FHEM - Anwendungen > Beleuchtung

Suche Unterputzsteckdose mit Schalter

<< < (2/3) > >>

frank:

--- Zitat von: jhohmann am 14 Oktober 2021, 18:14:20 ---Für die angedachte Stelle würde das jetzt nicht passen, da die Lampe einen recht speziellen Fußtaster mit eingebautem Dimmer hat, der bleiben soll.
--- Ende Zitat ---
ich kenne deine lampe nicht, weswegen ich mir gerade nicht vorstellen kann, warum der vorschlag nicht gehen sollte.
der button müsste dann nicht im austausch mit dem dimmer genutzt werden, sondern zusätzlich zwischen steckdose und dimmer.

jhohmann:
Der Austausch dürfte aufgrund des "WAF" nicht gehen ;D.
Das wäre dann noch optisch ein größerer Eingriff, den meine Frau so nicht mittragen würde. Da wird es eher heißen: "Das brauchen wir nicht, lass es wie es ist". Für halbherzige Lösungen waren die Stehlampen damals viel zu teuer. Da würde ich ihr dann auch recht geben.
Die Birnen in der Stehlampe auszutauschen, dürfte auch nicht so einfach sein. Da müsste ich erst schauen, ob ich für den Sockel überhaupt steuerbare LED Birnen finde, die dann auch von der Leuchtfarbe her einen passenden Ersatz darstellen.

betateilchen:
Zum Thema Unterputzdosen gab es schonmal einen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107124.0.html
Den habe ich jetzt nicht durchgeblättert, aber vielleicht findet sich darin schon ein Hinweis auf eine Lösung.

jhohmann:
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Den hatte ich damals auch gesehen. Aber zum Schluss wird da mehr über die Frage diskutiert, welches Protokoll ist nun was und welches ist besser.
Inhaltlich bringt mich das nicht weiter, da ich primär auf die Optik schauen will.
Bei der Suche bin auf folgendes Gerät gestoßen.
https://www.reichelt.de/idinio-wifi-steckdose-unterputz-schaltbare-steckdose-idinio-140134-p296941.html?&trstct=pos_6&nbc=1
Den gibt es bei ebay auch für 20 Euro.
Leider kann ich nicht finden, ob der Chip darin sich mit Tasmota flashen lassen würde oder nicht.
Vermutlich werde ich es einfach mal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück.

TomLee:
Die hat aber keinen Schalter/Taster und dann noch das Problem ob flashbar oder nicht.

Keine UP-Dose aber mit Taster und nur wenig aufbauend wäre eine Gosund SP111, evtl. kann Frau sich damit anfreunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln