Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Beim Output-Bindung wird versucht, das Muster

set Device Reading Wert zu finden und gegebenfalls die fehlenden Teile ergänzt.

Bei dir ist viel da und damit nur noch das "set" vorangestellt.

Ich weiß nicht, wo bei deinem Befehl der Wert aus dem Control hin muss.

Setze an dieser Stelle ein $value

Bei (value)="HM_WohnzimmerGruppe:datapoint" und einem eingestellten Wert von 23 wird

set HM_WohnzimmerGruppe datapoint 23 gesendet.

bei ftui-knob gibt es aber nur einen Augangswert. ControlMode, der sich ändert bei bestimmten Einstellungen, wie max oder min gibt es nicht.

octek0815

Zitat von: setstate am 07 Februar 2021, 11:18:16
ein

unit="°C" unit-size="4" unit-position="upper"

ist nicht nicht wirklich kürzer oder einfacher als

<sup slot="end" class="size-4">°C</sup>

Was gibt es denn für Ausprägungen? Maximal "half-size" und "half-size-upper". Dann könnte man auch size und position zusammenfassen?

Hast natürlich Recht, über sup und sub habe ich garn nicht nachgedacht.

Reinhart

Hallo,

gibt es beim Knob eine Möglichkeit Decimal Stellen zu beschriften?
Siehe im Bild den ersten Knob, die Anzeige geht von 0 - 2 Bar und die Beschriftung sieht hier unvorteilhaft aus da nur ganze Zahlen dargestellt werden.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

OdfFhem

@Reinhart

Aktuell kann man die Berücksichtigung der Dezimalstellen scheinbar nicht beeinflussen. Ich habe ein wenig rumprobiert und eine kleine Änderung in der Komponente vorgenommen. Anschließend erhält man ein Ergebnis wie im angehängten Bild. Ich weiss nicht, ob es jemand nutzen würde, aber auch die dezimalgenaue Übernahme eines eingestellten Wertes wäre möglich.

Sollte das in Ordnung sein, kann ich es vielleicht noch in den aktuellen PR übernehmen.

grossmaggul

FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

setstate

oh, ich habe die Dezimalstellenbeachtung jetzt auch schnell eingebaut

<ftui-knob value="1.2" max="2.0" min="1.0" ticks="6" type="scale" has-value-text has-scale-text></ftui-knob>

Automatisch per max="2.0" Vorgabe oder explizit per decimals="1"

setstate

Zitat von: roman1528 am 07 Februar 2021, 11:28:32
das blau hinterlegte passt nicht... steht auf der ersten option obwohl die 2. (15°C) aktiv ist (text ist heller).

Grüße^^

Ist jetzt gefixed

moonsorrox

@setstate

bis gestern glaube ich war es so das der header immer mittig war, nun bekommen ich aber komplett links zu sehen.
<header class="size-4 thin"><ftui-label align-items="center" color="MediumSpringGreen">WohnSqueezy - Mediaplayer</ftui-label></header>

ein align-items="center" bringt nichts, wie bekomme ich das wieder mittig muss ich mir einen header in css anlegen.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

OdfFhem

@setstate

Das decimals-Attribut war auch meine Lösung ... allerdings ohne automatische Ermittlung. Im Übrigen finde ich die ticks-Erweiterung sehr nützlich ...

Da der knob-PR jetzt nicht mehr aktuell ist, sollte ich den entsprechend aktualisieren ?

roman1528

Zitat von: setstate am 07 Februar 2021, 15:19:37
Ist jetzt gefixed

Perfekt. Vielen Dank! Läuft.

Hast du zum Dropdown noch ein paar Info's für uns?

Wie kann ich die list-Einträge mappen?
also sowas wie: list="weiss25:Weiß 25%, weiss50:Weiß 50%, rot:Rot"
oder: list="RauteMusik.FM%20Harder:RauteMusik-Harder, radio%20ffn%20101.9%20%28Hot%20AC%29:FFN"

ich habe einiges probiert... aber nichts klappt... und vorallem wie ist dann das linking zu "set"

ganz blicke ich durch FTUI 3 tatsächlich noch nicht durch... noch ist alles irgendwie "try and error"

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Reinhart

alles Perfekt, vielen Dank!
Funktioniert bestens da ich den Maxwert schon auf 2.0 hatte!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

setstate

Zitat von: moonsorrox am 07 Februar 2021, 15:34:46
@setstate

bis gestern glaube ich war es so das der header immer mittig war, nun bekommen ich aber komplett links zu sehen.
<header class="size-4 thin"><ftui-label align-items="center" color="MediumSpringGreen">WohnSqueezy - Mediaplayer</ftui-label></header>

ein align-items="center" bringt nichts, wie bekomme ich das wieder mittig muss ich mir einen header in css anlegen.?

Nein, das muss bei dir durch etwas anderes hervorgerufen werden

<ftui-grid-tile row="1" col="2" height="1" width="2">
      <header class="size-4 thin"><ftui-label color="green">CUSTOM-HEADER</ftui-label></header>
      <ftui-row>
        <div>1</div>
        <div>2</div>
        <div>3</div>
      </ftui-row>
    </ftui-grid-tile>

moonsorrox

Zitat von: setstate am 07 Februar 2021, 16:17:25
Nein, das muss bei dir durch etwas anderes hervorgerufen werden

sieht bei mir so aus, ich habe am header nicht verändert bis auf das label
<ftui-row height="50%">
<ftui-column width="40%">
<ftui-image [src]="SB_Wohnzimmer:coverarturl" width="160px" shape="round"></ftui-image>
</ftui-column>
<ftui-column width="60%">
<ftui-dropdown [list]="SB_Wohnzimmer:ftuiPlaylistsAlias" [(value)]="SB_Wohnzimmer:playlists" [color]="SB_Wohnzimmer:playlists"></ftui-dropdown>
<ftui-label class="size-3" color="darkorange" [text]="SB_Wohnzimmer:currentArtist"></ftui-label>
<ftui-label class="size-2" color="white" [text]="SB_Wohnzimmer:currentTitle"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>

der aufruf der dateien so, nichts weiter im Tab drin

<ftui-tab-view id="multimedia">

<ftui-grid-tile row="4" col="2" height="11" width="13" class="semitransparent3d">
<ftui-row>
<ftui-content file="content-multimedia.html"></ftui-content>
</ftui-row>
</ftui-grid-tile>
<ftui-grid-tile row="4" col="19" height="11" width="13" class="semitransparent3d">
<ftui-row>
<ftui-content file="content-multimedia1.html"></ftui-content>
</ftui-row>
</ftui-grid-tile>

</ftui-tab-view>

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

setstate

Zitat von: roman1528 am 07 Februar 2021, 15:51:22

Wie kann ich die list-Einträge mappen?
also sowas wie: list="weiss25:Weiß 25%, weiss50:Weiß 50%, rot:Rot"
oder: list="RauteMusik.FM%20Harder:RauteMusik-Harder, radio%20ffn%20101.9%20%28Hot%20AC%29:FFN"

Wie ich sehe, ist das noch nicht eingebaut. Value und Text ist gleich. Muss ich noch nachholen

moonsorrox

EDIT:// habe den header weggenommen und es in eine row gepackt.... ist erst mal die beste Lösung, brauche ja keinen header

das ist mir jetzt ein Rätsel vorallem weil es gestern noch mittig war
ich habe dein Beispiel mal eingetragen auch der wandert nach links...! Habe meine user.css mal kontrolliert ich habe keine "header" Formatierung drin...
Was kann das noch sein

Alle header die ich habe egal ob nun im Popup oder so, sind alle mittig...

