einheitliche kommandos für av geräte

Begonnen von justme1968, 15 Juli 2013, 18:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe diese version mit einer zusätzlichen erweiterung die es erlaubt die reading werte noch zusätzlich zu verändern eben eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

50watt

AV-Receiver haben mehrere Audio/Video Ausgänge, die auch in unterschiedlichen Räumen sein können -> "Zonen".
Wie sollen Zonen implementiert werden?

YAMAHA_AVR implementiert jede Zone als eigenes Gerät (mit "Main Zone" als default).
Gibt es dazu bereits einen Konsens? Meinungen?

Grüße
50watt
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

justme1968

ich denke zonen lassen sich in fhem nur als eigene devices wirklich vernünftig handhaben. nur so bekommst man eigene icons, webCmds oder die zuordnung zu räumen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Zumal man auch jede Zone unabhängig von anderen Zonen einschalten kann, ist es denke ich die logischste und einfachste Variante. Man kann die Zone über das jeweilige Device anderen Räumen zuordnen, separat ein-/ausschalten, unabhängig die Eingänge wechseln, etc.

Das alles in einem Device erachte ich als sehr kompliziert und nicht intuitiv.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Loredo

Exakt. Daher haben es bisher auch alle so umgesetzt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

50watt

Es scheint einen Konsens zu geben ;-)

Wollen wir "Zonen" nicht in die DevelopmentGuidelinesAV unter "Sonstiges" aufnehmen?

Textvorschlag:

Zonen
AV-Receiver haben mehrere Audio/Video Ausgänge, die auch in unterschiedlichen Räumen sein können -> "Zonen".
Jede Zone soll als eigenes Gerät, mit "main" als Default-Zone, definiert werden.
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

50watt

#111
"statusRequest" -> "get" oder "set"?

Aus DevelopmentModuleIntro entnehme ich:
ZitatMit get werden typischerweise Werte von einem Gerät abgefragt.
ZitatDie Set-Funktion ist das Gegenteil zur Get-Funktion. Sie ist dafür gedacht, Werte zum physischen Gerät zu schicken.

Sollte demnach das Kommando "statusRequest" nicht ein get statusRequest sein (und nicht wie in DevelopmentGuidelinesAV ein set statusRequest)?
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

justme1968

das statusRequest dort als set beschrieben ist hat zum teil historische gründe. ein weiterer grund ist ist das man es als get nicht in die webCmds tun kann.

bei homematic bzw. anderen devices die per funk angesteuert werden gibt es noch den grund das ein 'set statusRequest' nur die aufforderung zum device sendet und dieses dann selbständig asynchron (und eventuell langsam) den status zurück sendet. ein get würde also dem user nichts zurück liefern können weil die info vom device noch nicht da ist. das sollte aber keines der av devices betreffen.

eigentlich sollte man es also ändern.

und richtigerweise gleich in 'get status', 'get currentStatus' oder 'get statusUpdate' statt 'get statusRequest'. es ist ja im gegensatz zu homematic normalerweise nicht ein request an das device etwas zu senden sondern tatsächlich die abfrage des aktuellen status.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Zitat von: justme1968 am 05 Mai 2014, 14:03:52
das sollte aber keines der av devices betreffen.


Doch, das ENIGMA2 Modul arbeitet schon asynchron. Das sollen doch mittelfristig ohnehin alle Polling-Devices tun.


Zitat von: justme1968 am 05 Mai 2014, 14:03:52eigentlich sollte man es also ändern.


Ich würde es so belassen. Es ist einfach auch in allen anderen Tausend (überspitzt) Modulen so.


Zitat von: justme1968 am 05 Mai 2014, 14:03:52und richtigerweise gleich in 'get status', 'get currentStatus' oder 'get statusUpdate' statt 'get statusRequest'. es ist ja im gegensatz zu homematic normalerweise nicht ein request an das device etwas zu senden sondern tatsächlich die abfrage des aktuellen status.


Das wäre konsequent, aber wie oben gesagt würde ich es so belassen wollen.

Zitat von: 50watt am 05 Mai 2014, 13:44:38
Textvorschlag:

Zonen
AV-Receiver haben mehrere Audio/Video Ausgänge, die auch in unterschiedlichen Räumen sein können -> "Zonen".
Jede Zone soll als eigenes Gerät, mit "main" als Default-Zone, definiert werden.



Find ich ok.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Markus Bloch

Ich habe in der Guideline einmal Zonen aufgenommen: http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV#Wie_funktionieren_Zonen.3F

Passt das soweit aus eurer Sicht?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

ich würde definitionen zumindest im ersten satz durch device ersetzen. oder fhem-device.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

ich finde es gut so.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bugster_de

zum Thema statusRequest:

Zitatdas sollte aber keines der av devices betreffen.
doch, dass Squeezebox Modul arbeitet asynchron. Und wenn man so will dann sogar mehrstufig asynchron.
Der SB_SERVER sendet den statusRequest and den physikalischen SB Server. Und der antwortet dann halt irgendwann, so dass SB_SERVER die Antwort verarbeiten kann. Teile der Antwort betreffen aber nur die FHEM Repräsentation des Servers, andere Teile betreffen die FHEM Rep der Player.

Ob das nun per set oder get ausgelöst wird ist aus meiner Sicht nicht ganz egal. set statusRequest drückt aus meiner Sicht genau aus was passiert: ich setze eine Anforderung zum Status ab.

Aus meiner Sicht wäre folgendes richtig:
set statusRequest --> schickt die Anfrage ab
get status --> gibt dem user den aktuellen Status zurück, sowie ihn das Modul halt kennt

justme1968

das mit dem umstellen auf asynchron habe ich bei meiner antwort übersehen. das stimmt. es sollte also beim set bleiben.

der aktuelle (bekannte) status sollte im device sichtbar sein und ein einfaches list sollte reichen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968