Autor Thema: HM-LC-SW2PBU-FM als 1fach Schalter verwenden  (Gelesen 296 mal)

Offline MegaData

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
HM-LC-SW2PBU-FM als 1fach Schalter verwenden
« am: 26 November 2021, 20:49:23 »
Hallo zusammen,

da es ja keine 1fach Schalter mehr als Bausatz gibt, ist es bei mir ein HM-LC-SW2PBU-FM geworden und ich habe mir da ehrlich gesagt wahrscheinlich etwas wenig Gedanken vorab gemacht. Kann man den nicht so umkonfigurieren dass ich den als normalen Schalter verwende ? Also oben tippen = Kanal 1 an, unten tippen = Kanal 1 aus. Kanal 2 brauche ich eigentlich nicht.
Mit oben tippen für Kanal 1 an / aus, unten tippen Kanal 2 an / aus komme ich in den Räumen durcheinander ;-)

VG

Offline Pfriemler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4119
  • geht nich gips nich
Antw:HM-LC-SW2PBU-FM als 1fach Schalter verwenden
« Antwort #1 am: 26 November 2021, 23:23:11 »
Taste 1 (self01) ist mit Kanal 1 gepeert und Taste 2 (self02) mit Kanal 2. Man kann zwar auch self01 mit Kanal 2 peeren und umgekehrt und das kann man auch wieder so auslesen, die Hardware ignoriert die "fremde" Taste aber leider trotzdem.

Man könnte eine Routine bauen, die bei einem Ändern des Kanals 2 den Kanal 1 ändert (toggelt). Das hat aber immer eine kleine Verzögerung. Trotzdem vielleicht besser wie nix.  ;)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

 

decade-submarginal