Meine komplette multimedia Datei, aber deine reicht ja schon aus um es zu sehen. :-\

<ftui-row height="50%">
<ftui-column width="40%">
<ftui-image [src]="SB_Wohnzimmer:coverarturl" width="160px" shape="round"></ftui-image>
</ftui-column>
<ftui-column width="60%">
<ftui-dropdown [list]="SB_Wohnzimmer:ftuiPlaylistsAlias" [(value)]="SB_Wohnzimmer:playlists" [color]="SB_Wohnzimmer:playlists"></ftui-dropdown>
<ftui-label class="size-3" color="darkorange" [text]="SB_Wohnzimmer:currentArtist"></ftui-label>
<ftui-label class="size-2" color="white" [text]="SB_Wohnzimmer:currentTitle"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Fortschrittanzeige -->
<ftui-row height="10%">
<ftui-column align-items="right" width="20%">
<ftui-label [text]="SB_Wohnzimmer:duration | timeFormat('mm:ss','s')"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-slider [max]="SB_Wohnzimmer:duration" [(value)]="SB_Wohnzimmer:currentTrackPosition" handle="none" color="royalblue1"></ftui-slider>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="left" width="20%">
<ftui-label [text]="SB_Wohnzimmer:currentTrackPosition | timeFormat('mm:ss','s')"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Power Botton -->
<ftui-row height="10%">
<ftui-column width="25%">
<ftui-row>
<ftui-button [(value)]="SB_Wohnzimmer" [fill]="SB_Wohnzimmer | map('on:solid, off:outline')"
[color]="SB_Wohnzimmer | map('on:crimson, off:MediumSpringGreen')" shape="normal">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer | map('on:power-off, off:power-off')"
   [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:black, off:MediumSpringGreen')">
</ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-row>
</ftui-column>

<!-- Bedienungsleiste -->
<ftui-column width="75%">
<ftui-row>
<!-- Previous -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:prev" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:royalblue1, off:royalblue1')">
<ftui-icon name="step-backward" [name]="SB_Wohnzimmer:prev | map('on:step-backward, off:step-backward')" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:white, off:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Play/Pause -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [value]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing: play, paused|stopped: pause')" (value)="SB_Wohnzimmer" states="play,pause" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:royalblue1, paused|stopped:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:pause1, paused|stopped: play')" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:white, paused|stopped:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Stop -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:stop" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:royalblue1, paused|stopped:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:stop, paused|stopped:stop')" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:white, paused|stopped:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Next -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:next" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:royalblue1, off:royalblue1')">
<ftui-icon name="step-forward" [name]="SB_Wohnzimmer:next | map('on:step-forward, off:step-forward')" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:white, off:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Shuffle -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:shuffle" states="off,song,album" [color]="SB_Wohnzimmer:shuffle | map('off:royalblue1, song:royalblue1, album:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:shuffle | map('off:lines, song:random, album:image')" states="off,song,album" [color]="SB_Wohnzimmer:shuffle | map('off:white, song:white, album:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Repeat -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:repeat" states="off,one,all" [color]="SB_Wohnzimmer:repeat | map('off:royalblue1, one:royalblue1, all:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:repeat | map('off:ban, one:repeat1, all:circle-o-notch')" states="off,song,album" [color]="SB_Wohnzimmer:repeat | map('off:white, one:white, all:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-row>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Volume -->
<ftui-row height="20%">
<header><ftui-label color="MediumSpringGreen">Volume</ftui-label></header>
<ftui-column width="75%">
<ftui-slider [(value)]="SB_Wohnzimmer:volume"
[color]="SB_Wohnzimmer:volume | map('0:lightgreen, 30:royalblue1, 50:yellow, 70:crimson')"
[text]="SB_Wohnzimmer:volume" text="0"
max="100" tick="10" wide-tick="50" handle="retro" has-ruler has-wide-ticks>
</ftui-slider>
</ftui-column>
</ftui-row>