bad
attr denon_tuner_senderauswahl_mz_dum setList state:1,2,4,5,6,7,8,9,10,11
attr denon_tuner_senderauswahl_mz_dum webCmd state

define doif_denon_senderauswahl_mz DOIF ([denon_senderauswahl_mz] eq "on" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] <11)(set denon_tuner_senderauswahl_mz_dum {([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum])+1})\
DOELSEIF ([denon_senderauswahl_mz] eq "on" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "11")(set denon_tuner_senderauswahl_mz_dum 1)\
DOELSEIF ([denon_senderauswahl_mz] eq "off" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] >1)(set denon_tuner_senderauswahl_mz_dum {([denon_tuner_senderauswahl_mz_dum])-1})\
DOELSEIF ([denon_senderauswahl_mz] eq "off" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_mz_dum] eq "1")(set denon_tuner_senderauswahl_mz_dum 11)
attr doif_denon_senderauswahl_mz do always
attr doif_denon_senderauswahl_mz group Multimedia
attr doif_denon_senderauswahl_mz room 2 Bad

define doif_senderauswahl_z2 DOIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "1" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010130;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string Antenne MV   )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "2" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN0107300;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string Ostseewelle  )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "3" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009950;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string N-JOY        )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "4" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009990;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string radio1       )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "5" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009280;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string NDR1 MV      )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "6" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009850;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string NDR2         )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "7" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010430;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string BB-Radio     )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "8" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010630;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string D-Radio      )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "9" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN009530;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string D-Kultur     )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "10" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2TUNER;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010270;;set bad_disp_seite_4_2l string Radio;;set bad_disp_seite_4_2r string radio ffn    )\
DOELSEIF ([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "11" and [?Denon_X3100W:power] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2FVP;;set Denon_X3100W rawCommand TFAN010130;;set bad_disp_seite_4_2l string Webradio;;set bad_disp_seite_4_2r string sunshine live)
attr doif_senderauswahl_z2 do always
attr doif_senderauswahl_z2 group Multimedia
attr doif_senderauswahl_z2 room 7 Küche

define denon_tuner_senderauswahl_z2_dum dummy
attr denon_tuner_senderauswahl_z2_dum eventMap AntMV:1 Ostseewelle:2 N-Joy:3 radio1:4 NDR1:5 NDR2:6 BB-Radio:7 D-Radio:8 D-Kultur:9 ffn:10 sinshine-live:11
attr denon_tuner_senderauswahl_z2_dum group Multimedia
attr denon_tuner_senderauswahl_z2_dum room 7 Küche
attr denon_tuner_senderauswahl_z2_dum setList state:1,2,4,5,6,7,8,9,10,11
attr denon_tuner_senderauswahl_z2_dum webCmd state

define doif_denon_senderauswahl_z2 DOIF ([denon_senderauswahl_z2] eq "on" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] <11)(set denon_tuner_senderauswahl_z2_dum {([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum])+1})\
DOELSEIF ([denon_senderauswahl_z2] eq "on" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "11")(set denon_tuner_senderauswahl_z2_dum 1)\
DOELSEIF ([denon_senderauswahl_z2] eq "off" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] >1)(set denon_tuner_senderauswahl_z2_dum {([denon_tuner_senderauswahl_z2_dum])-1})\
DOELSEIF ([denon_senderauswahl_z2] eq "off" and [?Denon_X3100W:power] eq "on" and [?denon_tuner_senderauswahl_z2_dum] eq "1")(set denon_tuner_senderauswahl_z2_dum 11)
attr doif_denon_senderauswahl_z2 do always
attr doif_denon_senderauswahl_z2 group Multimedia
attr doif_denon_senderauswahl_z2 room 7 Küche

define doif_bad_audio_ea DOIF ([bad_audio_ea] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2ON;;set bad_disp_seite value 4;;set bad_disp_seite_4_1r string EIN) DOELSE (set Denon_X3100W rawCommand Z2OFF;;set bad_disp_seite value 4;;set bad_disp_seite_4_1r string AUS)
attr doif_bad_audio_ea do always
attr doif_bad_audio_ea group Multimedia
attr doif_bad_audio_ea room 2 Bad

define doif_bad_audio_vol DOIF ([bad_audio_vol] eq "on" and [?bad_audio_ea] eq "on" and [?bad_audio_volume_dum] <60) (set bad_audio_volume_dum {([bad_audio_volume_dum])+1}) DOELSEIF ([bad_audio_vol] eq "off" and [?bad_audio_ea] eq "on" and [?bad_audio_volume_dum] >20) (set bad_audio_volume_dum {([bad_audio_volume_dum])-1})
attr doif_bad_audio_vol do always
attr doif_bad_audio_vol group Multimedia
attr doif_bad_audio_vol room 2 Bad

define doif_bad_audio_volume_dum DOIF ([bad_audio_volume_dum])(set Denon_X3100W rawCommand MV[bad_audio_volume_dum];;set bad_disp_seite_4_3r string [bad_audio_volume_dum])
attr doif_bad_audio_volume_dum do always
attr doif_bad_audio_volume_dum group Multimedia
attr doif_bad_audio_volume_dum room 2 Bad

define doif_bad_disp_mm_anzeigedauer DOIF ([doif_bad_audio_ea] or [doif_bad_audio_vol] or [doif_bad_audio_volume_dum] or [denon_senderauswahl_mz])(set bad_disp_seite value 1)
attr doif_bad_disp_mm_anzeigedauer do resetwait
attr doif_bad_disp_mm_anzeigedauer timerWithWait 1
attr doif_bad_disp_mm_anzeigedauer group Multimedia
attr doif_bad_disp_mm_anzeigedauer room 2 Bad
attr doif_bad_disp_mm_anzeigedauer wait 5

define bad_audio_volume_dum dummy
attr bad_audio_volume_dum setList state:slider,0,1,98
attr bad_audio_volume_dum group Multimedia
attr bad_audio_volume_dum room 2 Bad
attr bad_audio_volume_dum webCmd state

define bad_audio_ea EIB 8/1/0
attr bad_audio_ea IODev KNX
attr bad_audio_ea group Multimedia
attr bad_audio_ea room 2 Bad

define bad_audio_vol EIB 8/1/1
attr bad_audio_vol IODev KNX
attr bad_audio_vol group Multimedia
attr bad_audio_vol room 2 Bad

define denon_senderauswahl_mz EIB 8/1/2
attr denon_senderauswahl_mz IODev KNX
attr denon_senderauswahl_mz group Multimedia
attr denon_senderauswahl_mz room 2 Bad

define bad_disp_seite EIB 7/1/0
attr bad_disp_seite IODev KNX
attr bad_disp_seite group Multimedia
attr bad_disp_seite model dpt5
attr bad_disp_seite room 2 Bad

define bad_disp_seite_4_1r EIB 7/2/19
attr bad_disp_seite_4_1r IODev KNX
attr bad_disp_seite_4_1r group Multimedia
attr bad_disp_seite_4_1r model dpt16
attr bad_disp_seite_4_1r room 2 Bad

define bad_disp_seite_4_2r EIB 7/2/20
attr bad_disp_seite_4_2r IODev KNX
attr bad_disp_seite_4_2r group Multimedia
attr bad_disp_seite_4_2r model dpt16
attr bad_disp_seite_4_2r room 2 Bad

define bad_disp_seite_4_3r EIB 7/2/21
attr bad_disp_seite_4_3r IODev KNX
attr bad_disp_seite_4_3r group Multimedia
attr bad_disp_seite_4_3r model dpt16
attr bad_disp_seite_4_3r room 2 Bad

define bad_disp_seite_4_1l EIB 7/2/22
attr bad_disp_seite_4_1l IODev KNX
attr bad_disp_seite_4_1l group Multimedia
attr bad_disp_seite_4_1l model dpt16
attr bad_disp_seite_4_1l room 2 Bad

define bad_disp_seite_4_2l EIB 7/2/23
attr bad_disp_seite_4_2l IODev KNX
attr bad_disp_seite_4_2l group Multimedia
attr bad_disp_seite_4_2l model dpt16
attr bad_disp_seite_4_2l room 2 Bad

define bad_disp_seite_4_3l EIB 7/2/24
attr bad_disp_seite_4_3l IODev KNX
attr bad_disp_seite_4_3l group Multimedia
attr bad_disp_seite_4_3l model dpt16
attr bad_disp_seite_4_3l room 2 Bad

define doif_kueche_audio_ea DOIF ([kueche_audio_ea] eq "on")(set Denon_X3100W rawCommand Z2ON;;set kueche_disp_seite value 4;;set kueche_disp_seite_4_1r string EIN) DOELSE (set Denon_X3100W rawCommand Z2OFF;;set kueche_disp_seite value 4;;set kueche_disp_seite_4_1r string AUS)
attr doif_kueche_audio_ea do always
attr doif_kueche_audio_ea group Multimedia
attr doif_kueche_audio_ea room 7 Küche

define doif_kueche_audio_vol DOIF ([kueche_audio_vol] eq "on" and [?kueche_audio_ea] eq "on" and [?kueche_audio_volume_dum] <60) (set kueche_audio_volume_dum {([kueche_audio_volume_dum])+1}) DOELSEIF ([kueche_audio_vol] eq "off" and [?kueche_audio_ea] eq "on" and [?kueche_audio_volume_dum] >20) (set kueche_audio_volume_dum {([kueche_audio_volume_dum])-1})
attr doif_kueche_audio_vol do always
attr doif_kueche_audio_vol group Multimedia
attr doif_kueche_audio_vol room 7 Küche

define doif_kueche_audio_volume_dum DOIF ([kueche_audio_volume_dum])(set Denon_X3100W rawCommand Z2[kueche_audio_volume_dum];;set kueche_disp_seite_4_3r string [kueche_audio_volume_dum])
attr doif_kueche_audio_volume_dum do always
attr doif_kueche_audio_volume_dum group Multimedia
attr doif_kueche_audio_volume_dum room 7 Küche

define doif_kueche_disp_mm_anzeigedauer DOIF ([doif_kueche_audio_ea] or [doif_kueche_audio_vol] or [doif_kueche_audio_volume_dum] or [denon_senderauswahl_z2])(set kueche_disp_seite value 1)
attr doif_kueche_disp_mm_anzeigedauer do resetwait
attr doif_kueche_disp_mm_anzeigedauer timerWithWait 1
attr doif_kueche_disp_mm_anzeigedauer group Multimedia
attr doif_kueche_disp_mm_anzeigedauer room 7 Küche
attr doif_kueche_disp_mm_anzeigedauer wait 5

define kueche_audio_volume_dum dummy
attr kueche_audio_volume_dum setList state:slider,0,1,98
attr kueche_audio_volume_dum group Multimedia
attr kueche_audio_volume_dum room 7 Küche
attr kueche_audio_volume_dum webCmd state

define kueche_audio_ea EIB 8/2/0
attr kueche_audio_ea IODev KNX
attr kueche_audio_ea group Multimedia
attr kueche_audio_ea room 7 Küche

define kueche_audio_vol EIB 8/2/1
attr kueche_audio_vol IODev KNX
attr kueche_audio_vol group Multimedia
attr kueche_audio_vol room 7 Küche

define denon_senderauswahl_z2 EIB 8/2/2
attr denon_senderauswahl_z2 IODev KNX
attr denon_senderauswahl_z2 group Multimedia
attr denon_senderauswahl_z2 room 7 Küche

define kueche_disp_seite EIB 7/1/6
attr kueche_disp_seite IODev KNX
attr kueche_disp_seite group Multimedia
attr kueche_disp_seite model dpt5
attr kueche_disp_seite room 7 Küche

define kueche_disp_seite_4_1r EIB 7/2/163
attr kueche_disp_seite_4_1r IODev KNX
attr kueche_disp_seite_4_1r group Multimedia
attr kueche_disp_seite_4_1r model dpt16
attr kueche_disp_seite_4_1r room 7 Küche

define kueche_disp_seite_4_2r EIB 7/2/164
attr kueche_disp_seite_4_2r IODev KNX
attr kueche_disp_seite_4_2r group Multimedia
attr kueche_disp_seite_4_2r model dpt16
attr kueche_disp_seite_4_2r room 7 Küche

define kueche_disp_seite_4_3r EIB 7/2/165
attr kueche_disp_seite_4_3r IODev KNX
attr kueche_disp_seite_4_3r group Multimedia
attr kueche_disp_seite_4_3r model dpt16
attr kueche_disp_seite_4_3r room 7 Küche

define kueche_disp_seite_4_1l EIB 7/2/166
attr kueche_disp_seite_4_1l IODev KNX
attr kueche_disp_seite_4_1l group Multimedia
attr kueche_disp_seite_4_1l model dpt16
attr kueche_disp_seite_4_1l room 7 Küche

define kueche_disp_seite_4_2l EIB 7/2/167
attr kueche_disp_seite_4_2l IODev KNX
attr kueche_disp_seite_4_2l group Multimedia
attr kueche_disp_seite_4_2l model dpt16
attr kueche_disp_seite_4_2l room 7 Küche

define kueche_disp_seite_4_3l EIB 7/2/168
attr kueche_disp_seite_4_3l IODev KNX
attr kueche_disp_seite_4_3l group Multimedia
attr kueche_disp_seite_4_3l model dpt16
attr kueche_disp_seite_4_3l room 7 Küche

StephanH

Hallo Jens,

danke für die Mühen. Ich hatte in dem Thread schon weiter oben von Problemen mit einer 2ten Zone berichtet - da gab es auch Versuche mit einem Modulableger.

Ich hoffe immer noch, dass der Modulentwickler eine Mehrzonen-Funktion in das Modul programmiert. Ich beherrsche leider kein Perl.

Gruß

Stephan

weini

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den Thread um ein Modul für die HTTP-Steuerung der Denon xx12 Receiver (Modelljahr 2012) bereichern. Es handelt sich um eine modifizierte Fassung von DENONX_AVR.
Die xx12 Receiver unterstützen einige API Funktionen nicht (z. B. DeviceInfo.xml) und das gesamte HTTP POST Interface fehlt. Ich habe die Funktionen über alternative Abfragen umgesetzt.

Prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum das Modul nicht auch für neuere Receiver funktionieren sollte. Mangels entsprechender HW kann ich hier aber nur Vermutungen anstellen.
Gegenüber DENONX_AVR fehlt die Berücksichtigung von deaktivierten Input Devices sowie deren Alias-Namen. Evtl. rüste ich das später noch nach.

Für mich läuft das Modul in dieser Form ok und ich werde es vermutlich nur sehr begrenzt bis gar nicht supporten können. Sorry dafür, aber so schwierig ist Perl ja nicht...

Viel Spaß damit! Ich hoffe, dass es für einige hier nützlich sein kann.

9zehn75

Kurzes Feedback: ich habe das Modul (DENON_AVR) heute mit meinem etwas betagtem Denon 1912 in Betrieb genommen. Alles funktioniert.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

MichaelT

Zitat von: weini am 14 Februar 2016, 23:07:28
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den Thread um ein Modul für die HTTP-Steuerung der Denon xx12 Receiver (Modelljahr 2012) bereichern. Es handelt sich um eine modifizierte Fassung von DENONX_AVR.
Die xx12 Receiver unterstützen einige API Funktionen nicht (z. B. DeviceInfo.xml) und das gesamte HTTP POST Interface fehlt. Ich habe die Funktionen über alternative Abfragen umgesetzt.

Prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum das Modul nicht auch für neuere Receiver funktionieren sollte. Mangels entsprechender HW kann ich hier aber nur Vermutungen anstellen.
Gegenüber DENONX_AVR fehlt die Berücksichtigung von deaktivierten Input Devices sowie deren Alias-Namen. Evtl. rüste ich das später noch nach.

Für mich läuft das Modul in dieser Form ok und ich werde es vermutlich nur sehr begrenzt bis gar nicht supporten können. Sorry dafür, aber so schwierig ist Perl ja nicht...

Viel Spaß damit! Ich hoffe, dass es für einige hier nützlich sein kann.

Hallo weini,

3312 funktioniert auch. Danke

Gruß Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

Amenophis86

Hallo, ich habe auch Denon12 mit meinem AVR X1100 in Betrieb genommen. Ich habe allerdings eine Frage, kann jemand in dem Modul noch ein disable einbauen? Weini hat leider zu viel zu tun und ja auch schon gesagt, dass er keinen Support leisten kann.

Ich selbst habe mich eingelesen, aber meine Kenntnisse sind einfach noch zu wenig um dies umzusetzen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

AndreasB777

Aktuell auf rPi2 Raspbian-Jessie am Laufen.
Funktioniert wunderbar!

