Verschiedenes > Bastelecke

eBUS Adapter 3.0 Inbetriebnahme

(1/71) > >>

Reinhart:
Dieser Thread dient als Hilfe für die Inbetriebnahme und sammelt alle Informationen über den Adapter V3!
Schon bei den vorherigen Versionen hat es sich bewährt die Infos in einem Thread zu sammeln.

Configs der verschiedenen Varianten

USB

--- Code: ---EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20 -d enh:/dev/ttyUSB0 --address=ff"
--- Ende Code ---

RPI

--- Code: ---EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=40 -d enh:/dev/ttyAMA0 --address=ff"
--- Ende Code ---

WEMOS

--- Code: ---EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=100 -d enh:ip_vom_wemos:9999 --address=ff"
--- Ende Code ---

ETHERNET (W5500)

--- Code: ---EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20 -d enh:ip_vom_W5500:9999 --address=ff
--- Ende Code ---

Universaladapter
Der Universaladapter bietet alle Versionen wie USB, RPI, Wlan und Lan und werden von uns mit allen Komponenten ausgeliefert.
Alle benötigten Buchsen- und Stiftleisten sind vorhanden und es kann mittels Jumper jeder der 4 Betriebsarten konfiguriert werden. Wer keinen Universaladapter hat, kann aber dennoch durch einlöten der Buchsenleisten auf eine andere Betriebsart wechseln und die benötigten Komponenten wie Wemos oder W5500 nachkaufen. Die Platinen unterscheiden sich zwischen den Varianten nicht!
Der am letzten Bild abgebildete Bauteil ist der Abstandhalter für die Version RPI. Er dient zur Auflage am Raspberry damit der Adapter nicht durchgedrückt werden kann. Diesen einfach durch das Loch am Adapter von unten einklicken, dass er nach unten wegsteht!

Wichtige Links:

Reservierungsliste/Bestellthread Adapter V3
Adapter V3 Wiki
Jumper setzen Wiki
ebuspicloader Github
Pic Firmware Wiki
WLAN Wiki
RPI am Raspi2, 3, 4, und Zero einrichten Wiki
ebusd Released Images Github
1-wire Sensor DS18b20
Temperaturerfassung am ADC des Wemos
Fehlermeldungen und deren Bedeutung
Hinweise Vaillant VR350
Hinweise für IOBroker

Infos aus dem Betatest
Visualisierung via ECMD
Einrichten ECMD
Visualisierung via MQTT2
Visualisierung via GAEBUS
Visualisierung Heizenergie anzeigen mit svg
Visualisierung bunte Icons mit Ringfunktion
Visualisierung eBus komplett mit icon_ring
Einrichten GAEBUS
3D-Modell 3.0 Basis
3D-Modell USB
3D-Modell RPI
3D-Modell Ethernet
3D-Modell WIFI

LG
Das eBus Team

Reinhart:
Montage des Abstandhalter für die Variante RPI

Der mitgelieferte Abstandhalter dient zur Abstützung des Adapters damit die Platine nicht auf den Raspberry durchgedrückt werden kann. Sie wird von unten durch das Loch am Adapter eingeklickt und stützt somit den Adapter gegen Druck von oben ab.

Mitch:
Obwohl ich den Adapter noch nicht habe, mal eine Frage dazu:

Ich bekomme die WEMOS Variante, also mit WiFi.
Läuft der ebusd auf dem WEMOS?

Vielen Dank!

Wolle02:
Laut Sendungsverfolgung kommt mein Adapter am 29.01. bei mir an; schönes Geburtstagsgeschenk. Vielen Dank!!!  8)

Aber mal kurz eine Frage im Vorfeld:

Ist der Anschluss des eBus an den Adapter verpolungssicher oder muss ich auf etwas bestimmtes achten bzw. im Vorfeld in Erfahrung bringen?

kalled:
@Mitch: Nein, da brauchst du schon noch einen Linux Rechner.

@Wolle02: Ja, ist verpolungssicher.

Mein Adapter ist heute gekommen. Ging erst nachdem ich wie in der Konfig von Reinhart unten beschrieben die Latency hinzugefügt habe. Der 2.2 Adapter ging auch so.
Im Log habe ich ein paar Fehler die vorher so auch nicht da waren - hat jemand eine Idee was das Problem ist, bzw ob es ein Problem ist?

Die Meldungen im Log:

--- Code: ---2021-01-28 15:48:02.349 [bus error] device status: eBUS comm error: framing
2021-01-28 15:48:02.349 [bus error] arbitration start error

--- Ende Code ---

edit: Hab im Betatest Thread gefunden, dass das "normale" Meldungen sind und evtl. auch noch runtergestuft wird.

Danke auch noch an das eBus(-Adapter) Team, tolle Arbeit!

Viele Grüße
Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln