RegEx online prüfen

Begonnen von Pi_01, 31 August 2020, 10:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pi_01

Hallo,
zum prüfen von regulären Ausdrücken verwendete ich gerne

http://chris.photobooks.com/regex

Diese Seite scheint nicht mehr zu existieren.

Welche Alternativen verwendet ihr?

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Pi_01

Danke, vielleicht kann jemand auch die Seite https://wiki.fhem.de/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck überarbeiten:

ZitatRegular Expression Tester
Regular Expression Tester, Execute

Exemplarisch wird hier der Regular Expression Tester von Chris Nielsen vorgestellt (insbesondere, weil er auch eine "Explain" Funktion bietet, mit deren Einsatz die einzelnen Bestandteile des zu testenden regulären Ausdrucks erläutert werden). Es gibt eine große Vielfalt anderer Internetseiten, die sich mit der gleichen Thematik befassen.

yersinia

Ja, der Text ist mit dem (nicht zielführenden) Verweis veraltet - aber manchmal schadet es auch nicht, etwas weiter zu lesen. Oder eine Suchmaschine deiner Wahl mit regex tester zu füllen... ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

ph1959de

Ich habe mal einen Hinweis in die Wiki-Seite eingefügt, dass der Tester von Chris Nielsen (zumindest derzeit) nicht verfügbar ist.

Ich werde das gelegentlich (in ein paar Wochen) noch mal kontrollieren und dann entweder das Beispiel umstellen oder ersatzlos streichen (incl. der Hinweise auf die Chris Nielsen Seiten). Es darf mir aber auch gern jemand damit zuvorkommen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"