Ich besitze einen Denon AVR-X2000.
Die Netzwerkcodes finden sich hier: http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx2000

Ich habe ein Problem. In der Doku wird "rawCommand" erläutert und erklärt.
#     In addition, you can send any documented command from the "DENON AVR
#     protocol documentation" via "rawCommand <command>"; e.g. "rawCommand
#     PWON" does the exact same thing as "power on"

rawCommand funktioniert bei normalen Commands immer hervorragend.
Ich jedoch möchte gerne meinen Subwoofer togglen können, zwischen Off/MaxValue.
So wie ich die Doku also verstanden habe, wären das die Commands
set WZ_Media_AVRX2000 rawCommand CVSW 00
set WZ_Media_AVRX2000 rawCommand CVSW 62

Leider funktioniert das nicht. Ich vermute hierbei dass es an der Leertaste liegt.
Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Eine Integration dieser Funktion im Backend des Modul wäre ebenfalls super, leider bin ich noch zu wenig in Perl involviert um das selbst angehen zu können.

Ich bedanke mich vorab für alle nützlichen Informationen, die mir bei der Behebung dieses Problems behilflich sind.

beste Grüße

Amenophis86

Versuch mal einen Punkt anstelle des Leerzeichen. Welche Modul Version hast du genommen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

AndreasB777

Zitat von: Amenophis86 am 01 März 2016, 22:08:31
Versuch mal einen Punkt anstelle des Leerzeichen. Welche Modul Version hast du genommen?

Danke dir - leider hat es mit dem Punkt auch nicht funktioniert.
Modul Version ist lt. den Kommentaren am Anfang des Source hierüber referenziert:
# $Id$ 71_DENON_AVR.pm 2015-03-11 09:50:00 xusader $

Grüße

Amenophis86

Ich habe mich heute mal dran gesetzt und nach dem Leerzeichen Fehler geschaut. Habe den Fehler gefunden. Du kannst entweder die hier angefügte Datei runter laden, oder selbst folgendes machen:

1. Öffne die Moduldatei
2. Gehe in Zeile 448
3. Füge in Zeile 449 folgenden Code ein: $cmd = $a[2]." ".$a[3] if defined $a[3];
4. Speicher die Modul Datei
5. ggf ersetze die Moduldatei in deiner FHEM Version, wenn du sie vorher heruntergeladen hast und nicht direkt bearbeitet hast
6. gib in der Kommandzeile von FHEM folgendes ein "reload 71_DENON_AVR.pm"

ab jetzt müssten die Raw Commands auch mit Leerzeichen gehen. Bei mir klappt es auf jeden Fall. Habe auch kein Command gesehen, wo mehr als ein Leerzeichen drin ist. Wenn doch, dann sag nochmal bescheid.

Edit:
Die Änderung sollte am besten selbst vorgenommen werden. Habe die Datei wieder gelöscht, da es die Version aus dem ersten Post war. Habe zu spät gesehen, dass es ja inzwischen eine über github gibt. Vielleicht möchte xusader den Patch einfügen. Bis dahin muss es jeder per Hand ändern.

xusader

Ist gepatched. Danke @Amenophis86

Amenophis86

Bitte, kein Problem.

Ich bin gerade noch dabei mich mit dem Problem zu beschäftigen, dass keine neue Verbindung aufgebaut wird, wenn der Reciver stromlos geschaltet und wieder angeschaltet wird. Allerdings macht mir das DevIO_CloseDev noch Probleme. Steige noch nicht ganz durch. Sollte ich dahinter kommen und mein Problem lösen, melde ich mich wieder :)

Amenophis86

Ich habe mich gestern und heute auch mal an das Thema Verbindung gemacht. Bisher habe ich es geschafft, dass mittels des Befehls "reconnect" die Verbindung neu aufgebaut wird. Dafür muss aber der Status "state" != opened sein. Sollte dies nicht der Fall sein, muss vorher ein "disconnect" durchgeführt werden.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, das regelmäßig überprüft wird, ob der Receiver "online" ist oder nicht und dann ein reconnect ausgeführt wird, wenn nötig. Dafür fehlt mir noch das Verständnis der DevIo. Aber vielleicht kommt das noch. Zumindest könnte man jetzt über ein notify oder ähnliches beim einschalten der Steckdose auch kurz darauf die Verbindung neu aufbauen.

Da ich nicht den Code hier einfügen möchte und es aber verschiedene Zeilen sind, die geändert wurden, habe ich es als Datei angehängt.

@xusader: Du kannst ja mal drüber schauen und dann selbst entscheiden, ob du es einchecken magst oder nicht :)